Gewichtsparen extrem...

Posted by: wal

Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 04:41 PM

Hallo zusammen,
hab ich gerade gefunden... Ist doch eine etwas eigenwillige Art, das Radgewicht mittles Bohrmaschine nochmal zu reduzieren. Selbst Sattel und Felgen wurden angebohrt. Muß aber wohl funktioniert haben...

http://www.utsidan.se/ddb/lashorna/visa/658.htm
(leider nur auf schwedisch...)
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 04:49 PM

Zitat:
Muß aber wohl funktioniert haben...


Vorübergehend!
Ich höre schon das grässliche Geräusch eines brechenden Vorbaus während einer Bergfahrt im Wiegetritt!!! traurig
Grausam!!!! Für mich der blanke Irrwitz!

Gruß Pantani cool
der auch leicht, aber sicher fährt.
Posted by: Berliner

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 05:34 PM

.... oder bergab noch schöner!
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 05:40 PM

Hallo Waltraud

Zitat:
(leider nur auf schwedisch...)

Schade würde gern mal lesen was die sich da bei gedacht haben verwirrt schockiert Ob das auf Dauer hält zweifle ich sehr.
Schönen Gruß
Posted by: Wilu

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 06:23 PM


selbst die felgen! schockiert dem mann kann man wirklich nur viel glück wünschen.
davon abgesehen sieht das ganze ein bisschen sch...peziell aus. aber das war ja nicht das hauptkriterium.

ä gruess - Wilu
Posted by: Zombie025

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 07:08 PM

er ist nicht der einzige...:
Hinterbau nach Angriff der Holz.. ähh Aluwürmer
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 07:20 PM

Link geht nicht: ein "http://" zu viel.
So geht's
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 07:32 PM

Hier der Anfang (mal so auf die schnelle und ohne viel Nachzuschlagen) (*)

Zwei Radfahrer

Von Janne Corax

Man trifft viele interessante Menschen, wenn man reist, über andere findet man manchmal interessante Artikel. Ich möchte über zwei berichten, die sich weit draußen auf entgegengesetzten Teilen der "Radfahrerskala" befinden.
Gino, der Materialingenieur ist, kümmert sich am meisten um die Ausrüstung, und das Raderlebnis kommt in zweiter Hand. Für Eivor ist es genau anders herum.

Gino

In Lhasa stieß ich auf einen Mann mit Namen Benjamino Kahuna Kahalini D'Restrepo, kurz genannt Gino. Er hatte gerade sein Projekt abgeschlossen, auf dem Nam Co, einem See in Tibet auf 4718 m ü.d.M. Wind zu surfen. Das Jahr zuvor war er zum Tauchen dort gewesen und er war stolz darüber, mit beiden Leistungen der erste zu sein.
Sein ständiger Redefluss über Material bewirkte, dass ich mich fragte, was er arbeitete, wenn er nicht surfte oder tauchte. Er war Designer und Materialingenieur. Als er erfuhr, dass ich Radfahrer war, kam er auf Touren und stürmte in sein Hotel, um seinen Drahtesel
(steht so im Wörterbuch für "hoj", Anm. des Übers.) vorzuzeigen.
Ich glaubte meinen Augen nicht, als ich sein Werk zu Gesicht bekam. Es war eine Orgie in gewichtreduziertem Titan, Bohrlöchern und Kohlefaser. Gino entschuldigte sich unzählige Male dafür, dass die Schöpfung eine billige und flüchtige Arbeit war und dass sein "richtiges" Fahrrad 5,755 kg wog. Das, das er mir zeigte, lag bei 6,2 kg und war nur für Training bergauf bestimmt.

Er hatte einen gebrauchten Titanrahmen in Hong Kong gekauft und war ein paar Tage vor Abfahrt nach Tibet auf ihn losgegangen.
Für einen Fahrradphantasten wie es Gino war, war es ausgeschlossen, an einen Platz wie diesen zu reisen, ohne ein Rad im Gepäck zu haben, auch wenn er zum Windsurfen da war.
Ich bekam eine milde gesagt detaillierte Ausführung darüber, wie man Festigkeit berechnet, welche Sorte Kohlefaser man verwenden soll um gewichtreduziertes Titan zu verstärken, und an welchen Teilen an einem Fahrrad man am leichtesten Gewicht einsparen kann. Ich versuchte zu erzählen, dass seine Technik sich nicht besonders gut für ein Fernreiserad eignete, aber das war ganz umsonst. Es führte nur dazu, dass Gino meine ganze Ausrüstung sehen wollte, und er kam mit hunderten von Vorschlägen, wie man das Gewicht an allem senken könnte, vom Zelt bis zu Bleistiften.

