Randonneur Selbstbau
Posted by: sitg
Randonneur Selbstbau - 06/30/15 02:10 PM
Hallo,
Ich bin im Moment dabei mir einen Randonneur aufzubauen, habe das selbst jedoch noch nie gemacht und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen!
Was ich mit dem Rad vorhabe:
Längere Radtouren, bis zu 3 Wochen vor allem durch Skandinavien.
Touren 3-4 Tagen mit etwa 200km am Tag.
Meine Maße:
80kg
190cm
Bis jetzt habe ich folgende Sachen erstanden:
-Intec F5 Stahlrahmen (laubgrün)
-Shimano 600 FH-6402 Hinterradnabe 36 loch
-Shimano Ultegra Lenkerendschalthebel 3x8
Es soll also eine 3x8 Schaltung werden. Mir sind die drei Kettenblätter vorne wichtig, denke aber dass ich ansonsten nicht besonders viele Gänge brauche. Außerdem habe ich oft gehört dass die Ketten stabiler und günstiger sind. Anscheinend gibt es von Shimano jetzt eine Gruppe "Claris" fürs Rennrad. Allerdings würde ich für den Umwerfer und das Schaltwerk gerne etwas edleres nehmen (auch von der Optik).
Könnt ihr mir ein robustes Schaltwerk empfehlen oder habt ihr Erfahrung mit Claris gemacht?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Kurbel. Was muss ich da beachten? Gibt es auch für ältere Kurbelarme (z.B. Shimano 600) noch Kettenblätter zu kaufen? Sind die irgendwie "genormt"? Oder kennt jemand von euch eine schöne 3fach Kurbel (silber)?
Hat jemand Erfahrung mit den Felgen "H PLUS SON
TB14" gemacht? Sind die für meine Zwecke geeignet? Ich komme auch auf Schotterwegen mit schmalen Reifen ganz gut klar.
Insgesamt möchte ich um die 1400€ ausgeben. Dabei feilsche ich nicht um jedes Gramm sondern möchte gerne langlebige Teile verbauen. Muss nicht alles neu sein!
Vielen Dank schonmal
Gruß
Posted by: Thomas S
Re: Randonneur Selbstbau - 06/30/15 02:29 PM
Nachdem Du Lenkerendschalter verwenden willst ist das Schaltwerk relativ egal. Es sollte halt von der Kapazität her reichen (= Unterschied größtes Kettenblatt zu kleinstem Kettenblatt + Unterschied größtes Ritzel zu kleinstem Ritzel). Ich verwende am Randonneur gerne XT-Schaltwerke. Allerdings haben die neueren alle keine Nachstellschraube am Schaltwerk mehr, was ich ungünstig finde insbesondere bei Verwendung eines Rennlenkers.
Bei Kurbeln ist der Lochabstand entscheidend. Wenn Du den weißt (nachmessen!) dann bekommst Du auch noch Kettenblätter. Allerdings ist es oft teurer, alle drei Kettenblätter einzeln zu kaufen als eine neue Kurbel mit Kettenblättern.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 06/30/15 03:44 PM
Beim Schaltwerk ist auch noch das mögliche größte Ritzel zu beachten. Ältere Rennrad-Schaltwerke schaffen nur mit viel Glück mehr als 27 Zähne. Umgekehrt schalten MTB-Schaltwerke die kleineren Rennrad-Kassetten nicht ganz so super präzise (gabs erst kürzlich eine Meldung in einem Thread) - das ist eine Frage der Geometrie, RR und MTB-Schaltwerke bewegen sich vertikal verschieden von einem Ritzel zum nächsten.
Noch ein Hinweis: Die Indexierung ist im Schalthebel, dessen Qualität ist eigentlich wichtiger als die des Schaltwerks.
Posted by: Djek
Re: Randonneur Selbstbau - 06/30/15 05:12 PM
Hat jemand Erfahrung mit den Felgen "H PLUS SON
TB14" gemacht? Sind die für meine Zwecke geeignet? Ich komme auch auf Schotterwegen mit schmalen Reifen ganz gut
Nein, aber sollte eine flexibele ^ und stabile < > Felge sein fuehr schmalle Reifen.
Posted by: Stylist Robert
Re: Randonneur Selbstbau - 07/01/15 08:22 PM
Hallo,
...
Längere Radtouren, bis zu 3 Wochen vor allem durch Skandinavien.
Touren 3-4 Tagen mit etwa 200km am Tag.
...
200 km am Tag mit Gepäck klingt für mich eher nach Leistungssport als angenehmes Radreisen.
Skandinavien ist wunderschön - da sollte auch Genußzeit für die Landschaften bleiben.
Posted by: Andreas
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 05:23 AM
Hallo,
eine nur 14 mm hohe Felge halte ich für ungeeignet für Schotterwege mit Gepäck. Mit den geplanten 36 Speichen könnte es so gerade ausreichen.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein Randonneur als flottes Reiserad leicht sein sollte. Das wird mit dem Intec-Rahmen kaum zu machen sein. Was wiegt der? Sicher mehr als 2 Kilo..
Grüße
Andreas
Posted by: mgabri
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 07:02 AM
Könnt ihr mir ein robustes Schaltwerk empfehlen oder habt ihr Erfahrung mit Claris gemacht?
