Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour

Posted by: F0neb0ne

Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 12:43 PM

Hallo allerseits,

habe auf meinem Cannondale 29er Flash F2 hardtail jetzt nach 3,5 Jahren und ca. 5.000km die Rapid Robs ausgetauscht, weil das Profil schon recht runter war. In der ganzen Zeit hab' ich mit den Mänteln kein Problem gehabt, was ich ziemlich gut finde.
Jetzt sind drauf die Schwalbe Racing Ralphs 29x2.25 EVO Pacestar mit Folding Skin.

Nun will ich wieder auf eine längere Offroad-Tour (Mittelgebirge, keine Alpen), und frage ich, ob ich überhaupt einen Ersatzmantel mitnehmen muss. Bisher hatte ich bei den Touren immer einen dabei - habe ihn aber nie gebraucht, und es sind immerhin 500-600g für den Mantel.

Was sind Eure Erfahrungen, sind Euch tatsächlich schon mal Mäntel zerrisschen/ seitlich aufgeschlitzt von scharfen Kanten?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Posted by: JaH

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 01:02 PM

In Antwort auf: F0neb0ne
Was sind Eure Erfahrungen, sind Euch tatsächlich schon mal Mäntel zerrisschen/ seitlich aufgeschlitzt von scharfen Kanten?

Ja. Seitdem nehme ich immer einen Reservereifen mit. Alternativ könnte man aber auch Nähzeug und ein wenige kleinformatiges Klebeband einpacken, um im Fall des Falles den Reifen zumindest soweit notdürftig zu stabilisieren, daß man damit bis zu einer geeigneten Einkaufsmöglichkeit für einen neuen Reifen fahren kann.
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 01:53 PM

Ein Stück alter Reifen (tunlichst profillos) sollte eigentlich für eine provisorische Reparatur reichen. Entsprechend starkes Gewebeband wahrscheinlich auch.
Posted by: F0neb0ne

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:01 PM

Versteh' ich Dich richtig, dass Du diesen Mantelflicken dann von innen in den kaputten Mantel legen würdest, damit die kaputte Stelle dann abgedeckt ist?
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:11 PM

ja! Reparatur geht nur von innen.
Posted by: Oldmarty

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:28 PM

Ist mir noch nie passiert und ich schleppe auch keinen Ersatzmantel mit mir rum
Posted by: Anonymous

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:34 PM

Schnitte und Löcher in der Karkasse, inklusive herausquellendem und schließlich platzendem Schlauch hatte ich schon öfters, bislang aber zum Glück immer nur auf Tagestouren, bzw. der Runde nach Feierabend.
Bislang konnte ich die Reifen immer mit von innen angebrachten Flicken und/oder etwas Gewebeband so weit stabilisieren, dass ich, mit entsprechend reduziertem Luftdruck, noch nach Hause rollen.

Auf Radreisen hatte ich bislang nur einmal Probleme mit einem Mantel der nach nur 1000km Laufleistung eine Art Beulenpest bekommen hat. Der nächste Radladen war knapp 150km entfernt - hatte aber keinen passenden Reifen auf Lager. Also noch mal 150km mit dem immer stärker deformierten Reifen bis ich passenden Ersatz hatte. Seitdem nehme ich auf Mehrtagestouren immer einen Ersatzmantel mit. Die paar hundert Gramm sind es mir persönlich wert.

Gruß,
Nobby
Posted by: ro-77654

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:36 PM

Ich hatte eine dicke Schraube in der Lauffläche, die zur völligen Zerstörung hätte führen können.
Einen weiteren hat ein Nagel in der Lauffläche und in der Seitenwand durchstochen, danach gab es dann eine Beule. Das Gummi war dort schnell verschlissen, dann gab es ein großes Loch und Reifenpanne. Ersatzreifen musste her.
Zwei Reifen sind bei mir seitlich aufgerissen. Der eine wegen Alterung und gleichzeitig Maximaldruck. Vielleich gab es auch schon seitliche "Bordsteinknutscher".

Trotzdem würde ich in Europa auf Stecken, wo es gute Paketdienste und/oder Radläden gibt keinen Ersatzmantel mitnehmen.

Eine Reparatur mit Gewebeband hatte ich versucht. Allerdings bewegt sich der Schlauch etwas, dadurch gab es sehr feine Risse im Schlauch bei den Enden der Gewebebänder.
Posted by: Anonymous

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:54 PM

Es gibt Reparatursets fuer Schlauchlos-Reifen. Damit kann man zwar keine auf groesser Laenge aufgeschlitzte Reifen reparieren, bei den meisten (eher punktartigen) Beschaedigungen geht das aber gut.
Posted by: Fricka

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 02:58 PM

Uns hat mal eine Glasscherbe einen Mantel zerschnitten. War auf einer 1wöchigen Tour in etwa mittig. Wir haben das mit Panzertape überklebt. Hielt für den Rest der Fahrt.
Posted by: hansano

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 03:31 PM

Mir ist ein verschlissener Mantel auf ca. 10 cm geplatzt, Zum Glück war die nächste Stadt ca. 3km entfernt. Jetzt achte ich einfach mehr auf die Decke und wechsel rechtzeitig bevor ich losfahre.
Bei der letzten Tour ist der Schwalbe Marathon Plus allerdings schneller verschlissen als mir lieb war, in D hatte ich dann zwei Wochen nach Rückkehr einen Platten und nun ist er ausgemustert.
Posted by: kona

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 04:00 PM

In Antwort auf: F0neb0ne
Nun will ich wieder auf eine längere Offroad-Tour (Mittelgebirge, keine Alpen), und frage ich, ob ich überhaupt einen Ersatzmantel mitnehmen muss. Bisher hatte ich bei den Touren immer einen dabei - habe ihn aber nie gebraucht, und es sind immerhin 500-600g für den Mantel.

Was sind Eure Erfahrungen, sind Euch tatsächlich schon mal Mäntel zerrisschen/ seitlich aufgeschlitzt von scharfen Kanten?


Ich hatte 1x einen unreparablen Flankenschnitt und dank Ersatzreifen konnte die Tour gut weitergehen.

Weiterhin habe ich mal einem Radreispärchen mit meinem Ersatzfaltreifen weiterhelfen.

Klar, geht auch ohne so etwas. Aber ich hatte o.g. Probleme immer am Wochenende und weitab von Einkaufsmöglichkeiten.

