Re: vincenza's Ideen - finde ich gut!

Posted by: E94158

Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! - 04/11/12 06:01 AM

In Antwort auf: viczena
[zitat=Wouter Scholten

Wenn du schon anregst, dass ein Dynamo auch mehr wie 3W Leistung abgeben sollte, dann machen 12V sehr wohl wieder Sinn. Ich weiss noch sehr genau den Unterschied zwischen einer 6V Lichtanlage und einer 12V Lichtanlage. Die elektrischen Verluste bei dünnen Kabeln sinken um mehr als die Hälfte. Und auch der Dynamo arbeitet mit einem besseren Wirkungsgrad. Und das wollen wir ja...



Hallo viczena,

offensichtlich ist da bei Dir etwas durcheinandergeraten. Bei jedem Fahrraddynamo, ob Seitenläufer oder Nabendynamo, handelt es sich im Prinzip um eine 12-V-Maschine, es hängt einzig davon ab, wie Du sie betreibst. Da es sich bei diesen Generatoren nicht um Spannungs- sondern um Stromquellen handelt, ist deren Ausgangsspannung nur eine Frage des Lastwiderstandes. Niemand (außer vielleicht die StVO) hindert Dich daran, sie an einer 12V-Lichtanlage zu betreiben. Ich praktiziere dies schon lange.

Bezüglich der Kabelverluste: Dies ist im Prinzip richtig, aber berücksichtige hierbei bitte die Verhältnismäßigkeit: Bei modernen LED-Beleuchtungen, die ca. 200 mA Strom benötigen (einen passenden NaDy mit ca. 1,5 W Leistung bietet z.B. Shimano an) bedeutet 1 Ohm Kabelwiderstand (mehr sind bei einer sorgfältigen Verkabelung nicht zu erwarten) 40 mW elektrische und vielleicht 60 mW mechanische Verlustleistung. Diese wirst auch Du nicht einmal erahnen; die von Dir in einem anderen Thema erwähnte O-Ring-Kette wird ein Vielfaches hiervon erfordern.

Grüße, Klaus