Irgendein MTB-Schaltwerk aus den 7-9-fach Tagen. Kein 10-fach nehmen, da stimmt der Seileinzug nicht mehr. Deore waren brauchbar, LX oder XT sind besser gedichtet und wackeln später. XTR sind nur teuer.
Felge: Die TB ist sehr flach. Die würde ich nur für ein klassisches Aussehen nehmen. Technisch sinnvoller sind Felgen mit einem höheren Profil. Ich fahre immernoch die DP18, wobei die mit 13mm Maulweite recht schmal ausfällt. Die Rodi VR17 an meinem aktuellen Alltagsrad ist deutlich weicher. Ich weiß nicht ob ich die mit Gepäck fahren wollte.
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 08:01 AM
Hallo,
eine nur 14 mm hohe Felge halte ich für ungeeignet für Schotterwege mit Gepäck. Mit den geplanten 36 Speichen könnte es so gerade ausreichen.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein Randonneur als flottes Reiserad leicht sein sollte. Das wird mit dem Intec-Rahmen kaum zu machen sein. Was wiegt der? Sicher mehr als 2 Kilo..
Grüße
Andreas
der Intec F5 wiegt in RH 55 2 Kilo (Ohne Gabel)
Das ist als Basis für ein leichtes Rad völlig in Ordnung. Die Gabel hat dann noch mal 700-800Gramm, auch prima.
Damit lässt sich ein sehr schönes 11/12-Kilo-Rad aufbauen.
Posted by: Andreas
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 08:10 AM
Hallo toddio,
eben! 11-12 Kilo finde ich für meinen Teil als deutlich zu schwer für ein LufF-Rad. Unter 9 Kilo (mit Schutzblechen und Licht) ist mit entsprechendem finanziellen Aufwand machbar. Mit Lenkerendhebeln sowieso.
Grüße
Andreas
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 08:40 AM
Ja, da haben wir dann unterschiedliche Ansichten.
Ich werte 11 kilo bei Stahlrahmen und Vollausstattung (Schutzbleche/Licht/Flaschenhalter etc.) schon als Gewichtserfolg.
Posted by: DebrisFlow
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 08:57 AM
Ich find das Gewicht auch völlig ok, Luff hat doch gar keiner gefordert. Wichtig ist m.E. daß der Laufradsatz und die Reifen gut rollen, und diese evtl. leicht ausfallen.
PS: Hätte mal Interesse an einer Teileliste für einen unter 9Kg Randonneur mit Schutzblechen, Lichtanlage (Nady), Gepäckträger etc.
Posted by: derSammy
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 09:16 AM
PS: Hätte mal Interesse an einer Teileliste für einen unter 9Kg Randonneur mit Schutzblechen, Lichtanlage (Nady), Gepäckträger etc.
Gesehen habe ich dieses Gefährt schon.

Zumindest bei den genannten Teilen ist eigentlich ziemlich klar, was man da verbauen muss:
Racebaldes, Shutter, Tubus Airy.
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 09:51 AM
PS: Hätte mal Interesse an einer Teileliste für einen unter 9Kg Randonneur mit Schutzblechen, Lichtanlage (Nady), Gepäckträger etc.
Gesehen habe ich dieses Gefährt schon.

Zumindest bei den genannten Teilen ist eigentlich ziemlich klar, was man da verbauen muss:
Racebaldes, Shutter, Tubus Airy.
Jupp, auch Carbongabel usw.
Aber schon mit konservativen Maßnahmen kann man einige hundert Gramm sparen: An meinem Gilles Berthoud habe ich wieder Unterrohr-Schalthebel angebracht. Bei Überland-Fahrten reicht das völlig aus - und das Cockpit ist deutlich aufgeräumter.
Posted by: Bilancia
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 10:58 AM
Hat jemand Erfahrung mit den Felgen "H PLUS SON
TB14" gemacht? Sind die für meine Zwecke geeignet? Ich komme auch auf Schotterwegen mit schmalen Reifen ganz gut klar.
Hallo,
ich fahre die 36er Felgen mit alten Campa-Naben seit ca 12,000 km, zuletzt mit 32mm Clement Cross Reifen bzw. mit 37mm Vittoria Rando Hyper mit 110-115 kg Gesamtgewicht.
Dieses Frühjahr war ich in NZL unterwegs, davon ca 500km Schotter und 500 km Trails und Tracks , alles ohne Probleme,habe nicht mal nachzentrieren müssen.
Von daher ein "sehr empfehlenswert"
[img:center]
http://www.directupload.net/file/d/3624/yf3a949h_jpg.htm[/img]
Mein Randonneur wiegtjetzt 10,2 kg:Den Sattel habe ich inzwischen wieder gegen ein Leichtgewicht getauscht,ebenso den Tubus Logo gegen einen Fly, zudem sind die Cross- Zusatzhebel wieder verschwunden- ich habe sie nie gebraucht
Gruss Bilancia
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 11:22 AM
Schönes Rad - aber die 10,2 Kg kauf ich noch nicht! Ohne Pedale gewogen?
Posted by: Bilancia
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 03:22 PM
Ohne Pedale gewogen? schmunzel
So ist es!(Gewogen habe ich das letze Mal vor dem Packen Rad ,Gepäck, Karton, Kleinkram einzeln, da waren die Pedale schon beim Werkzeug mit drin).
