Re: torpedo mod. 55x3

Posted by: Spreehertie

Re: torpedo mod. 55x3 - 01/15/12 09:16 PM

Servus Hercules,

wie kommst Du auf diese Kombination? Diese alte Nabe ist relativ robust, bis auf das kleine Kugellager am Antreiber.

Die Kettenblattkombination finde ich ziemlich sinnlos, da die Nabe Gangabstufungen von 36% hat und die Kettenblätter ähnlich gestuft sind. Ich habe die Nabe vor langer Zeit (als es noch 10Gang-Rennräder gab) mal mit de Abstufung 52/47/30 verwendet, damit waren die Abstufungen bei den schnellen Gängen schon ganz annehmbar und für Steigungen reichten die grob abgestuften kleinen Gänge; so hatte die Schaltung immerhin 9 echte Gänge und einen bedeuten größeren Übersetzungsbereich als die 10-Gang-Schaltungen. Heute ist sowas schon etwas anachronistisch.
Das verwendete Ritzel (vermutlich irgendwas bei 20 Zähne oder noch größer) muß allerdings auch schmal genug für eine Schaltungskette sein, da breitere Ketten nicht durch die üblichen Schaltwerke gehen.
Die Primärübersetzung könnte ein Problem sein, allerdings bei zu dicken Gängen streiken die Knie. Meine Nabe hat die kleine Übersetzung überlebt, aufgegeben hat nur das kleine Lager, welches bei der gebrauchten Nabe schon stark verschlissen war.

Nur aus Liebhaberei und Spaß an alter Technik würde ich mir sowas wieder zusammenbauen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Wenn man es extrem treiben will, könnte man auch noch versuchen auf der Nabe zwei Ritzel zu montieren. zwinker