Posted by: skämt åsido !
Re: Germans Cycles, das wars - 07/05/12 03:27 PM
@ Superaxel
Leider kann man die Qualität der Beratung in einem Fahrradladen nicht zertifizieren...
Dazu gibt es zu viele Unbekannten. Ich habe da auch schon die ganze Bandbreite erleben dürfen. Von "absolut ignoriert" bis zu "wie ein König behandelt". Äußerlichkeiten und Auftreten spielen imho eine große Rolle in einem Radladen.
Beispiel 1: Gang in ein Radladen(breite Angebotspalette bis hin zu Patria)
Ich betrete den Laden mit legeren Klamotten von der Stange. Es dauert zehn Minuten bis zum Ansprechen. Die Stelle, an der ich stehe, spielt eine Rolle. Es ist die 1k+ Ecke. Der Verkäufer spricht mich an, es wird der mögliche Kaufpreis "gecheckt". Nachdem ich ihm meine Preisvorstellungen mitteile, reduziert sich die Kommunikation auf wenige Attribute bezogen auf das Rad. Ich fühle mich schlecht beraten/behandelt. und verlasse den Laden unzufrieden.
Beispiel 2: Gang in den gleichen Laden, jetzt aber mit meinen besseren Radklamotten(Jacke, Hose, Helm usw., ~0,5k)von Markenherstellern, auch durch die Symbole auf den Sachen gut zu erkennen. Der Verkäufer erscheint nach nur wenigen Sekunden!!!
Ich halte mich im Bereich des mittleren Preissegments für Räder auf. Ich deute an, maximal 1,2k ausgeben zu wollen. Der Verkäufer droht mir, ein Rad für 2,3k nehmen zu wollen. Ich deute wieder an, dass ich nicht interessiert bin. Unverständnis. Ich verlasse den Laden.
Beispiel 3: Ich gehe in einen anderen Laden, der sich auf hochwertige Rennräder spezialisiert hat. Der Laden wird von einem ehemaligen Radprofi geführt. Ich erscheine in meiner normalen lockeren Bürokluft(aber nicht im Anzug) um ein Rad reparieren zu lassen. An der Kasse unterhält sich der Besitzer mit einem White collar über eine Tour mit dem Rennrad. Ich werde absolut ignoriert. Ich frage freundlich wegen der Reparatur nach und ernte auch ein abschätziges Lächeln aufgrund meines Low Price Radls. Dass ich eigentlich das Rad für mehrere hundert Euro aufmöbeln lassen wollte, teile ich ihm nicht mehr mit. Ich verlasse den Laden.
Beispiel 4: Wieder ein anderer Laden in derselben Stadt. Ich erscheine mit Shorts und T -Shirt, die ein wenig verdreckt sind. Es ist ein Geschäft, dass Räder im mittleren Preissegment anbietet(max.1,5k). Dabei habe ich ein älteres Reiserad, dass grundlegend erneuert werden soll(~0,5k). Dem Verkäufer teile ich dies aber erstmal nicht mit. Der Verkäufer bietet mir als Erstes einen Kaffee an, den ich gerne annehme. Nachdem wir uns das Rad näher betrachten haben setzen wir uns hin und erörtern Optionen. Zu keiner Zeit fragt der Verkäufer mich, was ich denn bereit bin auszugeben. Dies teile ich ihm durch verschiedene Schlüsselwörter mit. Und es kommt an. Es ist ein sehr angenehmes Gespräch. Das Fahrrad bleibt ein paar Tage im Laden...
Der Händler/Laden ging vor ein paar Monaten pleite...
Leider kann man die Qualität der Beratung in einem Fahrradladen nicht zertifizieren...
Dazu gibt es zu viele Unbekannten. Ich habe da auch schon die ganze Bandbreite erleben dürfen. Von "absolut ignoriert" bis zu "wie ein König behandelt". Äußerlichkeiten und Auftreten spielen imho eine große Rolle in einem Radladen.
Beispiel 1: Gang in ein Radladen(breite Angebotspalette bis hin zu Patria)
Ich betrete den Laden mit legeren Klamotten von der Stange. Es dauert zehn Minuten bis zum Ansprechen. Die Stelle, an der ich stehe, spielt eine Rolle. Es ist die 1k+ Ecke. Der Verkäufer spricht mich an, es wird der mögliche Kaufpreis "gecheckt". Nachdem ich ihm meine Preisvorstellungen mitteile, reduziert sich die Kommunikation auf wenige Attribute bezogen auf das Rad. Ich fühle mich schlecht beraten/behandelt. und verlasse den Laden unzufrieden.
Beispiel 2: Gang in den gleichen Laden, jetzt aber mit meinen besseren Radklamotten(Jacke, Hose, Helm usw., ~0,5k)von Markenherstellern, auch durch die Symbole auf den Sachen gut zu erkennen. Der Verkäufer erscheint nach nur wenigen Sekunden!!!
Ich halte mich im Bereich des mittleren Preissegments für Räder auf. Ich deute an, maximal 1,2k ausgeben zu wollen. Der Verkäufer droht mir, ein Rad für 2,3k nehmen zu wollen. Ich deute wieder an, dass ich nicht interessiert bin. Unverständnis. Ich verlasse den Laden.
Beispiel 3: Ich gehe in einen anderen Laden, der sich auf hochwertige Rennräder spezialisiert hat. Der Laden wird von einem ehemaligen Radprofi geführt. Ich erscheine in meiner normalen lockeren Bürokluft(aber nicht im Anzug) um ein Rad reparieren zu lassen. An der Kasse unterhält sich der Besitzer mit einem White collar über eine Tour mit dem Rennrad. Ich werde absolut ignoriert. Ich frage freundlich wegen der Reparatur nach und ernte auch ein abschätziges Lächeln aufgrund meines Low Price Radls. Dass ich eigentlich das Rad für mehrere hundert Euro aufmöbeln lassen wollte, teile ich ihm nicht mehr mit. Ich verlasse den Laden.
Beispiel 4: Wieder ein anderer Laden in derselben Stadt. Ich erscheine mit Shorts und T -Shirt, die ein wenig verdreckt sind. Es ist ein Geschäft, dass Räder im mittleren Preissegment anbietet(max.1,5k). Dabei habe ich ein älteres Reiserad, dass grundlegend erneuert werden soll(~0,5k). Dem Verkäufer teile ich dies aber erstmal nicht mit. Der Verkäufer bietet mir als Erstes einen Kaffee an, den ich gerne annehme. Nachdem wir uns das Rad näher betrachten haben setzen wir uns hin und erörtern Optionen. Zu keiner Zeit fragt der Verkäufer mich, was ich denn bereit bin auszugeben. Dies teile ich ihm durch verschiedene Schlüsselwörter mit. Und es kommt an. Es ist ein sehr angenehmes Gespräch. Das Fahrrad bleibt ein paar Tage im Laden...
Der Händler/Laden ging vor ein paar Monaten pleite...