Hinterradachse ist locker!

Posted by: Benni

Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 12:15 PM

hallo ihr,
ich habe gerade auf meiner tour ein kleines problem bekommen:
meine hinterradachse lockert sich. leider sind die kontamuttern auf der ritzelseite betroffen, so dass ich den freilaufkoerper entfernen muss. kann ich dies ohne spezial werkzeug machen?
ich bitte um hilfe!

gruesse aus malaysia
benni
Posted by: Martina

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 12:22 PM

Hallo Benni,

Zitat:
so dass ich den freilaufkoerper entfernen muss. kann ich dies ohne spezial werkzeug machen?


Dazu müsstest du verraten, was du für eine Nabe hast.
Bei Shimano geht es wenn ich mich recht erinnere mit einem 10er-Inbusschlüssel. Mangels eigener Erfahrung weiss ich aber nicht, welche Kleinteile dir dann entgegen fliegen.

Bei einer Edco-Nabe musste ich es auch schon mal in der Mecklenburgischen Pampa zwinker machen, da ging es mit einem 17er-Schlüssel und einer Zange zum Gegenhalten problemlos. Bei Phil-Wood reichen zwei 5er-Inbusse, bei DT Swiss braucht man glaub ich gar kein Werkzeug.

Martina
Posted by: Benni

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 12:37 PM

sorry, dass ich das nicht geschrieben habe. es handelt sich um eine 2004er Shimano lx Nabe.
Und wo muss ich den Schluessel ansetzen?
Gruss Benni
Posted by: Martina

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 12:42 PM

Hallo Benni,

Zitat:
Und wo muss ich den Schluessel ansetzen?


Wie gesagt habe ich mit Shimano keine eigenen Erfahrungen. Auf jeden Fall müssen Achse, sowie alles von außen wegschraubbare, eventuell auch die Ritzel weg. Dann sollte in der Mitte des Freilaufkörpers ein Loch zu sehen sein, in das der Schlüssel passt.

Martina
Posted by: Anonymous

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 01:08 PM

Moin
Also wenn sich da nix geändert hat geht das so:
-Rad ausbauen
-Ritzel abziehen
-Achse losschrauben mit Konusschlüssel (17er?)
-Achse vorsichtig herausnehmen und gegenenenfalls die Kugel des Kugellagers vom Boden aufsammeln (also auf dem Tisch und Bottich drunter cool )
-Dann den Leerlauf mit grossem Imbus (Grösse vergessen) von der Nabe schrauben.

Viel Spass

Ich habe ma, in Ermangelung eines Konusschlüssels eine Abisolierzange genommen und diese mit einer Schraubzwinge zusammenderückt (Nicht sehr Werkzeug schonend, hat aber funktioniert träller)
Posted by: Benni

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 01:20 PM

ach mist,
ich hatte einen denk fehler! ich muss erst die achse entfernen, indem ich an der einen seite die gekonnterten muttern loese und dann kann ich an der anderen seite die mutter wieder kontern, wenn die achse sich nicht in der nabe befindet! oder?

gruss benni
Posted by: Kruschi

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 03:52 PM

Hallo Benni,
habe das Problem auch gerade gehabt. Du brauchst eigentlich nur eine Konterverbindung zu lösen. Dann kommt das Ausprobieren: Drehe die Konusmutter so, dass das Spiel in der Achse fast weg ist. Nun musst Du beim Kontern aufpassen, sonst wird die Geschichte zu stramm. Versuche, bei der zuvor gelösten Konterverbindung, Konusmutter und Gegenmutter vorsichtig gegeneinander zu drehen, bis die Sache fest ist. Dann die Probe, ob sich das Rad frei dreht. Bedenke auch, dass noch Druck durch das Verschrauben im Rahmen dazu kommt. Wenn´s nicht gleich klappt, die Sache wiederholen. Auf keinen Fall darf zu hoher Druck auf den Kugeln sein.
Gruß Wolfgang
Posted by: schorsch-adel

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 05:26 PM

hallo Benni,
ich denke, Kruschi hat recht. Habe nicht verstanden, warum Du den Rotor überhaupt lösen mußt. Kenne allerdings die Nabe nicht. Meistens reicht es doch, die Staubkappe zu entfernen, um an den Konus zu kommen.

