Re: Auch endlich ein Reiserad

Posted by: redfalo

Re: Auch endlich ein Reiserad - 04/05/04 09:06 AM

Ja, gut gegrillt ist der gute Brooks meine eiserne Ration. grins

Im Ernst: Der Sattel kommt bei ca. 70 Grad in den Backofen, bis er mächtig warm ist. Dann schmiere ich von unten - nicht von oben, wie es Brooks es in der Pflegeanleitung beschreibt - dieses Proofride üppig drauf, anschließend kommt der Sattel nochmal in den Backofen, bis das Fett richtig eingezogen ist. Alternativ zu Proofride kann man wohl auch Pferdefett verwenden, was ein ganzes Stück billiger ist. Das Erhitzen des Sattels im Backofen führt dazu, dass das Fett deutlich besser einziehen kann. War ein Tipp meines Fahrradhändlers und hat sich sehr bewärt. Der Stattel wird durch das Fett deutlich geschmeidiger, außerdem ist er besser vor Regen geschützt.

Das gleiche Prinzip mit dem Backofen wird übrigens für die Pflege von Wanderschuhen empfohlen, ist also keineswegs esoterisch. Kleiner Nachteil bei braunen Brookssätteln ist, dass das Zeug nicht 100%ig gleichmäßig einzieht und der Sattel zumindest anfangs etwas scheckig wird. Das legt sich aber, wenn man eine Zeitlang mit Radhose gefahren ist, durch den Schweiß.

Ich habe das jetzt zweimal mit meinem Brooks gemacht, einmal vor der ersten Fahrt und dann noch mal nach einer Woche. Mir hat der Sattel vom ersten Tag an Null Probleme gemacht, auch nicht auf längeren Touren (die längste war 80 km).
Schöne Grüße
Olaf

P.S.: Mein Fahradhändler erzählte mir die nette Geschichte, dass er einem Kunden den gleichen Tipp gab, aber nur vom Heißmachen des Sattels sprach, ohne den Backofen explizit zu erwähnen. Der gute Mann hat das Ding dann in heißem Wasser richtig schön weich gekocht... Danach taugt das gute Stück wirklich nur fürs Abendmal.