Beim Neuaufbau wog der Rahmen nach dem Pulvern übrigens 1570g, ein leichterer ist mir bisher in 56 cm nicht über den Weg gelaufen.
Gruss Bilancia
Posted by: espresso
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 06:10 PM
Hallo,
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein Randonneur als flottes Reiserad leicht sein sollte. Das wird mit dem Intec-Rahmen kaum zu machen sein. Was wiegt der? Sicher mehr als 2 Kilo..
der Intec F5 wiegt in RH 55 2 Kilo (Ohne Gabel)
Das ist als Basis für ein leichtes Rad völlig in Ordnung. Die Gabel hat dann noch mal 700-800Gramm, auch prima.
Damit lässt sich ein sehr schönes 11/12-Kilo-Rad aufbauen.
Mit diesem Rahmen kannst du einen schönen Randonneur bauen. Aber leicht wird er nicht. Die 11-12 wirst du vermutlich nur schaffen, wenn das Rad keine Stvo-Vollausstattung hat. Auch bei der Gabel wäre mit Carbon (400-500g) nochmal deutlich weniger Gewicht drin.
Macht aber auch nichts, dafür hat ein Stahlrahmen ästhetische Vorzüge.
Axel
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/02/15 06:42 PM
An die 400-500 Gramm einer Carbongabel hatte ich auch geglaubt.
Tatsache ist jedoch, dass eine randonneurtaugliche Carbongabel mit Aluschaft (Schutzblechösen und Reifenfreiheit bis 32mm) wie die Ambrosio Momentum rund 600 Gramm wiegt, also nur unwesentlicher weniger als eine gute Stahl/Alugabel.
Posted by: sitg
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 01:49 PM
Vielen Dank für die ganzen Informationen!
@ Bilancia: Okay ich denke dann vertraue ich dir da mal und werde bei den Felgen zugreifen! Ein wirklich schönen Randonneur hast du! Hoffe meiner sieht am Ende ähnlich aus! =)
Nach ein paar Stunden Ritzelrechner habe ich mich jetzt doch für eine zweifach Kurbel entschieden und eine schöne Sugino Kurbel bei "Radplan Delta" bestellt. Außerdem ein Microshift Schaltwerk.
Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich vorne eine Nabe mit 32 oder 36 loch nehme. Was meint ihr? Könnt ihr eine schöne robuste Nabe empfehlen? (kein Dynamo)
Ich werde vorne keinen Gepäckträger anbauen.
Ich denke ob das Rad jetzt 10 oder 11 kilo wiegt macht doch auch nur nen Unterschied von einem Liter Wasser den man dabei hat. Selbst ohne Gepäck wären das gerade mal ein Prozent vom Gesamtgewicht. Denke also das ist für mich nicht so entscheidend.
Gruß
Posted by: felixs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 05:10 PM
Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich vorne eine Nabe mit 32 oder 36 loch nehme. Was meint ihr? Könnt ihr eine schöne robuste Nabe empfehlen? (kein Dynamo)
36 Speichen sind stabiler als 32 Speichen.
Irgendeine der Shimanos sollte ok sein - jedenfalls wenn Preis-Leistung für Dich wichtig ist. Da die Dinger nach oben hin nur unwesentlich teurer werden, würde ich ruhig eine aus der XT-Reihe nehmen. Ich habe eine LX, reicht auch vollkommen aus.
(Allerdings würde ich einen Dynamo nehmen.)
Ich denke ob das Rad jetzt 10 oder 11 kilo wiegt macht doch auch nur nen Unterschied von einem Liter Wasser den man dabei hat.
Sehe ich auch so. Evtl. ist noch interessant, wo genau das Gewicht sitzt. Aber gerade bei den Laufrädern würde ich es mit Leichtbau nicht übertreiben wollen. Nicht zu schwer zu bauen ist sinnvoll, Gewichtsrekorde würde ich an einem Gepäcktragenden Reiserad nicht aufstellen wollen.
Posted by: LeonardofQuirm
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 05:29 PM
Ich denke auf der
Basis schaffst du die 9kg. Die Teileliste ist im Thread, schicke Bilder auch. Das Mehrgewicht von Dynamo und Scheinwerfer bringen dich vlt ganz leicht über 9kg. Sind aber auch noch nicht alle Schrauben aus Titan ;-)
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 06:45 PM
Das ist kein Randonneur, sondern ein reines Rennrad mit angeklatschtem Leichtbaugedöns.
Wer bitte möchte 175-Gramm Reifen an einem echten Randonneur, dazu eine derartige Sattelüberhöhung, untaugliche Schutzbleche, der Verzicht auf jegliche Beleuchtung/Reflektoren, keine Klingel usw.?
Glatte 6, setzen!
Posted by: kuhbe
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 06:50 PM
Ich! Genau das Richtige für Berge, vielleicht eine etwas zu grosse Sattelüberhöhung, ansonsten ein sehr schönes Rad. Nur noch einen NaDy und ein filigranes Licht und dann ist das Rad perfekt!