Weit alltagsrelevanter ist das Ersatzzeugs für mich aber bei einfachen Plattfüßen bei Regen, Frost und/oder Dunkelheit. Da will ich nicht lange nach Fremdkörpern suchen müssen oder gar Flickversuche unternehmen. Ersatzreifen mit Ersatzschlauch rauf und erst mal weiterfahren. Schadensbeseitigung erfolgt dann bei Pause oder im Ziel, wenn die Bedingungen günstiger sind.

Da ich ohnehin mit 28 oder 32mm Reifenbreiten unterwegs bin, fällt der "Notreifen" auch nicht gar so schwer und voluminös aus. Passen tut so ein 28er Faltreifen auch auf ganz locker auf jede 19 oder 21C-Felge. Für ein Fortsetzen der Tour also auch bei Leuten brauchbar, die sonst eher "Breitreifen" fahren.

Wenn wir mal zu Mehreren unterwegs sind, führe aber auch nur ich einen Ersatzreifen mit. Sooo oft braucht man den dann doch nicht. träller
Posted by: panta-rhei

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/12/15 04:12 PM

Hi Fone

In Antwort auf: F0neb0ne

Nun will ich wieder auf eine längere Offroad-Tour (Mittelgebirge, keine Alpen), und frage ich, ob ich überhaupt einen Ersatzmantel mitnehmen muss.
...
Was sind Eure Erfahrungen, sind Euch tatsächlich schon mal Mäntel zerrisschen/ seitlich aufgeschlitzt von scharfen Kanten?


Passiert auch auf Pisten nicht SO oft. Für eine Tour in D (oder West/MittelEU) von ein paar WOchen (gehe mal von sowas aus) würde ich sowas sicher nicht mitnehmen. Oft lassen sich Reifen auch provisorisch mit Schlauchflicken oder Stoff und festem Faden (Kürchnernadel) flicken.

In sehr einsamen Gegenden, mit viel Piste, ausserhalb EU/Nordamerika, würde ich einen mitnehmen. In den Anden / Westafrika hatte ich einen dabei. Nicht gebraucht.
Posted by: Mike42

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 03:45 PM

Ich hab sogar schon bei einem Rennradreifen mit 8.5bar die Flanke geflickt. Einfach ein Stück alten Mantel (von der Flanke, nicht Lauffläche) mit Superkleber draufgeklebt und zusätzlich mit Gewebeband fixiert. Hielt dann noch ziemlich lange und war an der Stelle nur leicht ausgebeult.

Ein Freund von mir ist mit so einer Lösung in Serbien auch noch 50km am schwer beladenen Reiserad gefahren, bis zum nächsten Radladen.

Als Notlösung ist sowas glaube ich immer machbar. Nur am Vorderrad würde ich es nicht riskieren, ganz besonders wenn eine Beule im Mantel zum Blockieren des Reifens führen kann.
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 04:32 PM

Ich tendiese auch zu einem Ersatzmantel.
Ich hatte das Problem einmal mit meinem Fully, dass war aber zum Glück auf einer CTF und nicht irgendwo im nirgendwo.
Auf einem recht weilden Trailstück hat ein Ast oder eine Wurzel meinen Reifen seitlich ziemlich weit aufgeschnitten. Das war damals der Conti Diesel 26x2.5
Da war damals nichts mehr mit reparieren.
Daher sind mir die paar Gramm latte je nach Tour.
Posted by: maxx

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 07:08 PM

Guten Abend!

Vor ca. 7 Jahren ist mir bei meinem 26 Zoll Reise-rad auf einer Dänemark- Tour (auf Møn) beim hinteren Mantel (Continental Vapor 2.2 oder 2.3) auf ca. 5 cm die Lauffläche abgegangen ( hing noch leicht am Reifen, daher war noch der Schutz der Karkasse gegeben). Es war extrem heiß und ein sehr rauer Asfalt - hab das bei einer Pause zufällig bemerkt.
Noch kein Platzer, aber mehr wie ein paar KM wären nicht mehr drinnen gewesen. Ich hatte einen leichten Ersatzmantel Continental Twister Supersonic 2.0 als 'Notreifen' mit. Mit knapp 400 Gramm kann man den auf einen Zylinder von ca. 15*8cm zusammen legen.
Dieser Notreifen hat dann nach dem Tausch von vorne/hinten am Vorderrad den ganzen Urlaub gehalten.
Ersatzreifen bekommt man bestimmt auch in DK - nur hab ich mir das mit dem Notreifen schon seit 2002 angewöhnt.

LG
Max
Posted by: ro-77654

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 07:15 PM

Noch zwei Hiunweise: Nur weil das Profil schon erwas abgefahren ist, kannst du die auf Straße ruhig weitefahren, bis der Pannenschutz zu sehen ist. Das Pannenrisiko steigt allerdings etwas.

Mittelgebirge: Offroad bedeutet Waldwege? Dann schätze ich einen Totalschaden als gering ein. Anders bei schmalen sehr steinigen Wegen und spitzen Steinen, vor allem Basalt, Quarz etc.
Posted by: F0neb0ne

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 07:41 PM

Offroad = Mischung aus Waldwegen, Forstwegen, Singletrails (Harz hoch und runter), NVA-Plattenwege.

Hatte eigentlich noch nie Mantelprobleme, und Platte hab' ich auch nur noch selten, seit ich den einlegbaren Schutz im Mantel hab (mir fällt grade der Name nicht ein). Den letzten Platten hatte ich, weil der Schlauch geflickt war, und an der Klebestelle nach >1 Jahr Risse bekommen hatte - also selber schuld.

Ist halt so eine Risikoabwägung - wenn er kaputt ist, ist's natürlich blöd, wenn man keinen Mantel dabei hat, es sei denn, man kann die Stelle mit 'nem Stück altem Mantel flicken.

Aber ich geh' recht in der Annahme, das derartig geflickte Mäntel eher nicht mehr für wilde Ritte den Singletrail runter geeignet sind, oder?
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 07:58 PM

Die Variante von Maxx ist natürlich auch nicht schlecht, einen möglichst leichten ersatzmantel mitzuführen. Quasi wie ein Notrad am PKW, das wird wohl auf jeden Fall besser sein als ein operierter Mantel, vor allem wenn man im Gelände die Panne hat.
Den so ein Flickwerk ist meist nur noch für gute Wege zu gebrauchen.

