Re: SON und kein anderer

Posted by: windundwetter

Re: SON und kein anderer - 07/01/12 10:06 PM

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Rainer,

worin siehst du die Nachteile bei den Anschlüssen? Ich bin kein so intensiver Forumsleser und betrachte die längere Lebensdauer des SON aus meiner Erfahrung heraus schon als verbrieft. Leider fehlt mir der Vergleich zu den neueren Shimanodynamos. Deshalb ist meine Erfahrung vielleicht nicht so viel wert. Man sollte bei allen Befindlichkeiten auch mal den wirklich guten Service bei Schmidts erwähnen. Ich bin letztlich guter Dinge, dass mir der SON noch lange Freude macht und ich nicht auf Shimano o. ä. umrüsten werde.

Ich glaube aber der Preisdruck wird sich auf den SON auswirken. Dafür sind die Japaner einfach zu gut geworden.

Gruß Peter


Hi Peter,

der Unterschied ist der, dass die shimanos einen Stecker haben, der dafür gedacht ist, die Leitung einfach und schnell vom Laufrad/Nady trennen zu können. Das funktioniert auch sehr gut und ist eine saubere Lösung. Google zeigt Dir Bilder.

Bei SON hingegen gibt es die aus der KFZ-Technik bekannten Kabelschuh-Stecker, die als fixe Lösung gedacht sind und eher weniger geeignet sind für das einfache Lösen einer Verbindung, wie es beim Transport der Räder, bei Pannen oder auch nur beim Laufradwechsel häufiger vorkommt. Du kennst die Stecker, wer sie nicht kennt, kann sie im Forumsladerthread gerade an Jobs Rad sehen. Da hat der Herr Schmidt ziemlich Potential nach oben, würde ich sagen.

Die längere Lebensdauer können wir beide nicht abschließend beurteilen, Du nicht für Deinen SON und ich nicht für meine Shimanos. Angesichts der Masse an Shimanos gibt es erstaunlich wenig Schadensberichte, sicher nicht mehr als bei SON, würde ich meinen. Das Gegenargument lautet dann aber immer mit einem gewissen Recht, dass die Shimanos in aller Regel weniger bewegt werden.

Wie auch immer: Für eine rationale Kaufentscheidung suche ich immer noch nach dem praktischen Nutzen, der 300-400% Aufpreis rechtfertigt.