Re: Magura HS-33 Kolben

Posted by: Jörg OS

Re: Magura HS-33 Kolben - 04/13/04 06:58 PM

Hallo Tobias,

Zitat:
Hallo Jörg!

Das der 2. Kolben irgendwo stehen bleibt kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Belagnachstellschraube verkleinere ich doch nur den Ölvorratsbehälter im Bremsgriff, die Ölmenge und der Oldurck bleiben aber gleich. Auch an der Spannung der Rückholfeder ändert sich dadurch nichts.
D.h, beide Kolben müssten logischerweise wieder komplett zurück, sofern sie das vor dem Nachstellen auch getan haben.
Oder denke ich verkehrt??? verwirrt


Du vergisst, das du ein geschlossenes System hast. Das was du an Volumen im "Ölbehälter" der Bremshebel verkleinerst wandert in die Kolben. Und wenn es dort ist können sie logischerweise nicht mehr komplett zurück fahren.

Das ist ja auch das Ziel der Belagverschleissnachstellung, das die Kolben näher an die Felge kommen. Also in Ruhezustand schon etwas herrausgefahren sind.

Nur gibt es keinen Anschlag oder dergleichen der das gleichmäßig auf beide Kolben verteilt. Wenn du pech hast erfolgt die Nachstellung also nur auf einer Seite, also in einem Kolben.

Und da die Reibung und Federkennwerte der Kolben nie gleich sind werden die immer unterschiedlich weit reinfahren.

Es würde nur ein veränderbarer Anschlag für die Kolben helfen. Alternativ eine veränderbare Federspannung in den Kolben (Bremsarmen), so wie es bei jeder Billigbremse möglich ist.

Gruß
Jörg