Ventilloch zu klein

Posted by: Jareika

Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:09 PM

Ist das normal, dass das untere Ventilloch meiner Hohlkammer- DT SWISS TK540 felge zu klein für meinen Schlauch mit Autoventil ist?

Wollte morgen los und hab keinen Schlauch der passt.

Schöne Ostern
Posted by: Oberhausener

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:10 PM

Wenn zu klein, dann aufbohren
Posted by: panta-rhei

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:12 PM

In Antwort auf: Jareika
Ist das normal, dass das untere Ventilloch meiner Hohlkammer- DT SWISS TK540 felge zu klein für meinen Schlauch mit Autoventil ist?

Wollte morgen los und hab keinen Schlauch der passt.

Schöne Ostern


Einfach aufbohren, 8,5mm Bohrer oder eben ein 9er IIRC. Von aussen nach innen.
Posted by: kuhbe

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:18 PM

Laut dem Hersteller dt ist die Felge auch für Presta-Ventile gedacht. Ich würde Schläuche mit Presta nehmen und fertig.
Gruß von Thilo
Posted by: Rudi_57

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:18 PM

Servus,
das hilft Dir jetzt momentan grade nicht aber les mal hier nach: Sclaverand Deine Felge hat eine Bohrung für's Sclaverand, das 'französische' Ventil.
Rudi
Posted by: trike-biker

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:20 PM

In Antwort auf: Oberhausener
Wenn zu klein, dann aufbohren


Genau, und fertig,passt träller

Klaus

Ps. ich mach das immer so, 8 mm Bohrer reicht, Grate entferenen nicht vergessen.
Posted by: Rudi_57

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 05:21 PM

Jou, oder auch Presta genannt, in Italien la valvola italiana schmunzel
Posted by: JaH

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 06:06 PM

In Antwort auf: Jareika
Ist das normal, dass das untere Ventilloch meiner Hohlkammer- DT SWISS TK540 felge zu klein für meinen Schlauch mit Autoventil ist?
Auch wenn es jetzt nichts Neues mehr ist: Ja.

PS: Es macht halt Sinn, sich vorher anzuschauen, was man hat bzw. braucht bzw. möchte. Die Seite von DT "spuckt" da geradezu luxuriös vieles Details aus.
Posted by: Sickgirl

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 06:09 PM

Genau, und Garantie und Gewährleistung gleich in die Tonne treten
Posted by: Keine Ahnung

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 06:43 PM

Für gute Felgen braucht man doch keine Garantie ... zwinker

Ich würde auch aufbohren und habe das auch schon mehrfach gemacht. Kaufe ich mir eine Felge neu, achte ich einfach darauf, dass das Ventilloch passt.
Posted by: Sickgirl

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 06:54 PM

Wenn man die richtigen Ventile verwendet, muß man auch nicht bohren grins
Posted by: Avante

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 07:21 PM

Zur Not?
Posted by: BeBor

Re: Ventilloch zu klein - 03/25/16 10:33 PM

In Antwort auf: Keine Ahnung
Für gute Felgen braucht man doch keine Garantie ... zwinker

Ich würde auch aufbohren und habe das auch schon mehrfach gemacht.

Klar. Der Ventilloch-Fachbeauftragte in der Felgenfabrik macht doch auch nichts anderes. Ich sehe - handwerkliche Sorgfalt vorausgesetzt - da überhaupt kein Problem.

Bernd
Posted by: hansano

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 08:15 AM

In Antwort auf: Avante


Schmeckt die Wurst auch ohne Brot. grins
Posted by: rayno

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 08:30 AM

Aufbohren ist problemlos. Habe ich mit der TK540 gemacht und bin seitdem einige 1000km gefahren, darunter auch im Reiseinsatz (USA) mit vollem Gepäck.
Posted by: Oberhausener

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 09:55 AM

Mir ist deswegen noch keine Felge zerbröselt
Posted by: Oberhausener

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 09:56 AM

Ich fahre grundsätzlich Schläuche mit Autoventile und bin bisher gut damit gefahren.
Posted by: Sickgirl

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 01:17 PM

Ich habe drei Rennräder daheim stehen und fahre deswegen prinzipiell nur Sclaverand.

Ich finde das man das auch von Fall zu Fall entscheiden sollte, ich habe zBPs eine 280 G Felge daheim, da würde ich nie im Leben auf die Idee kommen da rum zu bohren.
Posted by: Rudi_57

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 01:46 PM

Dito, zwar keine drei Rennräder, aber trotzdem nur Sclaverand an allen Rädern der Familie.
Posted by: Fetzer

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 02:30 PM

Auffeilen mit einer Rundfeile funktioniert genauso gut.
Posted by: Oberhausener

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 03:26 PM

Am Rennrad würde ich mir dass auch überlegen,aber hier ist von einem Reiserad die Rede.
Posted by: Sickgirl

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 03:31 PM

Egal, ich bin auch am Reiserad mit Sclaverand glücklich.

