Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge

Posted by: Abraxas

Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge - 01/24/12 02:24 PM

Schneller wird dich ein kürzerer Hinterbau nicht machen (höchstens das gesparte Gewicht durch kürzere Kettenstreben ;)), er sorgt einfach für einen kürzeren Radstand und macht das Rad damit wendiger und gefühlt agiler. Eine weitere Überlegung am Rennrad ist, dass durch eine sehr sportliche Position des Fahrers (besonders beim Zeitfahren/Triathlon) die Gewichtsverteilung immer mehr in Richtung Vorderrad geht. Ein möglichst kurzer Hinterbau kann das wieder entschärfen.

Was du auch bedenken musst ist die Freiheit für breitere (und damit auch höhere) Reifen sowie Schutzbleche, falls gewünscht. Das erfordert schon eine gewisse Mindestlänge des Hinterbaus.

Wie es mit der Fersenfreiheit aussieht müsstest du am besten einfach mal testen (kannst du am jetzigen Rad die Taschen so verstellen, dass sie weiter vorne hängen?)
Bei meinem früheren Reiserad (42,5cm Hinterbau) war es mir problemlos möglich die Ortliebs mit den Fersen zu berühren, in der Praxis kam das aber nie vor, da man den Fuß in der hinteren Kurbelstellung eigentlich nicht waagerecht hält.