Hallo Spediteur,
danke für die super präzise Angabe zu deinen Messwerten. So habe ich mir das vorgestellt

Aber noch ein Einwand zu der oft gehörten These, dass der Umfang des Rades abhängig sei von der Belastung, die auf das Rad ausgeübt wird. Mir geht es jetzt hier nicht darum, ob ein paar Milimeter mehr oder weniger, sondern allein um mein physikalisches Weltbild.
Wenn der Radumfang unter Belastung kleiner wäre als ohne Belastung, dann hieße das doch, dass mit jeder Umdrehung das Rad gewissermaßen ein paar Milimeter durchdreht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen eine nennenswerte tangentiale Elastizität besitzt. Sonst müsste er ja bei jedem Bremsen auch tangential einknutschen.
Wenn ich das richtig sehe, dann rollt das Rad auch unter Belastung einfach ab und die pro Umdrehung zurückgelegte Strecke entspricht dem Radumfang.
Matthias