Erfahrungsbericht Gyes

Posted by: Thies H.

Erfahrungsbericht Gyes - 03/24/12 08:47 PM

So, ich habe mir jetzt den M-Wave Ledersattel Kupfer bestellt, es handelt sich wie zu erwarten war um einen Gyes:

http://www.gyes.com.tw/Rail/GS-17ACU.jpg

Erster Eindruck war gut, die Verarbeitungsqualität scheint gut, nichts zu beanstanden am Leder. Allerdings sind die Kupernieten (verkupert) angelaufen (Grünspahn), da müsste man sich wohl was einfallen lassen. Passiert das bei den Brooks Kupfernieten auch?

Ich bin heute mal 40km gefahren. Eindruck:

- Es fährt sich ingesamt deutlich Härter als mit meinem vorherigen, geringfügig geposterten Specialized-Sattel. Obwohl ich mit weniger Luftdruck gefahren bin als sonst, fühlte es sich insges. deutlich härter an. Ob sich das wohl noch gibt?
- Das Sitzgefühl ist hart. Nach 15km fingen meine Sitzknochen trotz "Pampers" an zu schmerzen, allerdings war das die erste Stunde Weg nach Köpenick, da war mehr Renter umschiffen angesagt als fahren. Als ich dann etwas schneller gefahren bin, wars deutlich angenehmer, aber die letzten km war mir der Wiegetritt doch lieber. Ist das normal für Ledersattel oder... passt der vielleicht nicht?
- Meine Sitzknochen sind zwar nicht auf dem Rahmen (schonmal gut), aber nicht weit davon entfernt, etwa einen halben bis einen ganzen cm. Ob das wohl reicht oder ich mir lieber einen breiteren Sattel bestellen sollte, trotz Rennlenker und entsprechender Sitzhaltung?
- Druckgefühl auf dem Damm hielt sich in Grenzen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Wird das noch schlimmer oder besser im Laufe des Einfahrens?

Ich hoffe, die Ledersattel-Experten können mir da noch etwas helfen....