Re: Zulässiges Gesamtgewicht gemäß DIN EN 14764

Posted by: manfredf

Re: Zulässiges Gesamtgewicht gemäß DIN EN 14764 - 06/01/12 11:41 AM

In Antwort auf: Auberginer
Wenn sich ein Lenker verdreht, dann hat das eher was mit der Passung von Lenker/Vorbau oder dem ungenügenden Anziehen der Vorbauschrauben zu tun. Mit der Stabilität und vorallem Haltbarkeit hat das aber nix zu schaffen.


Mir persönlich ist noch kein ordentlich angezogener Lenker mit Käppchenklemmung verdreht. Und ich spiele auch in der Haegar-Gewichtsliga.

Die Antwort "benutz ich halt Stahlvorbauten" finde ich auch ulkig. Gerade diese haben doch selten eine Käppchenklemmung und noch seltener eine Steife Käppchenklemmung.


Zustimmung. Besonders gleichmäßiges Anziehen und gleichmäßiger Spalt ist wichtig.
Der einzige Vorbau den ich jemals gekillt habe -noch als eher leichter Jugendlicher- war aus Stahl. Mittlerweile spiele ich auch in der 3-stelligen Liga, knapp unter euch, iirc.

p.s.: bei der Vollbremsung mit abhebendem Hinterrad landet ein Großteil des Körpergewichts über den Lenker am Vorbau, schon allein durch die Massenträgheit. Passiert aber nicht oft in 2 Jahren Lebenszeit.