Sein nächstes Projekt ist, ein Patent für eine Art "SPD-System" für Sättel zu bekommen. Er war der Ansicht, dass z.B. beim Zeitfahren bei der Tour de France und anderen Wettkämpfen zu viel Kraft verloren ging. Die Idee hinter dem Projekt war, dass Rennfahrer ihr Hinterteil auf dem Sattel festklicken konnten, um zu großen Energieverlust zu vermeiden, weil sie unwiderruflich von der Kraft, die sie ins Treten legen, nach vorne gleiten.
Nebenbei bemerkt kann ich erwähnen, dass Gino auf den ersten Prototypen eine Absage von einem gewissen Mr Colnago erhielt, der die Idee für brillant hielt, aber für ein wenig zu gefährlich in ihrer momentanen Ausführung.


Jetzt ist aber ein Dankeschön fällig grins zwinker
(habe trotz (*) ("ohne viel Nachzuschlagen") in wachsender Panik grins mindestens 10 Umzugskartons nach meinem großen Wörterbuch durchwühlt. Mann, bin ich froh, wenn dieses Chaos hier endlich beendet ist. Ohne Bücher leben zu müssen ist echt besch...)

Andreas schmunzel

PS: nach dem übersetzten Teil kommen die Bilder, der Rest des Textes handelt von Eivor.
Posted by: Dittmar

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 07:35 PM

Neu ist das nicht, allerdings ziemlich extrem.

Anfang und Mitte der 80iger Jahre war das sehr modern, es gab einige Herstelle, deren Kettenblätter, Bremsgriffe ... waren angebohrt, und so mach einer hat selber die Bohrmaschine geschwungen.

Es gab z.B. bei Radsport Brügelmann auch besonders bearbeitete (gebohrt, ausgefräst) Teile, meistens edle, die so bearbeitet waren. Bei denen konnte man noch annehmen, dass sie länger halten, das was der Schwede gemacht hat, hält nicht lange bei Dauerbelastung. (Ich hab noch alte Kataloge von Brügelmann aus der Zeit)

In der Zeit habe ich auch mal einfache Weinmann Rennbremsgriffe gelocht, die habe ich glaub ich heute noch.

Dittmar
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 08:19 PM

Hallo Andreas

Wow..... Vielen Dank.

Schönen Gruß
Posted by: Berliner

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 08:23 PM

Jo es sollen sich ja sogar leute die Schalträdchen durchbohrt haben...... Naja ich sollte lieber 10 kilo abnehmen, dann hätte ich mehr Gewichtsersparnis! hrhr

Gruß Daniel
Posted by: Anonymous

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/05/04 08:37 PM

Vielen Dank für deine umfangreiche Übersetzung.
Ich denke, es ist sinnvoller, selbst paar Kilos abzuspecken, geht natürlich nicht bis zum Umfallen und Muskeln sind schwerer als Schwimmringe
Gruß Jutta
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 06:19 AM

Zitat:
Jetzt ist aber ein Dankeschön fällig
grins zwinker


Hiermit offiziell ausgesprochen ! zwinker

Gruß @ all und insbesondere an den "Neu-Schwaben"
Pantani cool
Posted by: Anonymous

- 04/06/04 07:19 AM

Posted by: bigfoot

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 09:49 AM

dann doch lieber das 4,2kg rennrad. grins
Posted by: irg

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 10:54 AM

Hallo!

Ausbohren ist immer gut!

