Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge

Posted by: vgXhc

Re: Rahmengeometrie-Detailfragen: Hinterbaulänge - 01/23/12 09:37 PM

In Antwort auf: Thies H.

Ich habe mir einen alten Rennradrahmen aus Reynolds 571 aufgebaut, der fährt sich wesentlich (gefühlt!) schneller als mein Specialized Crosser, allerdings mit leichten Renrnadreifen, während letzterer Vittoria Randonneur Hyper 32er hat. ich vermute, die Bereifung erklärt einen Teil des Unterschieds, der Rest wird dann die Geometrie sein.

Okay, da kommen einige Dinge zusammen. Erst mal die Bereifung: ich würde mich bemühen, die gefühlte Schnelligkeit etwas zu objektivieren. Allgemein gilt, dass dünne Rennradreifen mit hohem Druck im realen Betrieb meist kaum schneller sind als etwas breitere Reifen mit niedrigerem Druck, wenn(!) diese denn eine vergleichbar gute Karkasse und Gummimischung haben. Allerdings fühlen sie sich schneller an, weil sie die Vibrationen der Straße direkter übertragen, was man in der Regel mit höherer Geschwindigkeit assoziiert. Der Rando Hyper gilt im Allgemeinen als ein ziemlich leicht laufender Reifen.

Dazu kommt, dass die Geometrie nicht der einzige weitere Faktor ist. Die Rahmensteifigkeit (im Ganzen und in bestimmten Bereichen) wird von manchen als ein sehr entscheidender Faktor angesehen, und im Umkreis von Jan Heine und Bicycle Quarterly gibt es die Hypothese, dass bei bestimmten Fahrertypen die Gleichung steif = gut nicht gilt (die Theorie ist, dass die Verwindungsenergie, die man bei einem flexenden Rahmen beim Treten hineinsteckt, sich auch wieder in Vortrieb umsetzt). Ich maße mir nicht an, die Richtigkeit der einen oder anderen Position beurteilen zu können, aber ich würde den Rahmenbauer zumindest nach seiner Meinung zur geeigneten Rohrstärke befragen und idealerwiese ein steiferes und ein nudligeres Rad mit ähnlicher Geometrie vergleichen.

Zum Hinterbau lässt sich nicht viel sagen: wenn du mit Packtaschen fahren willst, muss dieser eben lang genug für diese sein. Wenn du nicht allzu viel Gepäck herumkutschieren willst, könntest du dir ein Rad aufbauen lassen, dessen Geometrie auf eine frontlastige Beladung ausgelegt ist (d.h. kleiner Nachlauf).

Schönen Gruß,
Harald.