Posted by: BaB
Re: Erfahrung mit Rahmenersatzteilen von Velotraum - 03/13/12 01:41 PM
Alles klar? Bei mir nämlich nicht, so verstehe ich deinen Beitrag z.B. beim besten Willen nicht. Vllt hilfst du mir netterweise mal.
Wann wurde denn z.B. gefordert, dass ein Ausfallende sofort und kostenlos zugesendet wird?
Es liefen also Fälle glatt bei VT? Schön, dass etwas läuft wie es laufen soll (auch aus VTs Sicht). Dummerweise gibt es aber auch die anderen (von dir genannten) Fälle und bei einem kleinen Hersteller (deine Aussage) ist das prozentual eher bedeutend als bei einem großen Hersteller, oder? Ich würde VT allerdings nicht unbedingt als kleinen Hersteller bezeichnen (umsatzmäßig schon gar nicht, aber egal).
Muss VT diese Teile extra herstellen lassen oder muss VT die einfach nur ordern, weil es ja auch andere Hersteller (s.oben) gibt, die diese Teile verbauen? Und die Teile sind teurer als der Rahmen? Hmm, bei Norwid (ein wirklich kleiner Hersteller) kostet der Rahmen mit Gabel und diesem Teil weniger als bei VT ein neuer Rahmen... (Ständeradapter z.B. 17,90€). Irgendwo habe ich da sicherlich einen Rechenfehler gemacht... Liegt vllt. auch einfach nur daran, dass Norwid garantiert ein riesiger Hersteller ist und der kleine VT-Laden...
Ich habe, so glaube ich mich zu erinnern, mal von einem Urteil gehört, da hatte ein Autofahrer gegen den Hersteller geklagt, weil sein Auto irreparabel war, denn es gab das benötigte Ersatzteil nicht mehr für den Wagen. Es hat sich nun in der Rechtsprechung durchgesetzt, dass der Hersteller auch für ein Produkt ausreichend lange Ersatzteile vorhalten muss (nicht nur für Autos!).
Wieso macht VT ein dickes Minus? Verdienen die nicht am Verkauf?
Wieso denn nachproduzieren? Den Thread hast du nicht ganz gelesen, oder?
Und was mich am meisten interessiert: Warum soll ich mir ein VT kaufen? Wegen des Service? Der Qualität? Wenn mir ein wichtiges Bauteil in Patagonien oder sonst wo unterwegs kaputt geht erwarte ich auch, dass mir das Teil zugestellt werden kann (s. z.B. Tubus und deren Garantie), dafür muss es aber auch lieferbar sein, sonst könnte ich auch mit eine Baumarktrad durch die Welt fahren, oder?
Wann wurde denn z.B. gefordert, dass ein Ausfallende sofort und kostenlos zugesendet wird?
Es liefen also Fälle glatt bei VT? Schön, dass etwas läuft wie es laufen soll (auch aus VTs Sicht). Dummerweise gibt es aber auch die anderen (von dir genannten) Fälle und bei einem kleinen Hersteller (deine Aussage) ist das prozentual eher bedeutend als bei einem großen Hersteller, oder? Ich würde VT allerdings nicht unbedingt als kleinen Hersteller bezeichnen (umsatzmäßig schon gar nicht, aber egal).
Muss VT diese Teile extra herstellen lassen oder muss VT die einfach nur ordern, weil es ja auch andere Hersteller (s.oben) gibt, die diese Teile verbauen? Und die Teile sind teurer als der Rahmen? Hmm, bei Norwid (ein wirklich kleiner Hersteller) kostet der Rahmen mit Gabel und diesem Teil weniger als bei VT ein neuer Rahmen... (Ständeradapter z.B. 17,90€). Irgendwo habe ich da sicherlich einen Rechenfehler gemacht... Liegt vllt. auch einfach nur daran, dass Norwid garantiert ein riesiger Hersteller ist und der kleine VT-Laden...
Ich habe, so glaube ich mich zu erinnern, mal von einem Urteil gehört, da hatte ein Autofahrer gegen den Hersteller geklagt, weil sein Auto irreparabel war, denn es gab das benötigte Ersatzteil nicht mehr für den Wagen. Es hat sich nun in der Rechtsprechung durchgesetzt, dass der Hersteller auch für ein Produkt ausreichend lange Ersatzteile vorhalten muss (nicht nur für Autos!).
Wieso macht VT ein dickes Minus? Verdienen die nicht am Verkauf?
Wieso denn nachproduzieren? Den Thread hast du nicht ganz gelesen, oder?
Und was mich am meisten interessiert: Warum soll ich mir ein VT kaufen? Wegen des Service? Der Qualität? Wenn mir ein wichtiges Bauteil in Patagonien oder sonst wo unterwegs kaputt geht erwarte ich auch, dass mir das Teil zugestellt werden kann (s. z.B. Tubus und deren Garantie), dafür muss es aber auch lieferbar sein, sonst könnte ich auch mit eine Baumarktrad durch die Welt fahren, oder?