Ich kannte (wirklich, kein Witz!) einen, der hat sich seine Bremsen (Rennrad-Felgenbremsen) ausgebohrt, an "trottelsicheren Stellen". Beim darauffolgenden Bruch der Bremsen & dem damit unvermeidlichen Sturz hat er sich auch ein paar Zähne ausgebohrt...
Das wirkte noch gewichtssparender! Ich weiß gar nicht, warum wir das nicht nachmachen! Damit ersparen wir uns zum Beispiel auch die Gabel, weil wir auf Tour nur mehr Brei schlürfen, das Gebiss wäre ja erstens zu schade (bei den nächsten ausgebohrten Bremsen) und zweitens viel zu schwer.

Da schlepp ich lieber meine paar Gramm mehr herum!

lg irg grins
Posted by: Sachse

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 11:53 AM

verwirrt verwirrt verwirrt
Wieso ist da noch Lack auf dem Rahmen grins grins
Oder er könnte noch die Speichen aushöhlen und anbohren grins
Posted by: Andi

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 01:25 PM

So ein Ärger, dann muß ich für einen (noch in weiter Ferne liegenden und geplanten) Schwedenaufenthalt wegen der hundsgemeinen und aggressiven schwedischen Alu- und Titanspechte doch auf einen echt gußeisernen Rahmen ausweichen...doch wieder nix mit "Ultra-light Camping" grins .

Viele Grüße

Andi

(noch ohne Bohrlöcher, aber immer noch mit Gewichtseinsparpotential (am Körper))
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 01:56 PM

Zitat:
... doch auf einen echt gußeisernen Rahmen ausweichen


Guseiserne Rahmen fallen vermehrt dem "gemeinen Gusswurm" zum Opfer. Besser sind hier die beliebten Wald- und Forsträder.
Guckst Du hier:


Pantani lach
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 02:05 PM

Mensch Pantani mit so eine Trinkflasche ist das Fahrrad soooooo Schwer. Man hätte doch Alu Trinkfalsche nehmen sollen. lach zwinker cool
Posted by: JB_Linnich

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 02:08 PM

Zitat:
Mensch Pantani mit so eine Trinkflasche ist das Fahrrad soooooo Schwer. Man hätte doch Alu Trinkfalsche nehmen sollen. lach zwinker cool

Mensch José,
wenn Du die Flasche wein leer hast, fällt Dir alles soooooo leicht, dass das bißchen Gewicht auch nicht mehr wichtig ist. grins
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 02:09 PM

lach lach lach
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 04:48 PM

Edlen spanischen Rotwein in eine Aluflasche?? schmunzel lach grins grins

Grüße an den Rücken und gute Besserung
Pantani zwinker
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 04:59 PM

Zitat:
Edlen spanischen Rotwein in eine Aluflasche??


Ne Pantani dann lieber doch die ca. 1000 g mehr Gewicht mit schleppen. Bei 2 Flaschen = 2000 g = 2 Liter Vino = 40 km = mucho Voll (hoch 3) lach zwinker cool

Zitat:
Grüße an den Rücken und gute Besserung

Villen Dank, ob wohl ich nicht sollte bin ich am Planen für die nächste Tour 15.05 Schauen wir mal was der Rücken bis dahin sagt.

Schönen Gruß
Posted by: Horstbox

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/06/04 06:19 PM

Die Flasche müsste man auch noch perforieren lach

Gruß, Simeon
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/07/04 06:15 AM

Zitat:
... nächste Tour 15.05.


Morgen José,

wo soll's denn hingehen? Spanien?

Gruß
Pantani cool
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/07/04 06:17 AM

Zitat:
Die Flasche müsste man auch noch perforieren


... das könnte aber dem Inhalt abträglich sein! grins grins grins

weinseelige Grüße
Pantani wein
Posted by: Wolfrad

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/07/04 06:53 AM

Zitat:
... das könnte aber dem Inhalt abträglich sein!

Wieso? Dann einfach "Flasche leeres".

WdA
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/07/04 07:22 AM

Guten Morgen Pantani

Zitat:
wo soll's denn hingehen? Spanien?


