Re: Brooks B17 Frage - Knittriges Leder ab Werk?

Posted by: Behördenrad

Re: Brooks B17 Frage - Knittriges Leder ab Werk? - 03/16/12 08:46 AM

Also - um diese leichten Schlieren im Leder würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist m. Einschätzung nach ein rein oberflächliches Problem. Die Lederdecke als solche wird wohl ohne Faltenwurf auf dem Gestell sitzen.Oder sieht das Leder von unten auch "faltig" aus?

Die Spannschraube ist ein "entweder - oder" Problem. Entweder ist das Leder durch die 5 mm dermaßen vorgespannt, dass auch nach ausreichender Einfahrzeit kein Nachspannen erforderlich ist (dann spielt es keine Rolle, was die Spannschraube macht), oder das Leder ist trotz der 5 mm nur mittelprächtig gespannt, dann kann das beim Nachspannen schon problematisch werden, wenn die Schraube zu weit "raus" kommt (Bruchgefahr).

Viel mehr Sorgen würde mir die asymetrische Nase machen. Die Seite mit mehr Leder verträgt auch mehr Zugkräfte als die Seite mit weniger. Evtl. ist das Leder "verdreht" aufgenietet, dann wäre das noch schlechter. Durch die daraus folgende asymetrische Krafteinleitung auf die Sattelnase besteht zumindest eine erhöhte Gefahr, dass das Ding sich im Laufe der Nutzung verzieht - und ein schief gezogener Sattel wäre für mich ein No-Go.

Leider wird man die möglichen Folgen aus beiden Unzulänglichkeiten erst nach einer längeren Nutzungsdauer erkennen. Dann werden Reklamationen schwieriger.

==> Versuche das Teil gegen ein weniger nachlässig zusammengebastelten zu tauschen.

Grüße

Matthias