Posted by: Falk
Re: TX-400 Rahmengröße bei 173 cm Körpergröße - 02/27/12 10:48 PM
Wenn Du wirklich die Bauart mit Aheadstreuersatz willst und Dir die vom Werk eingebaute Lenkerhöhe zu tief ist (kann ich gut nachvollziehen, mir geht es in der Regel genauso), dann kauf Rahmen, Steuersatz und Gabel einzeln und damit den Gabelschaft unabgelängt. Dazu verwendest Du entweder einen ohne die Einstellung des Steuersatzes zu verasauen höhenverstellbaren NVB-Vorbau oder eben eine Handvoll Distanzbuchsen. Letzteres reizt nur die Stilwächter. Denen antwortet man dann am Besten »Das geht doch Deiner Dir nischt an, kümmre Dir um Du!« Die Brüder sollen nicht über andere meckern, sondern Rennen gewinnen.
Letztlich lässt sich auch mit einem 40°-Vorbau und einem gekröpften DH-Lenker eine ganze Menge Höhe gewinnen.
Dass man für einen Rennbügel eine kürzere Länge zwischen Sattel und Lenkerklemmung braucht, stimmt. Der Rahmen muss dazu aber nicht unbedingt kürzer werden. Das erhöht nur die Kollisionsgefahr der Fußspitzen mit dem Vorderrad in engen Bögen. Die Längenänderung lässt sich auch mit einem kurzen Vorbau realisieren. Ungewohnt und vielleicht nicht schön, aber machbar – und du kannst den Rennbügel auch wieder rauswerfen. Die Griffmöglichkeiten findet durchaus nicht jeder gut.
Letztlich lässt sich auch mit einem 40°-Vorbau und einem gekröpften DH-Lenker eine ganze Menge Höhe gewinnen.
Dass man für einen Rennbügel eine kürzere Länge zwischen Sattel und Lenkerklemmung braucht, stimmt. Der Rahmen muss dazu aber nicht unbedingt kürzer werden. Das erhöht nur die Kollisionsgefahr der Fußspitzen mit dem Vorderrad in engen Bögen. Die Längenänderung lässt sich auch mit einem kurzen Vorbau realisieren. Ungewohnt und vielleicht nicht schön, aber machbar – und du kannst den Rennbügel auch wieder rauswerfen. Die Griffmöglichkeiten findet durchaus nicht jeder gut.