Re: Germans Cycles, das wars

Posted by: Jojo64

Re: Germans Cycles, das wars - 07/05/12 08:19 AM

Was ich jetzt hier schreibe ist nicht speziell auf Dich gemünzt!

Ihr alle könnt noch hunderte von Einzelbeispielen aufzählen. Wobei ich weiß, gemeckert wird schnell, gelobt wird selten (oder für Nicht-Schwaben: Nicht gemeckert ist schon genug gelobt zwinker ).

Dass der Handel seit geraumer Zeit aus Kostengründen seine Verkäufer nicht mehr ordentlich bezahlt und auch nicht mehr richtig ausbildet ist mir auch bekannt. Ist aber auch eine Folge der Geiz-ist-Geil-Mentalität auf der einen Seite und der Gier auf der anderen Seite. Das verstärkt ja nur den durch die Aldirisierung ausgelösten Prozess. Die Mehrheit ist nicht mehr bereit für hochwertige Produkte mehr Geld auszugeben. Diejenigen, die dazu noch bereit sind, sind aber oft nicht mehr bereit dazu einen Mehrpreis für hochwertigen Service zu bezahlen oder wollen bzw. erwarten den erst garnicht (wie ja hier auch schon gesagt wurde). Firmen wie Trenga.de, Velotraum und Canyon haben ihre Konsequenzen daraus bereits gezogen. Sie haben ihre Vertriebskosten radikal reduziert indem sie ihre Ware nicht mehr "vor Ort" anbieten. Wenn sich jemand die Ware vorher ansehen und selber testen will, muss er einen hohen Zeit- und Kostenaufwand betreiben (es sei denn, man wohnt rein zufällig in der Nähe). Wie lange Firmen wie Patria, Utopia, Velo de Ville usw. sich noch auf den kompetenten Fachhändler als Vertrieb verlassen können ist fraglich. Es sterben ja immer mehr heimlich still und leise aus. Nur German Mohr erlaubt sich ein wenig Getöse in Form einer "Todesanzeige" zu machen.

Übrigends gibt es in Düsseldorf bereits einen Patria-Händler der seine Beratungsdienstleistung separat anbieten und verkauft zwinker . Wenn ich mir all die "Wunderheiler" ansehe, die ihre Dienste geschundenen und verzweifelten Radfahrern anbieten für richtig viel Geld, dann ist das wohl die Zukunft. Richtige Beratung wird zum Luxusgut! Jedesmal wenn ein Baumarktfahrradfahrer in einer Froschhaltung vor mir fährt wird mir das wieder bewußt zwinker