Nein, vor erst nicht. Wen hier in NRW den wen was mit mein Rücken sein sollte kann ich sofort abgeholt werden. Das gibt mir schon eine Gewisse Sicherheit. Die Route 100 Schlösser ist bei uns in der nähe. Hat ein Umfang von ca. 1400 km
Aber wie gesagt schauen wir mal was der Rücken bis dahin so sagt.
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/09/04 07:03 PM

Zitat:
So ein Ärger, dann muß ich für einen (noch in weiter Ferne liegenden und geplanten) Schwedenaufenthalt wegen der hundsgemeinen und aggressiven schwedischen Alu- und Titanspechte doch auf einen echt gußeisernen Rahmen ausweichen...doch wieder nix mit "Ultra-light Camping" grins .

Viele Grüße

Andi

(noch ohne Bohrlöcher, aber immer noch mit Gewichtseinsparpotential (am Körper))


Hey, wofür glaubst du eigentlich, dass ich mir die Arbeit gemacht habe mit dem Übersetzen??? Bitte auch lesen! grins
Dann erfährst du: der Typ mit den Bohrlöchern war ein gewisser Gino, sicherlich kein Schwede, und der Autor des Textes traf ihn in Tibet. Nix Alutitanspechte in Schweden.
Letztes Jahr hab ich dort (in Schweden) echte Grünspechte gesehen. Die haben aber mein Rad brav in Ruhe gelassen.

Andreas schmunzel
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/09/04 07:10 PM

Hi Pantani,

Zitat:
insbesondere an den "Neu-Schwaben"

Hab mich diese Woche sogar hochoffiziell hier angemeldet, bin also jetzt amtlich beglaubigter Schwabe wirr (hat gar nicht wehgetan bäh )

Andreas
Posted by: José María

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/10/04 04:42 PM

Hallo Andreas
Da wünsch ich dir viel Glück und Erfolg im Schwaben Land. Habe beruflich jetzt wohl weniger in Sindelfingen wie auch Böbblingen zu tun.
Finde es klasse wen man von Stuttgart Richtung Bodensee fährt. Leider bis jetzt nur mit dem Auto aber mit dem Fahrrad würde ich es gern irgend, wann tun. Wie kommst du mit den Dialekt klar?
Frag mich bitte nicht schockiert . Also Platt kann ich zum großen Teil verstehen wen man nicht so schnell spricht aber wen die Schwaben los legen ist es für mich, als ob die Basken Sprechen würden. Verstehe kein Wort. peinlich
Ich denke es wäre anders wen ich da leben würde. grins zwinker

Schöne Grüße lach
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/10/04 06:06 PM

Hallo José,

Zitat:
Da wünsch ich dir viel Glück und Erfolg im Schwaben Land.

Dankeschön! Ich bin bisher ja noch nicht recht viel zum Radfahren gekommen, das wird sich aber sicher bald ändern, wenn die letzten Umzugskartons leergeräumt sind und ich auch am Wochenende nicht mehr nach Amberg muss. Die dortige Wohnung ist jetzt gestrichen, nächstes Wochenende fahr ich nochmal hin zum großen Putzen wirr , dann übergeben (die Wohnung an den Vermieter, nicht ich mich grins ) und das war's dann mit Amberg.
Über die Ostertage bleibe ich in Stuttgart, und heute nachmittag bin ich eine kleine Runde gefahren, knapp 60km, allerdings (fast) nur auf Stuttgarter Stadtgebiet. In erster Linie ging es mir darum, den Weg ins Büro mal abzufahren, den ich mir rausgesucht habe. Westlich um die Stadt rum, viel Wald, und kurz vor dem Ziel noch so eine richtig tolle Abfahrt. Sind 23 km einfache Strecke, ich werde dann wohl öfter mal mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Zitat:
Wie kommst du mit den Dialekt klar?

Damit hab ich bisher keine Probleme, aber wahrscheinlich spricht man in Stuttgart eh nur ein sehr gemäßigtes Schwäbisch.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Andreas schmunzel
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/11/04 04:34 PM

Zitat:
... spricht man in Stuttgart eh nur ein sehr gemäßigtes Schwäbisch.


Da hast Du recht!
Die wirklichen Sprachperlen findest Du etwas südlicher, auf der Schwäbischen Alb. Da hatte selbst ich als Baden-Württemberger meine Schwierigkeiten. Im Studium saß neben mir ein "Älbler", der ständig Witze erzählte. Wann die Pointe kam habe ich immer an seinen gebleckten Zähnen und seinem Lachen erkannt - vertanden habe ich ihn nicht!