Gruß von
Thilo
Posted by: fazanatas
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 07:24 PM
Das ist kein Randonneur, sondern ein reines Rennrad mit angeklatschtem Leichtbaugedöns.
Wer bitte möchte 175-Gramm Reifen an einem echten Randonneur, dazu eine derartige Sattelüberhöhung, untaugliche Schutzbleche, der Verzicht auf jegliche Beleuchtung/Reflektoren, keine Klingel usw.?
Glatte 6, setzen!
Ich würde es auch nehmen.
Posted by: LeonardofQuirm
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 07:52 PM
Du musst es ja nicht nehmen...außerdem habe ich ja den Umbau auf Nady erwähnt...übrigens fahre ich am Bullitt Lastenrad noch mehr Sattelüberhöhung (bis jetzt max. 180km am Stück, 790km insgesamt...dafür mit Dynamolicht und Klingel)...übrigens ist meine Überhöhung nicht so sportlich, wie bei anderen Fahrern, da ich sehr lange Arme habe (nicht vergessen, jeder Körper ist anders).
Im Gegensatz zum Rennrad (nach UCI) ist der Radonneur außerdem nicht wirklich definiert.
Posted by: felixs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 09:00 PM
Hmm.. wenn man mehr oder weniger ohne Gepäck fahren will und es möglichst leicht haben möchte... ...dann wäre ein ganz normales Rennrad doch die bessere Wahl? Damit kommt man dann auch noch unter diese 9kg, wenn man das denn gern möchte.
Jedenfalls wundert mich nicht, dass die gezeigte maximale Belastung eine kleine (wahrscheinlich fast leere) Frontroller-Tasche ist...
Posted by: felixs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 09:01 PM
Genau das Richtige für Berge
Warum? Dem Ding fehlt genau alles, was ein bergtaugliches Rad ausmachen würde.
Posted by: iassu
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 09:17 PM
Man sollte diese Alibiveranstaltung von Schutzblechen einfach vergessen. Und wieso braucht es bleischwere Scheibenbremsen, wo es doch auf jedes Gramm ankommt? Der Verzicht auf Lack brächte auch nochmal einiges an Gewichtsersparnis.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 09:20 PM
Das ist kein Randonneur, sondern ein reines Rennrad mit angeklatschtem Leichtbaugedöns.
Wer bitte möchte 175-Gramm Reifen an einem echten Randonneur, dazu eine derartige Sattelüberhöhung, untaugliche Schutzbleche, der Verzicht auf jegliche Beleuchtung/Reflektoren, keine Klingel usw.?
Glatte 6, setzen!
In einer anderen Farbe würde ich es jederzeit nehmen.
Die Reifen wiegen leider deutlich über 175g, die Überhöhung ist ja kaum vorhanden, die Schutzbleche kann man ggf. wechseln - und für den germanischen Lichter- und Reflektorenwahn habe ich bei Tag sowieso kein Verständnis. Klingel ist bei einem lauten Freilauf auch überflüssig.
Posted by: Oldmarty
Re: Randonneur Selbstbau - 07/05/15 10:06 PM
Klingel ist bei einem lauten Freilauf auch überflüssig.
sorry, das ist einfach Blödsinn. Ich achte bestimmt nicht drauf ob hinter mir einer mit einem lauten Freilauf ankommt.
Posted by: Spargel
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 04:18 AM
Klingel ist bei einem lauten Freilauf auch überflüssig.
sorry, das ist einfach Blödsinn. Ich achte bestimmt nicht drauf ob hinter mir einer mit einem lauten Freilauf ankommt.
Zumindest kann der keine Reaktion erwarten, wahrnehmen tut man ihn schon.
Aber wenn er vorbei wollte, würde er ja klingeln...
Posted by: Sickgirl
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 06:00 AM
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 07:29 AM
Für Fußgänger reicht der Freilauf allemal.
Mitten am Weg torkelnde Radfahrer werden mit einem rechtzeitigen, freundlichen "Achtung links" samt einem Dank beim Vorbeifahren zur Seite gebeten. Ob sie dann nacht rechts oder links ausweichen ist letztlich egal, nuir Rowdys zischen mit wahnsinniger Geschwindigkeit an langsamen Fahrzeugen vorbei.
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 08:04 AM
Neulich auf dem Flughafen fünf junge Iren auf Rennrädern aufgegabelt, die keine Ahnung hatten, wie sie von da wegkommen sollten. Endlich im Stadtwald angekommen, ruft es plötzlich von hinten: "weg da".
Wir bekommen auf der Stelle ein rechts-links-Problem. Die jungen Männer weichen teils nach links, teils nach rechts aus. Der Weg ist so schmal, dass sich gerade zwei Räder begegnen können. Ein Rennrad donnert zwischen uns durch. Zwei von uns landen im Graben.
Einen Freilauf habe ich nicht gehört.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:06 AM
Und du meinst, eine Klingel hätte ein anderes Ergebnis gebracht ?
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 11:04 AM
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.
Posted by: Wuppi
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 11:22 AM
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.
und schon wurde in diesem Forum die HÜGI-Klingel erfunden; zu hören
hier ab ca. 0:42 Min.
