Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

Posted by: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 03/02/12 04:06 PM

In Antwort auf: Mirko-DE
schmunzel Wird sicher ein tolles Rad und ich hoffe du bist dann damit zufriedener als mit dem Vorgänger!

nun, was die Detailverarbeitung angeht, ganz sicherlich.Die Fahrprobe steht natürlich noch aus und ich fahre erst dann, wenn alles so montiert ist wie beim Rotor.

Heute Morgen wollte ich eigentlich aufhören mit selber machen, mein Rad zum Händler bringen und sagte ihm: „Machen Sie bitte. Ich fühle mich mit Kurbel und Pedale und Kette und neun bis 10-fach völlig überfordert. Ich weiss echt nicht, was ich wo bestellen und wofür ich mich entscheiden soll.“
Die telefonisch erzieherische und motivierende Antwort war sehr klar: „ Nein! Schrauben Sie Ihren Rotor bis auf den letzten Zahn auseinander, schrauben Sie alles an das Terra und fahren Sie los. Vergleichen Sie das Fahrverhalten von beiden Rädern und anschliessend kommen Sie hier hin. Dann führen wir eine komplette Inspektion durch und versuchen vielleicht das ein oder andere noch zu optimieren“
Morgen früh leiht mir Herr Just das notwendige Werkzeug und hier ist erstmal ein Zwischenberichtphoto.



das Vorderrad passt jetzt und die Befestigung des Surly Nice Rack im Zusammenhang mit der Befestigung an der Gabelbohrung stellte sich letztendlich schwieriger raus als gedacht, weil die alte Rotor Gabel nach oben länger ist. Jetzt lassen sich die Bremsen aber bestens aushängen und überall gibt es genügend Luft.

Das Schutzblechset habe ich neu bestellt und das hintere nach vorne montiert, auf Tesakrepp den Verlauf der vorderen Rundung angezeichnet und mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Wer hat sich eigentlich diese Fummelsbefestigung bei SKS ausgedacht? böse



Auch die Ortlieb Backpacker passen beim umgeschlagenen Lenker an der unteren Wasserflasche vorbei.

Der hintere Gepäckträger (Logo) ist jetzt waagerecht montiert und passt einwandfrei ohne Zwischenstücke. Der Spannhebel der Magura hat genügend Platz.

Der Nachteil der Rotor Zugverlegung erschließt sich mir erst jetzt, denn ich kann die Züge nicht abschrauben, sondern muss sie trennen und einzeln aus den engen aufgelöteten Ösen herausziehen und nun die Hydraulikleitungen und die Rohloff Schaltzüge komplett neu montieren. Dabei hoffe ich, dass ich meine Idealvorstellung von übereinander liegenden Schaltzügen auf der linken Seite bis zum Steuerrohr, oberhalb des Tretlagers realisiert bekomme. grins rote Variante

Gruß
Jürgen
der Teufel steckt wirklich im Detail grins