Re: Messing als Material für Gepäcksträger?

Posted by: Machinist

Re: Messing als Material für Gepäcksträger? - 02/03/12 09:19 PM

Messingrohr ist doch auch nicht besonders preisgünstig.
M.E. ist Messingrohr nicht sonderlich gut geeignet für einen Gepäckträger, es sei denn es wird sehr üppig dimensioniert. Mit 0.5 mm Wandstärke würde der Träger aber bestimmt nicht lange halten. Messing ist je nach Legierung und Zustand ziemlich hart, oder auch sehr weich. Wenn du das Rohr, um es biegen zu können, weichgeglüht hast ist es nahezu butterweich und wird sich unter Belastung sehr schnell verbiegen.

Dasselbe trifft übrigens (wenn auch in geringerem Ausmasse) auf handelsübliche und dünnwandige Inox-Rohre zu. Auch da wären m.E. 0.5 mm Wandung auf Dauer zu wenig sofern das Rohr im üblichen Zustand "geglüht" daher kommt.

Für eine bezahlbare und zugleich dauerhafte Lösung zum Gepäckträgerbau würde ich nahtlose Präzisionsstahlrohre aus ST35 wählen. Die gibt es in diversen Wandstärken, und beispielsweise mit 10x0.8 mm Rohr kannst du dir einen steifen und zugleich nicht zu schweren Gepäckträger bauen. Um Biegen zu können musst du das Rohr im Biegebereich zuvor glühen, im üblichen Anlieferungszustand "zugblank-hart" ist es zu hart.
Ansonsten kannst du bei Tubus anfragen. Die haben mir vor Jahren mal von ihrem 25CrMo4-Geröhr geliefert, und vielleicht verkaufen sie ja auch ihr Inox.

Beste Grüsse
Manuel