Als ich die Panne auf der CTF hatte haben wir das am nächsten Kontrollpunkt mit einem alten Stück Matel und Panzertape von innen probiert und aussen noch drei Kabelbinder. Aber auch dass hat nicht wirklich gehalten, davür war der Riss zu groß.
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 08:07 PM

Hallo F0neb0ne....

Du möchtest - so wie ich das verstehe - mit einem Sportgerät

http://www.bootic.com/cannondale/sportin...ondale-flash-f2

auf eine "längere Offroad-Tour" mit einer Bereifung gehen,

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/racing-ralph.html

die in dieser Kombination hier wohl von den wenigsten "Reiseradlern" gefahren wird.

Meine - ernstgemeinte! - Überlegung ist, ob Du mit den hier veröffentlichten Erfahrungen glücklich wirst!?! Mein Bild von "offroad" bezieht sich aus deiner Beschreibung heraus auf "sportlich durch den Busch mit Rucksack..." in mehreren Etappen... In wie weit diese Nutzung einen MTB-Performance-Reifen besonders beansprucht, könnte ich z.B. überhaupt nicht beurteilen. Vielleicht wärst Du mit dieser doch eher MTB-typischen Frage auch bei den entsprechenden Cracks besser aufgehoben?!?

Zur generellen Gefahr von zerstörten Reifen nur soviel: Ich bin mit einigermaßen vernünftigen Reifen schon ziemlich lange und viele Kilometer weit gekommen - ohne nennenswerte Pannen. Auf der anderen Seite bin ich auch schon mit einem nagelneuen Reifen mit hochgelobtem Pannenschutz nach ca. 20 km am Kölner Rheinufer durch einen aufrecht stehenden Flaschenboden gefahren...das war`s dann! Da sind Prognosen recht schwer.

Gruß
Ingo
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 09:38 PM

In Antwort auf: Mario Be
Ich tendiese auch zu einem Ersatzmantel.

Da fängt der Schlamassel nämlich an!
Es sind durchaus Ereignisse vorstellbar, durch die die Kettenblätter unrettbar verbogen werden. Dasselbe gilt für die Kette. Auch kommt es regelmäßig vor, daß Sättel oder Sattelgestelle brechen. Auch von Lenkerbrüchen wird nicht nie berichtet. Und die Felgen! Und die Pedale! Daß erst bei BU 24 ein kapitaler Rahmenbruch passierte, wollen wir hier der Einfachheit mal lieber unter den Tisch kehren.

Fassen wir zusammen:

Das Ersatzmaterial des verantwortungsvollen Reiseradlers umfaßt:

Ersatzmäntel (Ja! 2 Stück. Was den vorderen aufschlitzt, kann genausogut im nächsten Moment auch den hiteren aufschlitzen!)
Ersatztretgarnitur (in Zeiten Von HT 2 ist die Kurbel mit den Blättern schneller ausgetauscht als ewig an den festgegammelten Kettenblattschrauben rumzudocktern)
Ersatzfelge
Ersatzlenker
Ersatzsattel
Ersatzgabel

Ersatzpedale (2 Paar) (man weiß heutzutage nicht mehr, ob eine Charge einwandfrei ist)
3 Ersatzketten (der Teufel wartet hinter jeder Wegbiegung)

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt statt der Ersatzmäntel und der Ersatzfelge ein Ersatzlaufradsatz mit, das spart enom Nerven. Viele Defekte werden dann schon deswegen nicht eintreten, weil man so psychisch gestärkt ist.

Hinweis: Ersatzklingeln sind nicht nötig. Eine nur rudimentäre Grundausbildung im Fach Sprecherziehung befähigt auch Unbegabte zum Ausstoßen urzeitlicher, einfach gehaltener Warnlaute aus eigener Kehle.

Soweit meine grundsätzlichen Empfehlungen.
Posted by: Mike42

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:12 PM

Ich tendiere ja noch immer zum Ersatzfahrrad auf einem Anhänger. Blöd natürlich wenn der Anhänger einen Schaden hat lach
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:13 PM

Das finde ich jetzt vollkommen übertrieben.
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:19 PM

...damit meinst Du doch hoffentlich nur das innerstädtische Notprogramm! Oder magst Du dich mit diesen absoluten Basics tatsächlich auf`s Land hinaus wagen...?
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:26 PM

Wo es Dorfschmiede gibt, ist immer Rettung möglich.


Was noch nie diskutiert wurde, seit ich hier Mitglied bin, das ist die Frage nach einem mitzuführenden Ersatzhelm. zwinker
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:36 PM

In Antwort auf: iassu
Wo es Dorfschmiede gibt, ist immer Rettung möglich.


Was noch nie diskutiert wurde, seit ich hier Mitglied bin, das ist die Frage nach einem mitzuführenden Ersatzhelm. zwinker


Mach` den Faden auf...ich werde gespannt mitlesen!
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:48 PM

Kommst du dann auch zu meiner Beerdigung?
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 10:50 PM

Versprochen!
Posted by: Thomas1976

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/13/15 11:09 PM

Zitat:
In sehr einsamen Gegenden, mit viel Piste, ausserhalb EU/Nordamerika, würde ich einen mitnehmen. In den Anden / Westafrika hatte ich einen dabei. Nicht gebraucht.


Mein Reifendrama in Costa Rica und in Bulgarien kennst Du doch, oder? Seitdem kommt auf Radreise außerhalb Gegenden mit keiner ordentlichen Infrastruktur immer ein Ersatzreifen mit, so auch auf der am Freitag beginnenden Radreise in Island wo wir ca. 1/3 im Hochland unterwegs sein werden.

In Costa Rica hatte ich den Reifen auch genäht, anständig fahren konnte man mit diesem allerdings nicht mehr. Natürlich hätte ich aufladen können und mich zur nächsten größeren Stadt bringen lassen können. Möchte ich aber nicht, versaut einem einen Tel der Radreise und so nehme ich das Mehrgewicht eines Ersatzreifen gerne in Kauf.

Kommt aber immer darauf an, wo man unterwegs ist. Ich spare dann lieber an anderen Ausrüstungsgegenständen, auf Island kommt z.B. kein Schloss mit.

