Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge

Posted by: Machinist

Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge - 01/23/12 11:09 PM

Ich nehme an, das Rad wird auf 28"-Laufrädern rollen?

Ein steiler Lenkwinkel von 72 bis 73 Grad finde ich keine schlechte Idee wenn das Fahrverhalten ausgesprochen sportlich sein soll.
Mit Lowrider-Taschen bepackt ist es m.E. meist besser wenn der Winkel nicht zu flach ist, sonst kippt das Rad schnell zur Seite ab, und es sind grössere Lenkkräfte notwendig um es zur Geradeausfahrt wieder auf "den höchsten Punkt" hochzuhebeln.

Eine kurze Hinterbaulänge macht ein Rad kaum schneller, es fühlt sich aber eventuell schneller an, weil das Fahrverhalten nervöser wird und der Hinterbau etwas steifer ausfällt.
Ein kurzer Hinterbau führt zu mehr Gewicht und somit Traktion auf dem Hinterrad, was bei Strassenbetrieb kaum eine Rolle spielt. Wenn hinten Gepäck geladen wird ist die Traktion erst recht kein Problem mehr.
Ein kurzer Hinterbau führt bei Kettenschaltung zu etwas mehr Kettenschräglauf.
Ein längerer Hinterbau beruhigt das Fahrverhalten, was m.E. in Kombination mit einem eher steilen Lenkkopfwinkel ein angenehm fahrstabiles und dennoch nicht zu träge fahrendes Reisegefährt ergeben kann.
Wenn auf dem hinteren Gepäckträger Seitentaschen montiert werden sollen und du nicht gerade Schuhgrösse 37 hast ist ein etwas längerer Hinterbau fast unumgänglich. Je nach Packtaschen kommt man mit 425 mm schon zurecht, ich würde aber eher zu noch etwas mehr tendieren, für ein sportliches Rad welches auch ohne Gepäck bewegt wird dennoch nicht über 440 oder 445 mm gehen.
Ein kurzer Hinterbau führt zu mehr Last auf dem Hinterrad, bei aufrechtem Radeln kann es daher passieren, dass zu wenig Gewicht auf's Vorderrad kommt. Bei sportlich geneigter Sitzposition kann also problemlos ein kurzer Hinterbau gewählt werden.

Gruss
Manuel