Aber ich habe schon drei DT Felgen gesehen, die mit Rissen im Felgenbett gestorben sind. Das man dann mit seiner aufgebohrten Felge erst gar keinen Garantieantrag zu stellen braucht, dürfte wohl jedem klar sein.
Posted by: Keine Ahnung

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 03:45 PM

In Antwort auf: Sickgirl

Aber ich habe schon drei DT Felgen gesehen, die mit Rissen im Felgenbett gestorben sind. Das man dann mit seiner aufgebohrten Felge erst gar keinen Garantieantrag zu stellen braucht, dürfte wohl jedem klar sein.


Dann ist ja gut, dass ich keine DT-Felgen kaufe grins
Posted by: Martina

Re: Ventilloch zu klein - 03/26/16 07:26 PM

In Antwort auf: Sickgirl
Egal, ich bin auch am Reiserad mit Sclaverand glücklich.



Ich auch. Aber ich hab nun schon zweimal erlebt, dass Schlauch und Ersatzschlauch unflickbar hinüber waren und dass offensichtlich andere der Meinung waren, dass Autoventile besser sind. Sprich, es war kurzfristig kein Ersatz mit Sclaverand zu kriegen. Da ich auch nicht mutig genug bin, an der Felge rumzubohren, achte ich seitdem darauf, dass zumindest eine Felge von Natur aus ein großes Loch hat. Dann hab ich freie Ventilwahl.

Martina
Posted by: Gitanesraucher

Re: Ventilloch zu klein - 03/27/16 03:06 PM

Wir sind auch mit Scaverand/Presta-Ventilen an sämtlichen Rädern glücklich. Ich hatte mir mal einen Adapter für Sclaverand auf Autoventil zugelegt - der Rheinländer als solcher will ja immer faul sein - aber an den Tanken war immer bei 5 Bar Schluss, die restlichen 2 bis 3,5 Bar durfte ich dann immer noch "händisch" mit der Zéfal HPX zuführen. Was sollen Umwege, also Besuche an Tanken.

Unflickbarer Ersatzschlauch: Für den Fall der Fälle haben wir immer Flickzeug "auf der Rolle" dabei (man kann sich die Flicken selbst zuschneiden). Einen auf 15 cm Länge aufgeschlitzten "Letzt-Schlauch" habe ich damit in menschenleerer Cevennengegend mal reparieren können. Zugegeben: 8 Bar habe ich nicht mehr reingepumpt.

Tot Zins
Gitanesraucher
Posted by: Keine Ahnung

Re: Ventilloch zu klein - 03/27/16 04:24 PM

Fährst Du so schmale Reifen? Bei meinen Reifen sind die 5 Bar schon die obere Grenze, die ich allerdings auch gerne nutze.
Posted by: Gitanesraucher

Re: Ventilloch zu klein - Wir fahren 28er-Reifen - 03/27/16 05:20 PM

Guten Abend, Keine Ahnung,

wir fahren mit unseren Koga-Reiserädern - wie wir selber in die Jahre gekommen - nur noch Asphalt-, Neben- und befestigte (Wald-)Wege, also keine (Geröll-)Pisten mehr. Wir sind also ein bisschen "rennradmäßig" unterwegs.
Montiert sind Contis "Grand Prix 4-Season"-Reifen, 28er, Schläuche Vittoria-Latex für 25-28er-Reifen. Die sind recht dicht, anderentags zwei, drei Hübe mit der HPX, dann geht's weiter.
Die Reifen sind gut, aber weil ich mich von der Conti-Geschäftspolitik nicht länger verar...en lassen will (die 32er-"4-Seasons" sind seit Jahren angekündigt, aber in der Bundesrepublik und den anderen europäischen Ländern nie ausgeliefert worden; in den USA soll man die in jedem halbwegs sortierten Fahrradladen, auch im mittleren Westen, finden) suche ich im 32er-Bereich nach Alternativen, bin aber noch nicht so recht fündig geworden, mein Rennradladen auch nicht.

Tot ziens
Gitanesraucher
Posted by: rayno

Re: Ventilloch zu klein - Wir fahren 28er-Reifen - 03/28/16 07:26 AM

Ich habe die 32er GP 4Seasons im August 2014 in einem bikeshop in Lander (Wyoming) gesehen und wollte sie mir nach Rückkehr in Deutschland gleich besorgen. Ist mir bis heute nicht gelungen. Hätte mir wohl welche aus dem Wilden Westen mitbringen müssen.