Posted by: Abraxas
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 03:54 PM
Man sollte diese Alibiveranstaltung von Schutzblechen einfach vergessen. Und wieso braucht es bleischwere Scheibenbremsen, wo es doch auf jedes Gramm ankommt? Der Verzicht auf Lack brächte auch nochmal einiges an Gewichtsersparnis.
Lieber Andreas,
ich antworte hier mal stellvertretend dir und oute mich als der Besitzer des heiss diskutierten Cj Braun Rads.
Ich fahre schon sehr lange und sehr viel (ich wohne da) in den Alpen und dieses Rad war nach der Versuch das für mich gemäss meiner langen Erfahrung perfekte Rad für meine Hochgebirgstouren zu bauen. Nach einigen tausend Kilometern und einigen zehntausend Höhenmetern kann ich sagen, dass dieses Vorhaben gelungen ist und ich mir aktuell kein besseres Rad für mich vorstellen kann. Dass dieses Rad ganz speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und somit für viele anderen Radfahrer eben nicht tauglich ist sollte jedem klar sein.
Ich war immer grosser Fan deiner Beiträge betreffend deiner Suche nach dem perfekten vollgefederten Reiserad. Ich würde aktuell um nichts in der Welt mit so einer schweren Kiste herumfahren wollen aber ganz ähnlich wie bei mir ist deine Ju das Ergebnis einer langen Optimierung in Richtung dem für dich perfekten Rad die du mit viel Aufwand und Enthusiasmus voran treibst und das macht mir viel Freude zum Lesen. Wir sind beide Enthusiasten die viel Energie in das Thema Fahrrad investieren, einfach mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Dass dir und vielen anderen hier die Toleranz fehlt das zu sehen stimmt mich gerade ein wenig traurig und nachdenklich... Sollten nicht gerade unkonventionelle Reisen in fremde Länder unseren Geist öffnen einzusehen, dass es nicht nur einen "richtigen" Weg gibt?
Posted by: Oldmarty
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 04:45 PM
Glaub Andreas hat das jetzt nicht so todernst gemeint
Posted by: iassu
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 05:57 PM
Glaub Andreas hat das jetzt nicht so todernst gemeint
Richtich....
Posted by: iassu
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 06:00 PM
Hallo Johannes,
sorry, wenn und daß ich dir da Anlaß zum ernsten Bedenken gegeben habe. Das alles, was du schreibst, findet meine Zustimmung. Anderslautende Wortbeiträge stammen aus der Nonsense-Fun-Abteilung und haben den Weg an der Zensur vorbei geschafft, ohne daß ich nachvollziehen kann, wie.
Posted by: Bugs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 06:17 PM
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.
Die sogenannten Stressnaben, wo man ständig treten muss. Damit es nicht laut wird beim radeln.
Bugs
Posted by: felixs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 08:08 PM
Bei mir funktioniert am Randonneur oft auch der Freilauf als Aufmerksamkeitserinnerung. Habe allerdings zusätzlich auch noch eine richtige Klingel, weil die doch lauter ist. Außerdem ist der StVO somit Genüge getan. (Nehme an, dass das im Fall eines Unfalls interessant werden kann.)
Posted by: Machinist
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:10 PM
Das ist kein Randonneur, sondern ein reines Rennrad mit angeklatschtem Leichtbaugedöns.
Wer bitte möchte 175-Gramm Reifen an einem echten Randonneur, dazu eine derartige Sattelüberhöhung, untaugliche Schutzbleche, der Verzicht auf jegliche Beleuchtung/Reflektoren, keine Klingel usw.?
Glatte 6, setzen!
Das kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ein gutes Reiserad kann m.E. auch bestens ohne Schutzbleche, Klingel und fest installierte Lichtanlage und Reflektoren auskommen, auch wenn das nicht in die Köpfe vieler STVO-bessesener Menschen passen mag.
Das Rad ist sicherlich am reinen Rennrad orientiert, mag aber für den Besitzer ein hervorragendes Reisevehikel für asphaltierte Gebirgstouren sein. Ein Gepäckträger ist montiert, die Sattelüberhöhung erscheint mir so extrem nicht und für manche Fahrer passt das nunmal.
175 grämmige Reifen würde ich auch nicht wählen, aber ab etwas über 200 g gibt es für den entsprechenden Einsatzzweck bereits brauchbare Exemplare.
Posted by: Falk
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:28 PM
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.
Posted by: iassu
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:37 PM
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.
Kommt wie immer drauf an. Ich überlege mir nun ernsthaft, das Plastegedöns zuhause zu lassen. Aber da ich auf dem Weg in den Süden nunmal durchaus potentiell nasse Gebiete durchfahren will, bleiben die Dinger eben dran. Zumal auch im südlichen Sommer Anhalten und Abwarten geboten sein kann. Die Pfützen werden gerne mal flugs knöcheltief, wenn sich die Himmel erleichtern. Dennoch: nach Wochen in (fast immer) trockener Hitze kommt man schon ins Grübeln, wozu man das Zeuchs jetzt nun wieder mitgeführt hat.
Posted by: Spargel
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:46 PM
Vier Wochen längs über die Alpen, drei in Marokko sind nicht ernst zu nehmen als Radreise? Jeweils mit dem Fully mit reduzierter Last (ohne Zelt und Kocher, teils sber mit Schlafsack) und OHNE Schutzblech bzw Schutzplaste. Auch die Wochenreisen mit dem Renner/Randonneur erfolgten zum Teil ohne Schützer (öfter aber mit den Blümels).
ciao, Christian
Posted by: Philueb
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:47 PM
Das kannst Du ihm nun wirklich nicht vorwerfen:
Klick.
