Re: Aufbau eines Long Haul Trucker

Posted by: Anonymous

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 06/25/12 09:09 AM

In Antwort auf: gerold


1.


Bei der Teileliste ist mir nur aufgefallen, dass du gerastete 9-fach Hebel mit einem neuen 10-fach 105er Schaltwerk kombinieren willst - da soll es Probleme geben - besser ein altes 9-fach MTB-Schaltwerk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Ich schalte mit 9-fach Ultegra-STI-Hebel ein XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käftig - funktioniert bestens.

2.

Auch würde ich wegen der Zuganlenkung von unten einen RR-Umwerfer verbauen (zB den 105er aus der 9-fach Generation).

3.

Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.



1. Die BS 78 und 79 sind beides 10fach Hebel. BS77 sind die 9X Hebel.

Davon ganz abgesehen:

Sind 8X*1/9X/10X Schaltwerke und Schalthebel im Rennbereich bunt mischbar. Dazu passen auch 8X und 9X MTB Schaltwerke.

Nur die 10X MTB Schaltwerke und Schalthebel haben ein anderes Übersetzungverhältnis.

Alle Aussagen gelten für Shimano.

*1 Ausnahme das erste Dura Ace 8X Schaltwerk.

Jedoch würde ich ihm auch eine MTB Kassette empfehlen, womit er um ein MTB Schaltwerk nicht herum kommt. Hier wären dann nur 8X und 9X Shimano MTB Schaltwerke passend für 10X MTB Kassetten von Shimano aber auch SRAM.

2.

Wenn er 10fach fahren will, dann passt auch am besten ein 10fach Umwerfer dazu.
Ich würde einen der älteren 10X FC-5603 oder FC-6603 Umwerfer nehmen. Die sind nämlich noch an den Kettenleitblechen geschraubt und nicht genietet.


3.

Wer mit der cowboyartigen *2 Sitzweise der breiten MTB Kurbeln klar kommt, da ist es sicherlich kein Problem und die günstigste/einfachste Lösung.

Meine Knie kommen mit den breiten Kurbeln ( hohen Q-Faktoren) leider nicht klar. traurig

*2

verbildlichend, nicht abwertend gemeint