Posted by: Spargel

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 04:05 AM

In Antwort auf: F0neb0ne
Was sind Eure Erfahrungen, sind Euch tatsächlich schon mal Mäntel zerrisschen/ seitlich aufgeschlitzt von scharfen Kanten?
Zwei mal die Rennradreifen, aber nicht auf Reisen auf Fahrt: erstes Mal im Transporter (hatten die Guides anscheinend so befestigt, dass sich die Flanke an irgendwas aufwetzte), und kürzlich ein knapp 1cm Schnitt senkrecht beim normalen Radeln. Habe den Verdacht, dass es vor der Haustür passierte, da ist beim Wenden der Hinterreifen mal über die Kante des Trottoirs auf Gras abgerutscht. Man kann durch den Mantel durchschauen, er hielt aber noch mit Beule nach zufälliger Entdeckung ein paar Tage, bis ich Lust zum Tausch hatte. Da ich vor der Entdeckung gerade eine Stunde fuhr, fiel ich nicht gleich in Panik deswegen listig aber auf Dauer ists mir zu riskant. Nach dem Sprücherl vom Zabel, ob es schlau ist, mit 23 mm Reifen mit 80 den Berg runter zu rasen. Und da meinte er nicht aufgeschlitzte... wirr

ciao, Christian
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 05:06 AM

Der Mutige nimmt nicht einmal einen Ersatzschlauch mit. lach

Im Prinzip solle man zuerst nachdenken, was passiert wenn was passiert.
Posted by: Tanbei

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 05:17 AM

Ich hätte auf der Letzten Tour eigentlich am Tag X einen neuen Reifen gebraucht. Und jetzt kommt das was ich eigentlich immer wieder erlebe.
Nach dem ich endlich einen Radladen gefunden hatte, war doch genau an dem Tag als ich dort aufschlug natürlich Ruhetag. Der nächste Laden wollte für einen Reifen so viel Geld sehen, dass ich dankend ablehnte. Der Preis lag noch über der UVP von Schwalbe. Ein weiterer Laden hatte absolut nichts in 26 Zoll auf Lager und hätte was bestellen müssen. Aber ein E-Bike hätte ich sofort mitnehmen können.
Und ich war vor der Tour noch am grübeln ob ich einen Ersatz Reifen mitnehmen sollte.
Ich führe seit Jahren Mantel flicken in der Werkzeugtasche mit. Ich weiß gar nicht mehr wo ich diese Massiven Gummistücke eigentlich her habe.
Auf jeden fall ist mein zuvor noch nie benötigter Vorrat jetzt komplett aufgebraucht.
Ich hab es leider schon zum zweiten mal erlebt, dass ein Reifen von jetzt auf gleich fast unfahrbar wurde. Tja das Tandem und die Reifen und jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich kaufen soll, Schwalbe auf sicher nicht mehr.
Posted by: felixs

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 06:09 AM

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Dir einen Mantel so zerlegt, dass ca. 100km bis zur nächsten Werkstatt/Laden nicht mehr möglich sind, halte ich für sehr gering.
Ich habe Mantelflicken in meinem Flickzeug, bisher einmal verwendet - allerdings auch nicht auf Tour, sondern erst zu hause. Bis dahin ging es auch anders.

Einen möglichst leichten Ersatzmantel halte ich für Unfug. Entweder nimmt man was richtiges mit, oder eben Mantelflicken. Ein paar Meter Gewebeklebeband dürfte auch die meisten Probleme provisorisch lösen können. Mein Plädoyer also: "Entweder gleich richtig machen, oder gar nicht."
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 07:20 AM

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mario Be
Ich tendiese auch zu einem Ersatzmantel.

Da fängt der Schlamassel nämlich an!


Klar, man kann es auch übertreiben und eine halbe Werkstatt mitführen, und am besten die Touren wenigstens mit einem Allgemeinmediziner an seiner Seite fahren.

Aber ich bin der Meinung ein Ersatzmantel ist jetzt nicht zu viel des guten, zudem weil der TO ja offensichtlich verstärkt auch im Gelände fährt. Und ich meine damit jetzt nicht die normalen Waldwege. Ich kenne nicht wenige MTBfahrer die selbst auf Tagestouren nen Ersatzmantel im Rucksack haben.
Posted by: Sickgirl

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 07:35 AM

Sicher muss jeder selber wissen. Aber icb fahre seit 1997 MTB und habe es noch nicht geschafft mir den Reifen zu zerstören.

Ein Schaltauge halte ich da für wichtiger, das habe ich mir mal verbeult. Das ist leider kein Normteil wie ein Reifen.
Posted by: Bilancia

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 07:42 AM

Ja, ist mir auch schon so ergangen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Giusto_Cerutti.jpg
Das Bild ist natürlich von meiner letzten Radreise.
Gruss Bilancia
Posted by: Uli

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 08:18 AM

Zitat:
Im Prinzip solle man zuerst nachdenken, was passiert wenn was passiert.

Man kann es leider nicht LAUT genug sagen. Die Frage kommt - nicht nur hier - viel zu kurz.
Gruß
Uli
Posted by: Falk

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 09:03 AM

Zitat:
Aber ich bin der Meinung ein Ersatzmantel ist jetzt nicht zu viel des guten

Mäntel sind beim Fahrradfahren absolut unpraktisch. Über Reifen kann man zumindest reden und nachdenken.
Posted by: Axurit

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 09:49 AM

In Antwort auf: Mario Be

Klar, man kann es auch übertreiben und eine halbe Werkstatt mitführen, und am besten die Touren wenigstens mit einem Allgemeinmediziner an seiner Seite fahren.
Danke für den Tipp. Ich überlege mir angesichts dieser Diskussion, zukünftig eine zweite Mitradlerin als Reserve mitzunehmen. Am besten würde sich dafür wohl eine handwerklich begabte Medizinerin eignen.
Posted by: Fricka

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 09:54 AM

Die könnte dann auch einen Mantel tragen. Auf Damenrädern geht das ohne weiteres. Damit schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 10:55 AM

Schei* Umgangssprache.

Ok, ein Ersatzreifen!

