Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co

Posted by: Zombie025

Re: U-Turn, Climp it Control, Lock Out & Co - 04/14/04 11:24 AM

Ohoh, da hast Du Dir was vorgenommen.
U-Turn ist das Rockschrott-eigene System der Federwegsverstellung bei deren Federgabeln. Hat den Vorteil, dass bei einem stufenlosen Absenken des Federweges sich das Ansprechverhalten nicht ändern soll. Der Nachteil ist das recht lange Rumgeschraube. Mal schnell vor dem Berg die Gabel absenken ist recht mühsam.
Bei Manitou nennt sich das teil RapidTravelAdjust, hier wird die Gabel jedoch recht stark vorgespannt. Ich selber finde das recht gut, da meine 02er Black noch keinen Lockout oder SPV hat und im Wiegetritt so die Gabel kaum wippt. Allerdings vermeide ich das auf Genußtouren im Gelände, da es doch recht stark auf die (verwöhnten) Hände geht.
Das SPV (Manitou-Dämpfer und Federgabeln) bzw. ProPedal (Fox) System heimst recht gute Kritiken ein, ist aber in der Abstimmung recht anspruchsvoll. Im Normalfall jedoch sollte eine Einstellung nur einmalig vorkommen. Eine Dämpferpumpe oder Kompressor sind hier Pflicht.
Dank dieser Systeme sind auch die recht wippanfälligen Eingelenker ruhigzustellen, es leidet aber auch bis zu einem bestimmten Grad die Feinfühligkeit, da ein (je nach Einstellung) starker Impuls nötig ist, um den Dämpfer freizugeben.

Wie viel Federweg nötig ist, ist sehr sehr stark von Deinen Präferenzen abhängig, mein neues wird vorn 150, hinten 170mm FW haben, CrossCountry-Piloten schwören auf maximal 80mm recht straff abgestimmten Federweg. Dank oben erwähnten Techniken sollen auch 130mm und mehr mittlerweile bergauf sehr gut geeignet sein.
Vielleicht ist die goldene Mitte mit vorn 100/120 und hinten max. 130mm ein Ansatzpunkt. In diesem Segment sind noch recht leichte Fullys möglich.
Am besten wendest Du Dich mal an die IBC, dort dürftest Du genügend Testerfahrungen aus der Praxis finden, während meine Aussagen nur auf Hörensagenlesen beruhen peinlich

Gruß