Es würde doch reichen, die Konterung wieder herzustellen. Oder habe ich das falsch verstanden ? Dann bräuchtest Du auch die Ritzel nicht abmachen.

Falls Du keinerlei Werkzeug zum Kontern auftreiben solltest, vielleicht hilft fürs erste auch etwas sekundenkleber zwischen Konus und Kontermutter.

Markus
Posted by: Wolfrad

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 05:32 PM

Was soll sich denn da lockern? Selbst wenn die Kontermuttern nur handfest angezogen werden, hält doch der stramm gespannte (!) Schnellspanner die Komposition zusammen. Oder etwa nicht?

WdA
Posted by: Spreehertie

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 06:05 PM

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Was soll sich denn da lockern?

Vielleicht hat sich auch nur der Abschlußring von der Kassette gelockert,
daß kann schon mal passieren.

Gruß
Felix
Posted by: Anonymous

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 10:22 PM

Zitat:
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Was soll sich denn da lockern?

Vielleicht hat sich auch nur der Abschlußring von der Kassette gelockert,
daß kann schon mal passieren.

Gruß
Felix


???

HS
Posted by: Gomer

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/26/04 11:57 PM

Hallo Benni!

Soweit ich Dich richtig verstanden habe, haben sich "nur" Kontermutter und Konus gelockert? Eigentlich kannst Du das ganze festziehen ohne den Freilauf abzumontieren. Das Ganze ist eine ziemliche Friemelarbeit... Wichtig ist nur das Du den Konus im nicht eingebauten Zustand nicht zu feste anziehst und konterst, weil nach dem Einbau der Schnellspanner das Ganze auch noch mal zusammendrückt. Zu locker darf es natürlich auch nicht sein zwinker
Ich habe auch das Rad ein paar Mal aus und wieder einbauen müssen bis es funktionierte. Als Test kannst Du dann das Hinterrad eingebaut mal drehen und am Ende sollte dann das Ventil unten stehen bleiben.
Eigentlich hat das alles Kruschi auch schon geschrieben... Naja, doppelt gemobbelt hält besser grins

Vielmehr frage ich mich wie sich die Kontermutter und Konus im eingebauten Zustand so lockern konnte das Du es gemerkt hast? Vielleicht ist es besser Du baust die Achse komplett aus und kontrollierst die Achse auf Beschädigung (nur auf einer Seite Kontermutter und Konus lösen, die andere bleibt so wie sie ist)
Bei einem Freund ist mal die Achse gebrochen und er hat es erst gemerkt als er den Schnellspanner gelöst hatte erstaunt

Viel Glück und nicht entmutigen lassen wenn das Lagerspiel zum x-ten Mal wieder nicht passt... zwinker

Gruß, Gomer
Posted by: Benni

Re: Hinterradachse ist locker! - 03/27/04 10:48 AM

hallo und danke erst mal fuer die schnelle hilfe!
ich habe das problem wei folgt geloest:
wie beschrieben hatte sich die kontermutter auf der ritzelseite geloest. dort kann man nicht einfach kontern, da die zweite schraube im freilauf versteckt ist (bzw. von diesem verdeckt wird).
ich habe erst das ritzel entfernt, danach auf der anderen seite die gekonterten muttern ebenfals entfernt und dann konnte ich die achse in richtung freilaufkoerper herausziehen. jetzt konnte ich bequem die lockeren schrauben kontern, die kugeln, die mir beim rausziehen entgegenkamen mit etwas fett wieder einsetzten und die achse in die nabe einfaedeln, auf der gegenuebeliegenden seite (da wo das ritzel nicht ist) kam ich mit beiden werkzeugen gut an die schrauben und konnte die achse wieder richtig fest (dass sie locker und richtig lief) kontern.
so das wars!
nochmals danke, es war zwar keine ganz richtige loesung dabei zwinker , aber die ratschlaege haben mir bei der findung der loesung geholfen. lach
gruss aus malaysia georgetown
benni