Re: Leinoel zum Einspeichen nötig ?

Posted by: kona

Re: Leinoel zum Einspeichen nötig ? - 06/14/12 10:22 AM

In Antwort auf: m700
Leinöl ist echt 80er...
Jeder Sapim-Alunippel ist besser, Prolock insbesondere.


Ich nehme immer Leinöl. Nicht nur auf das Speichengewinde, sondern auch etwas auf den Nippelsitz. Dann "fressen" die Nippel beim Spannen nicht in die ungeösten Felgen. Nach ein paar Tagen härtet das Zeug soweit aus, dass nun auch noch ein wenig Schraubsicherungsfunktion gewährleistet ist. Zusätzlich lasse ich pro Speichennippel noch ein Tröpfchen Leinöl in jedes Speichenloch laufen. So erhalte ich zusätzlich noch etwas Korrosionsschutz. Meine Felgen blühen auch nach Salzlaugenmißbrauch nicht auf.

In all den Punkten können tolle "Sapim-Alunippel und "Prolock" nicht mithalten. Da bleibe ich dann lieber in den 80ern. zwinker

Zumal Leinölfirniß im Gegensatz zu den o.g. Teilen auch noch unschlagbar preiswert ist.

In Antwort auf: m700
Früher wurden Ketten und Hinterradnaben mit Nähmaschinenöl behandelt, hat ja auch gehalten.


Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich. zwinker

In Antwort auf: m700
Ich glaube, dass DT gute Produkte herstellt, von Sapim aber grade hinterrücks in Speichentechnologie überholt wird.


Wird gerne mal behauptet. Scheint mir aber eher Glaubenssache zu sein.
Ob DT-Comp. oder Alpine III, die mach(t)en bei mir noch nie Probleme. Von den ab und an mal genannten übermäßigen Speichenlängungen, konnte mir bisher auch noch nie jemand den Beweis vorlegen.
Aber warum Beweise, wenn man einen festen Glauben hat. cool

Die einzigen mir bekannten Probleme haben Leute, die mit möglichst leichten Felgen und möglichst wenig Speichen haltbare "Schwerlastlaufräder" bauen wollen.
Auf die "schXXX Dt-Speichen" meckerte auch mal Einer rum, der mit gut 100kg Körpergewicht bei 24-Speichen-Flachfelgen-Hinterrad laufend Speichenbrüche hatte. Blöd nur, dass er selber Sapimspeichen verbaute. (Man kann sich ja mal irren.) träller
Zugegeben: Mit DT-Speichen wäre er in diesem Fall auch nicht besser dran gewesen.