Linguistische Grüße
Pantani grins
Posted by: atk

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/11/04 05:55 PM

Zitat:
Die wirklichen Sprachperlen findest Du etwas südlicher, auf der Schwäbischen Alb.

Na, dann werde ich demnächst mal eine linguistische Studientour in den Süden antreten lach

Bin ja heute auch ein wenig in diese Richtung gefahren, aber weil ich erst so gegen 16 Uhr weggekommen bin, war es nur eine sehr kleine Runde (daheim -> Leinfelden -> Siebenmühlenweg -> Waldenbuch -> Schönaich -> Böblingen -> Vaihingen -> heim).
Und was seh ich da bei Waldenbuch? Eine Schokoladenfabrik! Und noch dazu meine Lieblingsmarke (Q.P.G. lach )! Das hab ich gar nicht gewusst, dass die hier ansässig sind.
Da muss ich noch mal an einem Samstagvormittag hin, wenn der SCHOKOLADEN geöffnet hat lach grins

Andreas
Posted by: Igel-Radler

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/13/04 11:08 AM

Ich sehe das Problem weniger in der Stabilität (richtig gelochte Teile sind u.U. stabiler als massive, so wie Rohre i.d.R. stabiler sind als massive Stäbe), sondern im Luftwiderstand: Wenn man durch das eingesparte Gewicht bergauf vielleicht ein paar Sekunden gewinnt, ist man die spätestens auf der Abfahrt durch den erhöhten Luftwiderstand wieder los.

Gruß

Igel-Radler
Posted by: Faltradl

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/13/04 06:46 PM

Zitat:
Ich sehe das Problem weniger in der Stabilität [...], sondern im Luftwiderstand:


Die Löcher müss da nicht unbedingt von Nachteil sein. Golfbälle werden mit Dellen statt glatt hergestellt weil sie dadurch weiter fliegen.

Mal sehen ob ich es noch richtig weiß:
Direkt über der Oberfläche gibt es kleine Wirbel und die laminare Strömung ergibt sich erst in einem kleinen Abstand zum Ball. Aber der Witz ist, daß dort dann Luft auf Luft reibt statt Luft auf Ball und das mit weniger Geschwindigkeitsunterschied. Und die laminare Strömung wird weiter hinter den Ball gezogen als bei einem glatten Ball. Dadurch ist der Wirbel hinter dem Ball kleiner.

Gruß, Bernhard
Posted by: Igel-Radler

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/13/04 08:28 PM

Zitat:
Die Löcher müss da nicht unbedingt von Nachteil sein. Golfbälle werden mit Dellen statt glatt hergestellt weil sie dadurch weiter fliegen.


Damit das nicht in eine Diskussion über Golfbälle abgleitet, habe ich das ganze mal als off-Topic gekennzeichnet.

Dellen haben aerodynamisch meines Wissens andere Effekte als Löcher. Die Dellen entsprechen dem Fischschuppeneffekt beim Wasserwiderstand, Aber Löcher erzeugen eben zusätzliche Wirbel (darum die Scheibenräder bei Zeitfahrmaschinen, wenn kein Wind erwartet wird).

Gruß

Igel-Radler
Posted by: Wolfrad

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/13/04 09:34 PM

... jetzt fehlen nur noch eingedellte Radfahrer, die mit Golfballtempo fahren.

WdA
Posted by: pantani

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/14/04 08:29 AM

Zitat:
... Löcher erzeugen eben zusätzliche Wirbel (darum die Scheibenräder bei Zeitfahrmaschinen, wenn kein Wind erwartet wird)


... deshalb fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit, seit ich Scheibenbremsen habe! zwinker grins grins grins

wirbelnde Grüße @ all
Pantani listig
Posted by: Rennrädle

Re: Gewichtsparen extrem... - 04/14/04 06:01 PM

Hallo!
Ihr werdet es nicht glauben, aber neulich habe ich einen Artikel gelesen, wo Autobauer herausbekommen haben, daß Dellen im Autoblech enorme günstig bzgl. Windwiderstand hat. Jetzt überlegen sie, Autos mit Dellen zu fertigen... grins

Gruß Renata