Posted by: Falk
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 09:53 PM
Wer mit beiden Händen austeilt, muss auch mal was einstecken können. Ohne den unsachlichen Test mit der StVO hätte ich mich mit Sicherheit nicht geäußert.
Posted by: Machinist
Re: Randonneur Selbstbau - 07/06/15 10:11 PM
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.
Ehrlich gesagt war ich mir nicht mehr sicher ob dies bei euch nun STVZO oder nur noch STVO heisst, irgendwie dachte ich das wurde mal geändert. Nichts für ungut, aus meiner Sicht wird das ganze einfach oft zu eng gesehen, das erlebe ich auch regelmässig wenn ich von
StVZO-wütigen Autofahrern ständig auf den für meine Zwecke stellenweise untauglichen Radweg verwiesen werde.
Posted by: Sickgirl
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 03:21 AM
Als ich das erstemal in Ungarn war hatte ich vorne auch noch keine Schutzbleche an, und das hat mir ein wahnsinnige, intensives Erlebnis beschwert, das mir jetzt auch noch nach 4 Jahren immer noch sehr lebhaft in Errinnerung ist,
Ich bin dort an einem sehr heißen Tag in einen starken Sommerregen gekommen, und bei jeder Pfützendurchfahrt, wenn mir dieses lauwarme Wasser ´die Waden hoch gespritzt ist, ist heute noch eines der schönsten Erlebnise, die ich jeh beim Radfahren hatte.
Wenn es nicht so vorteilhaft für den Antrieb wäre und ich zu faul, würde ich das Zeug zumindestens den Sommer über ganz gerne abmontieren.
Posted by: derSammy
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 04:21 AM
Es gibt beides. Die StVO regelt die grundsätzlichen Verkehrsregeln, die StVZO behandelt vorrangig technische Details von Fahrzeugen.
Posted by: felixs
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 06:19 AM
Aber vieles davon ist doch in der StVO geregelt? Z.B. StVZO §64a bezüglich der "helltönenden Glocke" etc.?
Posted by: iassu
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 07:09 AM
Ja. Und das nicht juristisch perfekt auseinander gehalten zu haben, zumal von einen Nchtdeutschen, halte ich für keinen Grund, stänkerich zu reagieren. Schließlich hat er nicht Herrn Söder für den Parteivorsitzenden der Linken gehalten oder den Linksverkehr kritisiert.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 08:13 AM
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.
Zweifellos.
Aber die angeblichen 175g-Reifen machen mich kribbelig - was waren denn das für welche ?
p.s.: vor allem Shimano hat auch einige sehr leise Freiläufe gebaut, die hört man wirklich nicht.
Posted by: panta-rhei
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 10:42 AM
Lieber Falk,
Wie viele Insassen hier wissen, haben alle meine Reiseräder Licht/Schutzblech und alles andere, was schwer und nützlich ist

... aber Du überspannst gegenüber Machinist mal wieder gewaltig den Bogen!
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.
SOWAS einem Schweizer Kollegen hier vorzuwerfen, ist wirklich lächerlich!
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.
Schlechter Witz in einer Antwort auf Machinist! Von "NICHT-SchönWetterradreisen" und Reiserad-Selbstbau (inkl Rahmen etc.) hat er SICHER viel mehr Ahnung als die allermeisten hier, mehr als Du und ich SOWIESO!
PS: Schutzblechliebhaber, ausser auf Schlammpisten
Posted by: Falk
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 11:00 AM
Naja, manchmal ist es besser, wenn sich keine Schiedsrichter einmischen. Dein Text erinnert eher an den Scharfrichter. Ich erhebe meine Ansichten nicht zur Allgemeingültigkeit und ja, gelegentlich werde ich auch mal spitz, wenn ich das zu Unrecht glossiert sehe. Wer sich den Pelz versauen will, der darf gerne schutzblechfrei durch den Matsch fahren. Er sollte es aber nicht von anderen verlangen und das gleich gar nicht als einzig richtige Vorgehensweise darstellen. Mit dem Licht ist es sehr ähnlich. Seltsamerweise ist noch nie einer der »Bleib mir mit einem Generator vom Leib«-Piloten auf ungeplante, doch nicht einzusparende Nachtfahrten, Tunnel oder Nebel eingegangen. Schon »StVO-besessen« ist verdammt starker Tobak.
Ich habe fünfundzwanzig Jahre gebraucht, um zu lernen, dass man ab und zu auch mal »nein« sagen muss. Das war im Nachhinein viel zu spät. Jetzt sage ich mal zu Deinem missratenem Beitrag mal ganz kurz nein.
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 11:05 AM
Na, da habe ich jetzt was losgetreten!
