Posted by: redfalo
Auch endlich ein Reiserad - 04/04/04 08:31 PM
Hallo zusammen,
nachdem ich in vier Wochen bald 750 km auf meinem neuen Drahtesel gefahren bin, bin ich noch immer so begeistert wie am ersten Tag. Und gestern habe ich mich auch das erste Mal so richtig auf die Fresse gelegt...
Wen es interessiert, hier die Details meines neuen Reiserads:
- Rahmen: Fort-Rahmen (CroMo) ATM TR 78.530
- Patronensteuersatz Shimano STX HPMC30B
Schaltung & Co.:
- Kettenradgarnitur 48/28/26 Suigo XD
- Umwerfer 28,8 Shimano Nexave
- Schaltwerk Shimano Deore mit 8-fach Kasette Shimano hG 50l 11-30
- Tretlager Patronenlager BSA 119
- Wellgo-Klick-Pedale WPD-95B
-Drehgriff-Schalthebel Sram Centera
Laufräder:
-Naben: Industrielager Mars 9000
-Speichen: Messerspeichen CX-Ray Sapim mit Alunippeln (ok, das hätte nicht sein müssen... Kostenpunkt allein für die speichen 135 Euronen)
-Felgen: Alu-Doppelboden, 2fach geöst (Exal MX 19) 622/36
- Reifen: Schwalbe marathon Reflex 32/622
Bremsen:
- Magura HS 11 (reicht für meine zwecke vollkommen)
Dynamo:
- Seitendynamo Axa (reicht ebenfalls)
- Halogenscheinwerfer Lumotec
- Diodenrücklicht
Gepräckträger:
tubus Caro hinten, Tubus Low Rider Duo vorne
Sattel:
Brooks Conquest
Sonstiges:
- Besenstillenker mit Hörnchen (Alu)
- Alu-Vorbau ATB 80/150 Kalloy
- Blumels Olympic-Schutzbleche
- Hinterbauständer CroMo hebie
Hat alles in allem rund 1200 Euronen gekostet. (Der Rahmen nackt lag bei 245,00) Wenn etwas Schleichwerbung erlaubt ist: Habe mir das Rad bei Zweirad E. Stegemann in Essen (Viehofer Platz 7, Tel. 0201-230822) zusammenstellen lassen. Sieht von außen aus wie ein Laden aus den späten 70-er Jahre, ich war daher anfangs sehr skeptisch. War aber der Tip eines Freuendes - die bauen auf der Grundlage von Fort-Rahmen einem jedes x-beliebige Rad zusammen, die Laufräder werden von denen per Hand eingespeicht. Man kann mit dem etwas kautzigen, aber sehr netten Chef über jedes Kugellager und jede Schraube diskutieren. So habe ich es am Ende vorgezogen, mein neues Rad nicht in einem dieser hippen "Bikeshops" in Düsseldorf zu kaufen, sondern in meiner alten Fast-Heimat Essen. Und billiger wars allemal...
Schöne Grüße
Olaf, der den Radurlaub Ende april in der toskana schon gar nciht mehr abwarten kann.
P.S.: Übrigens, der Brooks Conquest hat mir nach 2x Backofen und ordentlich Fetten vom ersten Tag an Null Probleme gemacht - die Horrorgeschichten, die hier im Forum über den Conquest erzählt werden, kann ich echt nicht teilen.
nachdem ich in vier Wochen bald 750 km auf meinem neuen Drahtesel gefahren bin, bin ich noch immer so begeistert wie am ersten Tag. Und gestern habe ich mich auch das erste Mal so richtig auf die Fresse gelegt...
Wen es interessiert, hier die Details meines neuen Reiserads:
- Rahmen: Fort-Rahmen (CroMo) ATM TR 78.530
- Patronensteuersatz Shimano STX HPMC30B
Schaltung & Co.:
- Kettenradgarnitur 48/28/26 Suigo XD
- Umwerfer 28,8 Shimano Nexave
- Schaltwerk Shimano Deore mit 8-fach Kasette Shimano hG 50l 11-30
- Tretlager Patronenlager BSA 119
- Wellgo-Klick-Pedale WPD-95B
-Drehgriff-Schalthebel Sram Centera
Laufräder:
-Naben: Industrielager Mars 9000
-Speichen: Messerspeichen CX-Ray Sapim mit Alunippeln (ok, das hätte nicht sein müssen... Kostenpunkt allein für die speichen 135 Euronen)
-Felgen: Alu-Doppelboden, 2fach geöst (Exal MX 19) 622/36
- Reifen: Schwalbe marathon Reflex 32/622
Bremsen:
- Magura HS 11 (reicht für meine zwecke vollkommen)
Dynamo:
- Seitendynamo Axa (reicht ebenfalls)
- Halogenscheinwerfer Lumotec
- Diodenrücklicht
Gepräckträger:
tubus Caro hinten, Tubus Low Rider Duo vorne
Sattel:
Brooks Conquest
Sonstiges:
- Besenstillenker mit Hörnchen (Alu)
- Alu-Vorbau ATB 80/150 Kalloy
- Blumels Olympic-Schutzbleche
- Hinterbauständer CroMo hebie
Hat alles in allem rund 1200 Euronen gekostet. (Der Rahmen nackt lag bei 245,00) Wenn etwas Schleichwerbung erlaubt ist: Habe mir das Rad bei Zweirad E. Stegemann in Essen (Viehofer Platz 7, Tel. 0201-230822) zusammenstellen lassen. Sieht von außen aus wie ein Laden aus den späten 70-er Jahre, ich war daher anfangs sehr skeptisch. War aber der Tip eines Freuendes - die bauen auf der Grundlage von Fort-Rahmen einem jedes x-beliebige Rad zusammen, die Laufräder werden von denen per Hand eingespeicht. Man kann mit dem etwas kautzigen, aber sehr netten Chef über jedes Kugellager und jede Schraube diskutieren. So habe ich es am Ende vorgezogen, mein neues Rad nicht in einem dieser hippen "Bikeshops" in Düsseldorf zu kaufen, sondern in meiner alten Fast-Heimat Essen. Und billiger wars allemal...
Schöne Grüße
Olaf, der den Radurlaub Ende april in der toskana schon gar nciht mehr abwarten kann.
P.S.: Übrigens, der Brooks Conquest hat mir nach 2x Backofen und ordentlich Fetten vom ersten Tag an Null Probleme gemacht - die Horrorgeschichten, die hier im Forum über den Conquest erzählt werden, kann ich echt nicht teilen.