Reifengröße?

Posted by: pimpff

Reifengröße? - 01/13/16 08:13 PM

Guten Abend!
Gestern habe infolge eines Plattens den Schlauch an meinem 20-Zoll-Vorderrad (Streetmachine)gewechselt. Beim erneuten Montieren wollte aber der Mantel nicht mehr im Felgenbett bleiben, sondern ist durch das Aufpumpen immer wieder rausgerutscht.
Habe gerade die Maße kontrolliert - sollte eigentlich stimmen:
Felge - Maulweite 19 mm (Aufdruck ERTRO 406-19)
Mantel - Marathon Racer 40-406 (20x1,50) HS366

Der probeweise montierte Spikereifen hält bombig:
Marathon Winter (glaube ich) 42-406 (20x1,60) HS396

An dem Sommerreifen sehe ich keine Beschädigungen oder Brüche.

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke
Jan
Posted by: StephanBehrendt

Re: Reifengröße? - 01/13/16 08:36 PM

Meine Vermutung sind did zulässigen Fertigungstoleranzen.
Es gibt in der Fertigung zugelassene Toleranzen. Wenn die Felge an der unteren Grenze und der Reifen an der oberen Grenze liegt so muss man sehr genau montieren, damit es hält.
Posted by: pimpff

Re: Reifengröße? - 01/13/16 08:41 PM

Hm,
der Mantel ist mir bestimmt viermal hintereinander rausgerutscht.
Würde vielleicht fetten oder einseifen des Mantelinneren helfen? Wahrscheinlich nicht und er rutscht nur noch wahrscheinlicher raus, wa?
Jan
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Reifengröße? - 01/13/16 08:49 PM

Wulstdraht gerissen
Posted by: pimpff

Re: Reifengröße? - 01/14/16 07:20 AM

Wahrscheinlich. spüre aber keine scharfe Ecke am wulst?
Posted by: ohne Gasgriff

Re: Reifengröße? - 01/14/16 09:28 AM

Aber ich hab's doch richtig verstanden, daß dieser Reifen zusammen mit dieser Felge vorher einwandfrei funktioniert hat? Ist es immer die selbe Seite, die über's Felgenhorn rutscht? Dann bleibt eigentlich kaum eine andere Erklärung. Um sie zu verifizieren könntest du vielleicht den Reifen ganz runter nehmen und versuchen, die beiden Wulstlängen miteinander zu vergleichen, indem du sie z.B. mit zwei Rundhölzern in die Länge ziehst. Wenn eine Seite strämmt, während die andere noch locker ist, dann hättest du den Fehler gefunden.