Posted by: Spreehertie
Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 01/30/12 03:48 PM
Servus Tillus,
schmeiß' Deinen Taschenrechner weg!
Ich komme, ohne Taschenrechner, bei 1000N * 0,195m auf 195 Nm, der Taschenrechner zeigt mir bei Deinen Werten 191 Nm.
Man sollte bei zuviel Rechnerei eben nicht den groben Überblick verlieren.
Gruß
Felix
PS: Deine Anmerkungen zu den unterschiedlichen maximalen bzw. maximal zugelassenen Drehmomenten bei Tretlager und Nabengetriebe sind hier schon dargelegt worden. Daran sieht man eben, daß das Pinion-Getriebe bedeutend mehr abkönnen muß. Wenn die beiden Getriebe ähnlich gut konstruiert sind, muß das Piniongetriebe dann größer und schwerer sein. Ob das ein Vorteil ist?
PPS: Wie groß bist Du denn, daß Du 195er Kurbeln fahren willst? Übrigens ist Radfahren keine Kraft-, sondern ein Ausdauersport, bei dem sich bei passender Trittfrequenz auch die Knie freuen.
Zitat:
9,81 m/s² * 100kg * 0,195m = 111 Nm
schmeiß' Deinen Taschenrechner weg!
Ich komme, ohne Taschenrechner, bei 1000N * 0,195m auf 195 Nm, der Taschenrechner zeigt mir bei Deinen Werten 191 Nm.
Man sollte bei zuviel Rechnerei eben nicht den groben Überblick verlieren.

Gruß
Felix
PS: Deine Anmerkungen zu den unterschiedlichen maximalen bzw. maximal zugelassenen Drehmomenten bei Tretlager und Nabengetriebe sind hier schon dargelegt worden. Daran sieht man eben, daß das Pinion-Getriebe bedeutend mehr abkönnen muß. Wenn die beiden Getriebe ähnlich gut konstruiert sind, muß das Piniongetriebe dann größer und schwerer sein. Ob das ein Vorteil ist?

PPS: Wie groß bist Du denn, daß Du 195er Kurbeln fahren willst? Übrigens ist Radfahren keine Kraft-, sondern ein Ausdauersport, bei dem sich bei passender Trittfrequenz auch die Knie freuen.
