Re: Alten Schlauch als Flicken verwenden?

Posted by: noireg-b

Re: Alten Schlauch als Flicken verwenden? - 01/13/12 01:21 PM

Hier mal mein Senf dazu:
alternde Schläuche merkst Du sofort. Die fühlen sich härter und unflexibler an. Die größte Alterung erfährt Gummi insbesonders bei direkter Sonneneinwirkung (UV-Anteil) und durch Ozon. Eingebaute Schläuche in halbwegs luftgefülltem Zustand und passendem Mantel, also nicht zu stark gedehnt, halten sehr lange. Wenn diese auch noch mit Talkum eingebaut und häufig in dunkler Garage oder Keller geparkt waren fast ewig...
Genau das Talkum ist der Feind jedes Flicken, da hilft auch noch so viel Gummilösung nichts.
Ich empfehle bei Reparaturkursen immer: bis auf`s schwarze Gummi schmirgeln, dann kann auch ein alter Schlauch als Flickenspender nothelfen. Gummilösung drauf und richtig trocknen lassen. Dann erst fest zusammenpressen. Am besten mit Rundholz o.ä. draufklopfen.
Gummilösung hat nichts mit Klebstoff zu tun, sie reaktiviert die Gummiöberfläche so, dass sie mit einer zweiten (Fertig-Flicken oder gummilösung behandeltes Schlauchstück) reagieren kann. Die Reaktion nennt sich auch Vulkanisieren. Zwischen den Butyl-Kautschuk-Teilchen bilden sich neue Schwefel-brücken aus.
Bei einem korrekt aufgebrachten Ficken ist die Verbindung so stark, dass beim Abreißversuch Teile des Schlauchmaterials unterhalb des Flickens abgerissen werden. Bei roten Flicken schön sichtbar.

Nur so meine Erfahrung Gereon