Aber im Grunde, wenn ich hier die Überschrift lese, dann geht es doch um Mäntel für die Reifen.... träller
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 11:02 AM

Mantel für Reifen ist in meinen Augen vollkommen richtiger Sprachgebrauch. Unterwäsche für Schlauch dagegen nicht.
Posted by: Fricka

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 12:11 PM

Laut Duden hat das Wort Mantel 9 verschiedene Bedeutungen. Sehr verschiedene Bedeutungen.
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 12:31 PM

Interessant finde ich Punkt 3
Zitat:
um den Schlauch eines Reifens gelegte feste Umhüllung aus einem Gewebe, auf das eine dicke Gummischicht mit eingeschnittenen Profilen aufgetragen ist

Nach dem habe ich hier recht, aber ein Slick ganz ohne Profil wäre kein Mantel mehr träller
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 12:33 PM

In Antwort auf: iassu
Mantel für Reifen ist in meinen Augen vollkommen richtiger Sprachgebrauch. Unterwäsche für Schlauch dagegen nicht.


Zumal man sich bei der Unterwäsche erstmal einigen müsste, ob nun Schläuche bis 20" oder dünne Schläuche für Rennräder als "das kleine Schwarze" zu bezeichnen wären unschuldig
Posted by: Falk

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 01:07 PM

Zitat:
Mantel für Reifen ist in meinen Augen vollkommen richtiger Sprachgebrauch.

Im letzten Herbst wollte ich für unseren Dienststinker vier Wintermäntel. Der Alte hat darauf irgendwas mit »Klapsmühle« geknurrt.
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 01:21 PM

In Antwort auf: Mario Be

Klar, man kann es auch übertreiben und eine halbe Werkstatt mitführen, .....

Richtig blöd ist es, genau das zu tun - und dann einen Teil aus der anderen Hälfte zu brauchen wirr

Irgendwo auf youtube gibts ein Video von GCN über Notmaßnahmen um nach Verbrauch der Ersatzteile noch nach Hause zu kommen - eine der Lösungen bei Patschen war Gras bzw. Heu in den Reifen zu stopfen - sollte auch bei kaputter Karkasse funktionieren.
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 04:51 PM

Nanu...? Das Auto ist doch sonst in diesen heil´gen Gefilden hier kein Maßstab.... wirr
Posted by: Falk

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 08:01 PM

Muss es auch nicht, doch vergleichbare Teile dürfen schon ihre sinnvollste Bezeichnung systemübergreifend behalten. Wie besoffen muss man sein, um aus Reifen »Mäntel« oder »Decken« zu machen?
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 08:35 PM

Wann ist eine Bezeichnung "richtig" oder "sinnvoll" ? Wenn sie der Konvention entspricht? Gibt es Kriterien, die aus dem Begriff selber heraus feststellbar sind?

Ich habe das schon mit der "Unterwäsche" persifliert. "Mantel" und "Decke" sind rein aus der Anschauung heraus gebildet und aus dieser völlig angemessen. Der Reifen ummantelt den Schlauch bzw bedeckt ihn. Man muß nicht besoffen sein, um diesen Tatbestand zu sehen, finde ich. Gerade hier ist der Wort-Sinn sehr deutlich. Was ist daran so schlimm, wenn das der gewohnten Definition nicht entspricht?

Daß das im KfZ-Bereich nicht üblich ist, mag auch daran liegen, daß die Zeiten von Schläuchen dort seit langem vorbei sind.

Ein bißchen beweglich darf das Denken schon sein, sonst verharrt man in Schubladenerstarrung.
Posted by: Falk

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 09:37 PM

So alt, dass ich Schläuche noch als Regelbauart kenne, bin ich schon. Trotzdem hat da nie jemand über Decken und Mäntel geschwurbelt. Ich halte das nicht für »gewohnte Ausdrucksweise«, sondern für das Gerede von Leuten, denen die Technik, mit der sie umgehen, irgendwie Wurst ist. Die habe ich prinzipiell gefressen.
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 10:19 PM

In Antwort auf: Falk
Muss es auch nicht, doch vergleichbare Teile dürfen schon ihre sinnvollste Bezeichnung systemübergreifend behalten. Wie besoffen muss man sein, um aus Reifen »Mäntel« oder »Decken« zu machen?


Wie besoffen müssen dann erstmal alle sein, die einen "innerdeutschen" Dialekt sprechen und für bestimmte Dinge andere Wörter nutzen?
Wie besoffen sind denn dann die Leute vom Duden sein?

Die Bezeichnung Mantel oder Fahrradmantel für den Reifen ist glaube ich sehr weit geläufig und wie schon angesprochen auch nicht wirklich verfehlt.

Weiter bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Du nicht immer alles in jedem Fachbereich zu 100% richtig betitelst.

Klar, bei einem Schraubenzieher oder so muss ich auch immer den Kopf schütteln, aber ich frage die Leute nicht gleich, ob sie besoffen sind.

Jetzt aber wieder Friede für alle und ich bleibe in Zukunft beim Reifen fürs Fahrrad und dem Mantel zum anziehen wenn es kalt ist schmunzel
Posted by: Thomas1976

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/14/15 10:45 PM

Zitat:
Aber icb fahre seit 1997 MTB und habe es noch nicht geschafft mir den Reifen zu zerstören.


Selber zerstört auch noch nicht. Da hat Conti seinen Anteil dran (Karkasse wurde mit einem Klebstoff geklebt der nicht genug aushärtete).

Man steht schon blöd da wenn einem auf einer Abfahrt in Costa Rica auf übelster Piste der Schlauch platzt und die komplette Karkasse seitlich aufgerissen ist.

Posted by: Joachim143

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 07:35 AM

Was hast Du denn jetzt gefressen? Die Wurst, die Leute oder die Technik? Decken wir den Mantel des Schweigens darüber. zwinker
Posted by: Sickgirl

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 07:48 AM

Tut mir leid, aber jemand der Kettenschaltungen als Kettenwuerger oder Rennleger als Krummlenker diskretiert sollte sich nicht über Begrifflichkeiten echauffieren.
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 08:37 AM

Liebe Kollegen...

...laut unserem allseits geschätzten Wikipedia sind alle bisher genannten Bezeichnungen für das in Rede stehende "Dingsda" offenbar zutreffend....

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung


Im Prinzip weiß doch auch jeder, was eigentlich gemeint ist, oder?
Möglicherweise gibt es ja häufig begründete Präferenzen bei der Begriffswahl, wenn es um Maßangaben (z.B. Zoll oder cm) geht. Aber an dieser Stelle ist diese Diskussion doch wohl eher ziemlich kleinkariert und nicht wirklich zielführend...

