Posted by: Strampeltier
Re: Zulässiges Gesamtgewicht gemäß DIN EN 14764 - 06/01/12 11:03 AM
Manchmal verwirrt mich Eure Besessenheit von Normen und das über 5 Ecken gedachte Sicherheitsbedürfnis doch sehr. Ich werde dennoch nicht anfangen Komponenten zu tauschen, damit ich im Falle eines Falles einen Regressanspruch gegenüber dem Hersteller habe. Das primäre Ziel ist die Vermeidung von schweren Personenschäden durch Spontanausfall.
Als ich noch an die drei Zentner auf die Wage gebracht habe, habe ich kurzerhand Stahl genommen für Schaftvorbau, Sattelstütze und Lenker und natürlich für den Rahmen und damit war es dann auch gut. Das T-XXL hat übrigens eine Gewichtsfreigabe von 140 kg, die ich (ohne Gepäck!) schon überschritten habe. Es war und ist aber so gebaut, dass mir die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Materialermüdung gering erscheint. Und an dieser Stelle habe ich auch aufgehört, mir um so etwas Gedanken zu machen... und bin gefahren, das ist mir wichtiger als mir endlos Gedanken zu machen.
Als ich noch an die drei Zentner auf die Wage gebracht habe, habe ich kurzerhand Stahl genommen für Schaftvorbau, Sattelstütze und Lenker und natürlich für den Rahmen und damit war es dann auch gut. Das T-XXL hat übrigens eine Gewichtsfreigabe von 140 kg, die ich (ohne Gepäck!) schon überschritten habe. Es war und ist aber so gebaut, dass mir die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Materialermüdung gering erscheint. Und an dieser Stelle habe ich auch aufgehört, mir um so etwas Gedanken zu machen... und bin gefahren, das ist mir wichtiger als mir endlos Gedanken zu machen.