Für mich, um das noch mal zu sagen (und ich schreibe niemanden etwas vor)!, bedeutet das Konzept Randonneur, längere Strecken bei stark wechselnden Wetterbedingungen und zu allen Tageszeiten sicher und defektfrei zu absolvieren. Dazu gehören für mich Schutzbleche, die diesen Namen auch verdienen, ausreichendes Licht und Reflektoren. Weiterhin sollte mich keine aufgeschlitzte papierdünne Reifenflanke aus dem Rennen werfen, und ich möchte nach 200Km noch einigermaßen fit vom Rad steigen können (siehe Sattelüberhöhung).
Aber, wie gesagt, jeder wie er mag.
Posted by: toddio
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 11:08 AM
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.
Zweifellos.
Aber die angeblichen 175g-Reifen machen mich kribbelig - was waren denn das für welche ?
p.s.: vor allem Shimano hat auch einige sehr leise Freiläufe gebaut, die hört man wirklich nicht.
Schau doch mal in die Liste oben, da werden für zwei Reifen rund 350 Gram angegeben, also 175 Gramm pro Stück. Sind von Michelin.
Posted by: Sickgirl
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 11:31 AM
Mein Randonneur mit Schutzbleczh, Nabendynamo, licht, Scheibenbremse und sogar mit Klingel wiegt 9, 3 bzw 9, 5 kg.
Posted by: manfredf
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 11:59 AM
Danke ! Nachfolger von meinen am Renner gefahrenen Pro3Race, hatte ich mit um die 200 im Kopf.
Posted by: meterfresser
Re: Randonneur Selbstbau - 07/07/15 07:03 PM
...und damit fährt sie defektfrei 600km und steigt taufrisch vom Sattel!
Posted by: Abraxas
Re: Randonneur Selbstbau - 07/08/15 10:03 AM
Danke ! Nachfolger von meinen am Renner gefahrenen Pro3Race, hatte ich mit um die 200 im Kopf.
Es gibt die normalen Pro 4 Service Course mit ca. 200 g sowie die Pro 4 Comp mit ca. 180 g.
Bin damit bislang pannenfrei unterwegs, hinten fahre ich allerdings jetzt den schwereren weil mir beim Comp der Verschleiss zu hoch war.
Posted by: Gitanesraucher
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 12:44 PM
Guten Tag allerseits,
möge jede(r) das Rad fahren, welches ihm (am meisten) zusagt.
Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei … und irgendein(e) Witzbold(in) könnte glatt diese - zugegeben schon etwas älteren - Räder als "Randoneuse und Randonneur" bezeichnen: Gepäckträger ist ja dran, Klingel und Steckschutzbleche liegen auch noch irgendwo herum, Akkulichter sind gerade an den Reiserädern montiert.
https://www.dropbox.com/s/tv54aon483gakij/DSCN0004.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/25l8vlzx6a91h4g/DSCN0014.JPG?dl=0zu Reifen: Wir könnten natürlich auch mit Vittoria-"Seidenstrümpfen" (s. Bilder) auf Radreise gehen (Gewicht < 175 gr.) aber warum? Eine prima "Flott-und-Leicht"-Alternative sind Vittorias Paris-Roubaix-Reifen "Open pavè". Gibt es mittlerweile in 27 mm bei läppischen 280 Gramm. 200-gr.-Mehrgewicht lassen sich bei - sagen wir einmal - 70-Kilo-Fahrergewicht ja nun wirklich leicht abschwitzen
Tot ziens
Gitanesraucher
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 01:34 PM
Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei …
Interessiert mich gerade. Auf unserer Frankreichtour vor kurzem, wurden wir unter die Randonneure eingeordnet. In Ausübung einer Randonnee. Genauso wie alle anderen Radler. Und Wanderer und Reiter. Zusammenfassung: Längere Tour im Freien. Worauf wir erst gar nicht reagierten.
Laut französischer Wiki-Quelle ist Trekking ein Synonym dafür.
Folgerichtig heißt mein 18 kg schweres Reiserad dort Randonneur. Steht auch drauf.
In Deutschland ist das offenbar anders.
https://de.wikipedia.org/wiki/Randonneur_(Radfahrer)
Posted by: Axurit
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 02:27 PM
Die Begrifflichkeiten "Randonneur/Randonneuse" und "Reiserad" sollte man freilich genauer definieren, sonst labert man aneinander vorbei …
Interessiert mich gerade. Auf unserer Frankreichtour vor kurzem, wurden wir unter die Randonneure eingeordnet. In Ausübung einer Randonnee. Genauso wie alle anderen Radler. Und Wanderer und Reiter. Zusammenfassung: Längere Tour im Freien. Worauf wir erst gar nicht reagierten.
Laut französischer Wiki-Quelle ist Trekking ein Synonym dafür.
Soweit passt es, der
randonneur und die
randonneuse sind die Personen, welche wandern, auch mit dem Fahrrad.
Folgerichtig heißt mein 18 kg schweres Reiserad dort Randonneur. Steht auch drauf.
Das hat Andreas(R?)
hier klären lassen. Wenn es ums Fahrrad geht, dann bezeichnet
randonneuse (manchmal auch
vélo de cyclotourisme genannt) in Frankreich ähnlich wie in Deutschland ein leichtes Reiserad, mit einem rennrad-ähnlichen Rahmen, schmalen Reifen, Gepäckträger und meist leichten Schutzblechen. Dein 18kg-Rad würde in Frankreich unter Reiseradlern wohl als
vélo de voyage bezeichnet werden.