Der netten Persiflagen auf "Mantel" oder "Decke" wäre die Frage entgegen zu halten, warum das Ding denn unbedingt "Reifen" heißen sollte? Weil ich etwa unmittelbar nach der Montage genau weiß, dass er ab nun nutzungsbedingt altert, also "reift" und, wenn am Ende seiner Lebensdauer angekommen, "reif" für einen Wechsel ist?

Diese Argumentationskette ließe sich unendlich fortsetzen...(was bestelle ich im Laden, wenn ich gleichzeitig für zwei Kinder je ein "Laufrad" erwerben will, einen "Laufradsatz"?)

Ich denke, es ist manchmal angebracht, sich - bei aller Liebe zum Detail - auch mal zu erden und eben nicht ständig Erbsen zu zählen...das nimmt nämlich oft den Spaß aus der "Unterhaltung" und bringt auch inhaltlich nicht zwingend weiter!

Gruß
Ingo



Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 09:22 AM

In Antwort auf: Sickgirl
Tut mir leid, aber jemand der Kettenschaltungen als Kettenwuerger oder Rennleger als Krummlenker diskretiert sollte sich nicht über Begrifflichkeiten echauffieren.

so lange ohne 5 Seiten Kontext klar ist was gemeint ist ist mir alles recht.
Kribbelig werde ich nur beim Ausdruck "Tretlager" - da weiß ad hoc keiner was gemeint ist, und meistens ist auch noch das Ding ohne Lager gemeint.
Posted by: Locky Luke

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 10:49 AM

In Antwort auf: Joachim143
Was hast Du denn jetzt gefressen? Die Wurst, die Leute oder die Technik? Decken wir den Mantel des Schweigens darüber. zwinker




Ist das nicht viel zutreffender die Decke des Schweigens? lach
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 10:57 AM

Neuer Reiseradlerthriller: Das Schweigen der Mäntel
Posted by: Axurit

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 11:38 AM

In Antwort auf: Sickgirl
Tut mir leid, aber jemand der Kettenschaltungen als Kettenwuerger oder Rennleger als Krummlenker diskretiert sollte sich nicht über Begrifflichkeiten echauffieren.

Auch nicht schlecht: Fressereiverteilstelle
Posted by: Joachim143

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 12:48 PM

Also Hula-Hoop Mantel wäre aber tatsächlich Quatsch. Da muss man schon kleinlich korrekt sein.
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 04:27 PM

Was anderen so zum Thema einfällt:

Mantel

Decke

Reifen
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 04:37 PM

Ich lehne mich dann mal zurück.
Ich wollte auch nicht, dass der Faden hier so zerrissen wird wegen dieser Definitionsfrage.
Ich kenne auch noch Ausdrücke wie Pelle für den Reifen, und ich wette, in jedem Fahrradladen hier im der Region wird man wissen was ich meine wenn ich sage, "ich brauche neue Pellen für mein Rad"
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 04:39 PM

Der Faden ist nicht zerrissen, eher ausgeufert. Meinem Eindruck nach deswegen, weil nichts Weiterführendes zum Thema mehr kam/kommt, außer vielleicht, was Einzelnen schon widerfahren ist.
Posted by: Locky Luke

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 05:36 PM

Ach das ist hier doch immer so, die ersten 5 Antworten passen zum Thema, danach bei den nächsten 20 passt eventeull mal eine Antwort ... Danach ists wie Lotto spielen lach .....
Manch einer Vergleicht es auch mit einem Spaziergang aufm Mienenfeld grins
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/15/15 05:38 PM

Irgendwann ist alles relevante gesagt. schmunzel
Posted by: talybont

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 05:40 AM

In Antwort auf: Falk
Muss es auch nicht, doch vergleichbare Teile dürfen schon ihre sinnvollste Bezeichnung systemübergreifend behalten. Wie besoffen muss man sein, um aus Reifen »Mäntel« oder »Decken« zu machen?


Das mit den Decken kommt wohlmöglich aus dem Schlauchreifenbereich, wo namhafte Hersteller die Laufflächen von Fremdfabrikaten ablösen und auf ihre eigenen Karkassen kleben/vulkanisieren. Sie kleben halt eine Decke auf. Das man dies auf den ganzen Reifen überträgt, ist natürlich stuss.
Posted by: LudgerP

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 06:19 AM

In Antwort auf: manfredf
so lange ohne 5 Seiten Kontext klar ist was gemeint ist ist mir alles recht.
Kribbelig werde ich nur beim Ausdruck "Tretlager" - da weiß ad hoc keiner was gemeint ist, und meistens ist auch noch das Ding ohne Lager gemeint.

Also ich weiß jetzt nicht, was an der Bezeichnung Tretlager so falsch ist. Das ist das Lager wo man drauf rum tritt. Einige sagen Innenlager dazu, was ich völlig daneben finde, da es dann ja Innenlager mit außenliegenden Lagern gibt?

Grüße, Ludger
Posted by: manfredf

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 06:45 AM

Ach wenn es doch nur exklusiv fürs Innenlager verwendet werden würde, dann wäre ja alles in Butter. Beklagenswerterweise wird es viel öfter für die Kurbel verwendet, wo ja nun wirklich kein Lager drinnen ist. Richtig schlimm ist die Zweideutigkeit.
Posted by: Fricka

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 06:51 AM

Warum dudeliger sein als der Duden?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Tretlager
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 06:57 AM

Also Tretlager ist hier auch weit verbreitet und jeder weiß was gemeint ist.
Innenlager finde ich auch eine etwas komische Bezeichnung, Kurbellager würde für mich erstmal mehr Sinn machen.
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 07:11 AM

Hab gerade mal Onkel Google gefragt

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Quelle
http://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung#Innenlager

Oder

dito
Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#cite_note-2
Posted by: kona

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/17/15 10:05 PM

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mario Be
Ich tendiese auch zu einem Ersatzmantel.

Da fängt der Schlamassel nämlich an!
Es sind durchaus Ereignisse vorstellbar, durch die die Kettenblätter unrettbar verbogen werden. Dasselbe gilt für die Kette. Auch kommt es regelmäßig vor, daß Sättel oder Sattelgestelle brechen. Auch von Lenkerbrüchen wird nicht nie berichtet. Und die Felgen! Und die Pedale! Daß erst bei BU 24 ein kapitaler Rahmenbruch passierte, wollen wir hier der Einfachheit mal lieber unter den Tisch kehren.

