Re: SON und kein anderer

Posted by: Anonymous

Re: SON und kein anderer - 06/22/12 09:46 AM

Völlig wartungsfrei sicherlich nicht, aber mit hochwertigem Fett lassen sich bei selbst einfachst gedichteten Naben sehr lange Wartungsintervalle realisieren.

Der einzige Schwachpunkt bleibt, egal ob Konuslager oder Rikula, die Freilauflager der hinteren Naben. Richtig langleblig (50.000 km und mehr) sind dort oftmals nur teurere Naben.

Als hochwertiges Fett habe ich Castrol LMX vo ATU für 7/8 € die 300 Gramm Tube.
Das ist besser, als das recht dünne Fett, was Shimano (inzwischen reichlich) verwendet und sich daher bei höheren Temperaturen aus der Nabe verflüchtigt bis hin das dieses trocken läuft.
Warum Shimano so dünnes Fett verwendet, kann ich mir nur damit erklären, dass die (unwissenden?) Kunden natürlich gleich im Neuzustand die weich und ewig laufenden Naben erleben wollen (was aber keine Praxisrelevanz für den Lauf unter Last hat). Das geht mit zäheren Fetten natürlich nicht so gut.


Zur Einstellung der Naben gilt noch zu sagen, dass diese bei den heutigen XT, XTR und Dura Ace Naben (jedoch nicht Nabendynamo) so einfach geworden ist, dass keiner mehr mit falsch eingestellten Lagern fahren muss.
Dura Ace Lager gelten aus meiner Erfahrung so gut wie wartungsfrei. Jedes mal, wenn ich nach 10.000 oder 20.000 km die Nabe öffne, guckt mich frisches Fett an. Auf 50.000 km sind sämtliche Lagerelemente noch die selben von 1999 (und das obwohl sie die erste Zeit vom Radhändler zu stramm eingestellt wurden).
Die gleichen Erfahrungen habe ich aber selbst mit Deore Naben mit der äußeren Gummikappe gesammelt. Diese habe ich alle 5000-10.000 km geöffnet (Gedankengang: ist ja eine billige Nabe). Ich habe sie dann aber unverichteter Dinge wieder dicht gemacht/das Spiel eingestellt.
Aber selbst bei den günstigeren Naben ohne Gummikappe wie 105 oder Ultegra kann ich sagen, dass die Dichtungen ausgereifter geworden sind. Dort sitzen mehr/bessere Gummidichtungen und die Lager sitzen weiter innen.

Die Wartungsintervalle sollten so sich noch weiter herauszögern lassen.

Guck dir doch die einfachen und kleinen Lager der Shimano Pedale (Ausnahme wohl PD-324). Richtig eingestellt und wenn man nicht gerade durch einen derben Aufsetzet die Achse verbiegt, haben die nach 50.000 km ebenso gar nichts.