Posted by: noireg-b
Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 09:59 AM
Experten gefragt:
Die im Betreff genannte Bremse versieht an meinem Utopia Timor vorne gute Dienste.
In der Anleitung steht, das Rad nicht auf den "Kopf" stellen.
Soweit klar, aber wie verhält es sich beim Falten des Vorbaus: Der Bremsgriff ist dann immer noch oberhalb der eigentlichen Bremse.
Beim Flachlegen des gefalteten Rades sollte ich darauf achten, dass der Lenker oben zu liegen kommt?
Danke schon mal und Grüße
Gereon
Posted by: Stylist Robert
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 10:39 AM
Es geht dabei um den Bremsausgleichsbehälter am Geber, der immer am höchsten stehen soll, da sonst Luft in die Leitungen gelangen kann. Wenn nicht anders möglich kannst due die Schelle am Lenker lösen und nur den Geber oben im gefalteten Zustand deponieren.
Posted by: ohne Gasgriff
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 11:15 AM
Die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Leitung stellt die sog. Schnüffelbohrung dar. Sie ermöglicht es, daß bei gelöster Bremse Flüssigkeit in die Leitung nachfließen kann, um z.B. den Belagverschleiß auszugleichen. Sobald man die Bremse zieht, wird diese Bohrung vom Kolben überfahren und damit beide Räume voneinander getrennt.
--> Bei gezogenem Bremshebel (Straps, Gummiring oder sonstwas um Hebel und Lenkergriff schlingen) ist es unmöglich, daß Luft in die Leitung gelangt, ganz gleich wie das Fahrrad transportiert, gehalten oder rumgepurzelt wird.
Posted by: Falk
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 11:18 AM
Ich habe eine Julie HP am Birdy und dort verkraftet sie sowohl Falten als auch auf der Seite liegen problemlos. Kopfstände für Reparaturen machen ebenfalls keinen Ärger. Allerdings erst, nachdem ich sie mal entlüftet habe. Im Neuzustand war man mit dem Hydrauliköl eher sparsam und Luftblasen im Ausgleichsbehälteießen den Druckpunkt schnell auf Wanderschaft gehen.
Posted by: noireg-b
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 11:23 AM
Das geht ja schneller als Tante Gurgel zu bemühen.
Vielen Dank den Anwortern für die Tipps.
Hast Du Falk eine Erklärung für das problemlose Verhalten auch überkopf bei deinem Birdy?
Grüße Gereon
Posted by: noireg-b
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 11:25 AM
danke Robert für den Tipp, die Griffbefestigung zu lösen. Leider hat die Julie HP nur eine Schraube. Verdrehen ginge aber.
Grüße Gereon
Posted by: Falk
Re: Magura Julie Hp am Faltrad - 03/21/16 09:59 PM
Hast Du Falk eine Erklärung für das problemlose Verhalten auch überkopf bei deinem Birdy?
Seit dem Entlüften ist keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter unter der Trennmembran. Damit kann auch keine in die Leitung eindringen. Ich vermeide aber auch konsequent, den Bremshebel in Kehrlage auch nur anzutippen. Meine anderen Bremsen aus demselben Stall sind übrigens ähnlich unproblematisch.