Verbogenes Kettenblatt? An einem meiner Räder habe ich 2, am anderen dann 3. Ich komme also fahrend weiter. Kettenriß? Ich habe Ersatzstifte für 9- und für 10fach mit. Und ein Multitool, das auch dafür taugt.
Richtig, man kann sich nicht für alle Eventualitäten wappnen.

Aber, wie ich ja schon schrieb, man kann versuchen, seinen Krempel in einem ordentlichen Zustand zu halten.
Meinen Ersatzreifen benötigte ich bei kapitalem Flankenschnitt in all den Jahren erst genau 1x. Geholfen hat er mir aber schon mehrfach bei widrigen Bedingungen. So ein Plattfuß, ist ja sooo selten nicht. Und bei ordentlich Regen, Dunkelheit, Frost, lassen sich Fremdkörper mitunter recht schwierig finden. Ersatzschlauch hilft ja schon mal weiter. So ein Flicken bei Frost aber kaum noch. Und wie gesagt, ich werfe dann fix mal die Ersatzbereifung über und suche den Übeltäter dann später iin Ruhe, unter besseren Bedingungen.

Dafür habe ich mit dem Ersatzreifen auch schon anderen Leuten helfen können, die ich in einem Fall nicht einmal kannte. Die waren sogar sehr glücklich. (So ein leichter 28mm-Reifen paßt ja auf fast jede Felge, wenn der Durchmesser denn stimmt.)

Kettenriß ist zwar äußerst selten, aber mal ehrlich: 4 Ersatzstifte im Flickzeugkästchen wiegen doch gerade mal homöopatisch. (Und auch die brauchte ich für Andere schon.)

Wenn wir mit Mehreren unterwegs sind, sprechen wir sogar vorher ab, wer was mitnimmt. Und ja, auch ein Satz einfache Pedale waren schon dabei. Sattelklemme ebenfalls, .... Dafür brauchen wir alle zusammen dann auch nur eine ordentliche Luftpumpe. - Insofern läßt sich in einer Gruppe trotz Ersatzteilvielfalt wieder etwas Gewicht einsparen. grins

Und über all die Jahre wurde auch schon alles mal gebraucht. Ist nämlich ganz blöd, wenn man nicht in der Nähe von größeren Städten ist, Wochenende, Feiertage die Ersatzteilbeschaffung zusätzlich erschweren.

Außerdem: Für lange Touren, auch als Alleinfahrer, habe ich neben Ersatzbereifung sogar Ersatzbremsbeläge mit. Warum auch nicht? Beides sind ja typische Verschleißteile, die nach Umstand durchaus mal schneller zu wechseln sind, als das vielleicht Alltags der Fall wäre.
Wenn's den Rahmen plötzlich zerreißt, ist natürlich Ende.
Für viele andere Fälle bin ich aber gewappnet. Ob nun durch Ersatzteile, Werkzeuge oder Improvisationstalent.

Was das Reifennähen angeht, auf das so oft hingewiesen wird: Wer hat denn eine Sattlernadel mit? Oder es gar mal mit einer einfachen Nähnadel versucht? Ersteres habe ich zu Hause, Letzteres habe ich tatsächlich mal erprobt. Das war richtig schwierig und mehr als eine nicht vertrauenserweckende Reparatur mit unklarer Haltbarkeitsdauer kam da nicht bei heraus.

Kann man machen, will ich aber möglichst nicht.

Hab' also ruhig deinen Spaß an den "Kaputten", die sich über mögliche Pannen vorher Gedanken machen und sich wenigstens teilweise darauf vorbereiten. Zumindest ich kam in über 30 Jahren bisher auch bei Pannen fahrend weiter und mußte mich bisher weder abholen lassen, noch irgendwelche Umwege und Wartezeiten für Werkstätten aufbringen.
Kapitale Schäden sind mir bisher nicht unterwegs untergekommen.
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 06:09 AM

Interessanter Blickwinkel! Denkst Du aber nicht auch, dass der "pannentechnische" Planungsumfang einer Tour grundsätzlich dem zu bereisenden Gebiet hinsichtlich Gelände, Werkstatt- und Nachschubquellendichte sowie den persönlichen "Schrauber-Qualitäten" des Reisenden angepasst werden sollte? Oder plädierst Du generell für die "Full-Equipment-Ausstattung", egal ob es sich dabei um eine Städtetour in Mitteleuropa oder den Himalaja-Trip handelt?

Hilfreich ist natürlich der Hinweis auf die Arbeits-und Transportteilung, wenn man in einer Gruppe fährt!

Gruß
Ingo
Posted by: HyS

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 07:35 AM

Hi,

mir ist mal im australischen Outback ein Reifen seitlich geplatzt. (wegen permanenter Flickerei wegen übler Dornen habe ich ihn wohl zu unsaft über die Felge gezogen).
Da war sich sehr froh, einen Ersatzmantel dabei zu haben.
In Europa habe ich generell aber keinen Ersatzmantel dabei (außer in Island). 600g ist schon ordentlich Gewicht und Platz braucht er auch.

Generell würde ich einen Ersatzmantel nur für einsame Gegenden empfehlen.
Nimm besser einen robusten Reiseradreifen, der auch stabile Flanken hat. Das bringt auch Sicherheit. Das Gummy an der Seite ist durchaus nicht umsonst.
Posted by: Tanbei

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 08:06 AM

In Antwort auf: nothingman
Interessanter Blickwinkel!
Gruß
Ingo


Und eine Zeitaufwendige Suche nach geeigneten Ersatzteilen muss man sich Zeitlich auch leisten können. Nicht jeder macht Reisen wo er Zeitlich Komplet Termin frei ist.
Posted by: Fricka

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 08:07 AM

Als ich anfing, Radreisen zu machen, war ich zunächst recht unbedarft unterwegs. Wozu großartig Werkzeug oder gar Ersatzteile mitnehmen, wenn man sowieso keine Ahnung vom Schrauben hat?

Dann kamen die ersten Erfahrungen. Platte. Nachdem ich einmal mein Rad drei km weit getragen habe, um überhaupt an einer Straße anzukommen, wo ich es an einer Laterne ankettete, um mich aufzumachen, um das Auto zwecks Rücktransport zu holen, schaffte ich mir Flickzeug an. Nach einer Flickaktion am Rande eines Ackers bei strömendem Regen, einen Ersatzschlauch. Wobei ich den noch nie benutzt habe, weil ich immer sofort flicke. Wer weiß, was noch kommt.