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 03:24 PM
Na gut. Das ist eine Anfrage in einem Forum.
Bin gerade von knapp 3000 km Frankreich zurück. Der Ausdruck "velo de voyage" war dort definitiv überhaupt nicht in Gebrauch. Auf dem Loire-Radweg standen, wenn es mal über Straßen ging, Schilder mit "Attention, Randonneurs". Auf dem Campingplatz nächtigten wir im Areal Randonneurs. Und für Randonneure wie uns gab es extra Preise.
Niemand fuhr da 200 km am Tag. Das war ganz normales Flussradeln.
Auch im Fahrradladen wurden unsere Räder als "ah, des randonneurs" eingeordnet.
Vielleicht verschiebt sich dort einfach die umgangssprachliche Bedeutung. Reiseradeln war dort nach meinem Eindruck vor einigen Jahren noch völlig ungebräuchlich. Während es jetzt offensichtlich einreißt.
Posted by: Axurit
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 04:15 PM
Der Ausdruck "velo de voyage" war dort definitiv überhaupt nicht in Gebrauch.
Was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt, z.B. auf
der Seite eines der bestsortiertesten Radreiseausstatter Frankreichs.
Auf dem Loire-Radweg standen, wenn es mal über Straßen ging, Schilder mit "Attention, Randonneurs". Auf dem Campingplatz nächtigten wir im Areal Randonneurs. Und für Randonneure wie uns gab es extra Preise.
Ja, schrieb ich doch. Der Mensch der reiseradelt heißt
randonneur.
Niemand fuhr da 200 km am Tag. Das war ganz normales Flussradeln.
Ok, ich glaube, ich verstehe dein Problem. Neben der alltäglichen Bedeutung "Wanderer" wird
randonneur auch in Frankreich in dem Sinn verwendet wie in dem von dir oben verlinkten Wikipedia-Artikel, also für sportliche Langstreckenfahrer auf organisierten Fahrten, für die man ein Brevet bekommt..
Auch im Fahrradladen wurden unsere Räder als "ah, des randonneurs" eingeordnet.
Vermutlich wart damit ihr gemeint, nicht eure Räder.
Vielleicht verschiebt sich dort einfach die umgangssprachliche Bedeutung. Reiseradeln war dort nach meinem Eindruck vor einigen Jahren noch völlig ungebräuchlich. Während es jetzt offensichtlich einreißt.
Also ich bin hier in einer Fahrradinitiative, sowas wie eine ADFC-Ortsgruppe, und wir haben vor Kurzem einen Info-Abend zum Thema Radreisen (voyage à vélo) gemacht. Der Begriff
randonneur/randonneuse als Bezeichnung für ein Reiserad ist dabei nicht ein einziges mal gefallen.
Es gibt in Frankreich auch noch die Bezeichnung
cyclo-touriste. Nach meinem Verständnis werden so alle dijenigen bezeichnet, die mit dem Rennrad oder der Randonneuse (dem Fahrrad, nicht der Partnerin) und sehr leichtem Gepäck zum Spaß radfahren, egal ob Halbtages-, Tages oder mehrwöchige Touren, durchaus mit sportlichem Ehrgeiz, aber eben im Gegensatz zu Rennradlern auch mit "touristischen" Einlagen: Besichtigungen, Einkehr,... Es gibt auch Diskussionen, wie man das, was in Deutschland Radreisen und Radeisende genannt wird, nennen soll. Schon viel verwendet wird
cyclo-voyage/cyclo-voyageur, u.a. auch vom
Cyclo Camping International. Andere verwenden lieber
cyclo-randonnée/cyclo-randonneur.
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 05:08 PM
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich kriege das jedenfalls nicht überein.
Obwohl. Der Randonneur wäre dann der Reiseradler? Und die Randonneuse das Rennrad mit Gepäckträger und Schutzblechen? Und in diesem Thread will sich jemand einen Reiseradler selbst aufbauen? Warum nicht?
Abseits der französischen Fernradwege wurden wir übrigens ständig ziemlich kopfschüttelnd betrachtet und man erklärte uns immer wieder, unser Gepäck ginge so gar nicht. Auf den französischen Fernradwegen waren die Franzosen genauso wie wir mit dem üblichen Ortlieb-Gedöns unterwegs.
Ich vermute halt, dass das mit einer einheitlichen Definition, am besten noch international, nicht funktionieren wird.
Posted by: Andreas
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 07:28 PM
Hallo,
das Wort Randonneur bedeutet - wörtlich übersetzt - Wanderer. Randonneuse ist die weibliche Form.
Grüße
Andreas
Posted by: Seghal
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/08/15 08:11 PM
Die Bezeichnung Randonneur für ein leichtes Reiserad ist im Englischen üblich und von da auch zu uns gekommen.
*edith*
Wobei man das Wort 'üblich' natürlich nicht überbewerten darf.
Posted by: Fricka
Re: Randonneur Selbstbau -"laicht 'n flott" - 07/09/15 06:52 AM
Laut Wikipedia ist dieser Begriff anlässlich der "Traditionsfahrt Paris-Brest-Paris" entstanden. Im 19. Jahrhundert. Die wurde als "Randonnée à vélo" ausgeschrieben. Also als Radwanderung.