Re: Erfahrungen mit der Rohloff Nabe??

Posted by: Falk

Re: Erfahrungen mit der Rohloff Nabe?? - 04/02/04 07:37 PM

Hallo,
Rohloff siehe oben, und Scheibenbremsen sind, zumindest, wenn nicht mit Bremsflüssigkeit betrieben, um Längen besser als jeder Felgenbeisser inklusive HS33 (Gut gemacht, aber einfach der falsche Weg und das Funktionsprinzip von vorgestern). Natürlich belasten die Bremskräfte den Radstern, das ist aber besser als tragende Teile abzuschleifen. Ein sauber zentriertes und wirklich fest verspanntes Laufrad wird sich kaum lockern, eine ordentliche Werkstatt bietet i.d.R. ein Nachspannen nach 1000 km. Nimm aber gleich eine Scheibenbremsfelge, die hat keine Bremsflanken, sondern einen verstarkten Boden. Ich habe 2 Böcke mit jeweils Magura Clara vorn. In der ersten Zeit gab es Probleme mit der Belagnachstellung (es war 2001), nach Tausch in der Garantie hat es sich beruhigt. Wichtig ist der präzise Einbau der Bremszange. Die Aufnahmen an Gabel und Rahmen sind meistens zu ungenau. Magura hat eine Fräsvorrichtung, die mußt Du nicht kaufen, Werkstätten haben so etwas und Du brauchst sie nur einmal.
Offene Hydrauliksysteme reagieren empfindlich auf Transport in unnormaler Lage (kann beim Fliegen oder Transport in der Packtasche passieren). Das Entlüftungswerkzeug solltest Du also an Bord haben (und hoffentlich nie brauchen). Reparaturen an der Leitung sind jedenfalls nicht schwieriger als bei mechanischen Bremsen. Was soll bei einer kompakten Scheibenbremse eigentlich empfindlich sein? Falls es die Scheibe sein soll, die ist leicht tauschbar und deutlich leichter und kleiner als eine Felge. Bei der ganz großen Tour sollte eine an Bord sein, Bremssohlen sowiso.
Falk