Nach dem Muster, es passiert irgendwas. Bei der nächsten Tour nimmt man das mit, was man gebraucht hätte. Dasselbe passiert aber nie wieder. Und der Berg der sicherheitshalber mitgenommenen Ersatzteile und Werkzeuge schwillt immer weiter an.

Seit einem Jahr, als wir in Bulgarien bei einer Panne die perfekte Werkstatt vorfanden, geht das wieder rückwärts. Ich vermute, dass bald wieder nur noch Flickzeug, Ersatzschlauch und Multitool dabei sein werden.
Posted by: Oldmarty

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 08:15 AM

Habe 3 Jahre lange einen 28" Ersatzschlauch bei einem 26" Rad mitgehabt. Das sagt doch alles. Gemerkt habe ich es, als ich eine Pannenhilfe machen wollte, war was peinlich träller
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 09:02 AM

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: nothingman
Interessanter Blickwinkel!
Gruß
Ingo


Und eine Zeitaufwendige Suche nach geeigneten Ersatzteilen muss man sich Zeitlich auch leisten können. Nicht jeder macht Reisen wo er Zeitlich Komplet Termin frei ist.


Na ja, wenn ich natürlich "Radreisen" unternehme, auf denen in bestimmten zeitlichen und räumlichen Abständen "Leistungskontrollstellen" auf mich warten, ist das sicher ein bedeutender Aspekt...
Posted by: Mario Be

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 09:46 AM

Was hat das denn mit "Leistungskontrollstellen" zu tun?
Nicht jeder kann sagen ich fahre jetzt mal ein paar Wochen oder Monte einfach durch die Gegend fahren. Da hat man schon mal recht klare Ziele.
Posted by: Martina

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 10:26 AM

In Antwort auf: Fricka


Nach dem Muster, es passiert irgendwas. Bei der nächsten Tour nimmt man das mit, was man gebraucht hätte. Dasselbe passiert aber nie wieder. Und der Berg der sicherheitshalber mitgenommenen Ersatzteile und Werkzeuge schwillt immer weiter an.


*Den* Effekt kenne ich bei mir auch. zwinker Deshalb habe ich diesen Thread zum Anlass genommen, unsere Werkzeugkiste mal auszumisten. schmunzel

Sowohl den Ersatzschlauch als auch den Ersatzreifen haben wir allerdings schon mehrmals gebraucht, d.h. diese Teile werden definitiv nicht aussortiert.

Martina
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 10:28 AM

In Antwort auf: Mario Be
Was hat das denn mit "Leistungskontrollstellen" zu tun?
Nicht jeder kann sagen ich fahre jetzt mal ein paar Wochen oder Monte einfach durch die Gegend fahren. Da hat man schon mal recht klare Ziele.


Soll folgendes heißen:

Wenn ich in einem festgelegten Zeitraum eine Radtour in A beginne und bei Ablauf der Zeit in Z sein muss, um beispielsweise den vorher gebuchten Abflug/die Abfahrt zu bekommen und zwischendrin möglicherweise auch noch im Vorfeld gebuchte Übernachtungsmöglichkeiten auf den Etappen erreichen muss, dann ist das etwas anderes, als in A loszufahren und im gleichen Zeitraum zu schauen, wie weit ich auf der Strecke komme, weil man vielleicht dort, wo`s einem besonders gefällt einen Tag länger bleiben möchte, die Route spontan ändert....oder z.B. eine Panne hat und deshalb eine gewisse Zeit an diesem Ort bleiben muss.

Wer seinen Radurlaub zeitlich eng getaktet durchplant oder sich auf Tour durch die zivilisationsarme Pampa befindet ist demnach sehr viel eher auf ein reichhaltiges Ersatzteillager und das dazugehörige Werkzeug angewiesen, um möglichst reibungslos, störungsfrei und sicher seine Ziele zu erreichen.

Das hat auch erstmal nichts mit einer Wertung der unterschiedlichen "Reiseansätze" zu tun.
Posted by: Sickgirl

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 10:45 AM

Unterschwellig gewertet hast du es ja doch, indem du in deinem Posts die Worte Radreise und Leistungskontrolle in Anführungzeichen gesetzt hast.
Posted by: nothingman

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/18/15 11:08 AM

....ertappt! Neutral betrachtet stimmt die Aussage aber - denke ich - trotzdem....und ich bin ja auch glücklicherweise nicht die immer objektiv-abwägende Justitia....
Posted by: StephanBehrendt

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/19/15 02:06 PM

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mario Be
Ich tendiese auch zu einem Ersatzmantel.
Da fängt der Schlamassel nämlich an!
Es sind durchaus Ereignisse vorstellbar, durch die die Kettenblätter unrettbar verbogen werden. Dasselbe gilt für die Kette. Auch kommt es regelmäßig vor, daß Sättel oder Sattelgestelle brechen. Auch von Lenkerbrüchen wird nicht nie berichtet. Und die Felgen! Und die Pedale! Daß erst bei BU 24 ein kapitaler Rahmenbruch passierte, wollen wir hier der Einfachheit mal lieber unter den Tisch kehren.
Na ja,

du zählst lauter Teile auf, die nicht kontinuierlich und deutlich sichtbar im Gebrauch verschleißen und nicht durch Fremdkörper andauernd attakiert werden so wie das beim Fahrradreifen der Fall ist.
Posted by: iassu

Re: Risiko Mantelverschleiss/ -riss auf Tour - 07/19/15 03:09 PM

Das ist richtig. Mein Anliegen allerdings war, zu zeigen, daß man sich gegen nichts 100%ig wappnen kann. Hat man dieses dabei, kann jenes kaputt gehen. Ohne Risiko kann man nichtmal die Haustür hinter sich lassen und die meisten Unfälle sind auch noch diejenigen zuhause. Wer sich gegen alles absichern wollte, müßte einen Werkstattersatzteilmechanikerbesenwagen hinter sich herfahren lassen und selbst das würde nicht davor schützen, daß man sich verfährt, stürzt und die Knie aufschlägt. Nachlässigkeit, Gedankenlosigkeit, Leichtfertigkeit sind natürlich auch keine Lösungen.

Fazit: Es kommt, wie so oft, auf ein vernünftiges Gleichgewicht an.