Re: Laufrad selber bauen

Posted by: schorsch-adel

Re: Laufrad selber bauen - 03/16/04 05:24 PM

Gratuliere zu Deiner Entscheidung, Hubertus.
Ich würde auch noch ein bißchen bei
Smolik rumblättern.

Mit Vierfachkreuzung würde ich allerdings nicht anfangen. Die Winkel sind zu steil und erfordern wesentlich mehr Geschick, die Nippel sitzen ziemlich schräg.. Ich sehe auch keine Vorteile bei 4fach. Ich empfinde es als zu steif und hart. Ob es wirklich stabiler ist als 3fach, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich habe meine Speichen immer bei bicycles bestellt. Dort kannst Du unter Angabe Deiner Komponenten auch nochmal die Speichenlänge nachrechnen lassen (telefonisch oder mail). Ich würde den von mir ganz oben schon angegebenen Längenrechner dann noch mal zur Kontrolle benützen.

Dann einen schönen Frühlingstag abwarten, Werkzeug und Lieblingsgetränk ins Freie transportieren und mit viel Muße loslegen.

Markus