Posted by: macrusher
Re: Die Zukunft des Reiserads: - 12/16/11 06:10 PM
In Antwort auf: HvS
Ich habe auch gar nichts von einem Unterschied geschrieben.
Na gut: du schriebst ungefähr sowas daß das ein Rad für Besserverdiener sei. Das hörte sich so an als ob hier bis jetzt keine Räder für besserverdiener besessen und gefahren würden. Dabei ist m.E. jedes Rad eines "Premiumherstellers" mit SON, Disc, Rohloff etc. ein Besserverdienerrad. Gut, es kostet vielleicht nur 3,5-4K€ statt 5K€. Aber im Prinzip die gleiche Preisklasse.
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Allerdings ist der gekapselte Antrieb vom Prinzip her besser als alle Rohloff + Chaingliderlösungen.
?
OK, hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Die Vorteile dieses Antriebs sind doch offensichtlich:
Gekapseltes Getriebe = keine Verschmutzung, nahezu kein Verschleiss (= Speedhub)
Symetrisches Hinterrad = stabiler
Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt
Theoretisch könnte man vorne und hinten identische Räder fahren, d.h. man könnte sie bei Bedarf auch tauschen. Oder man könnte untershciedliche Übersetzungen mitführen - siehe z.B. auch Konzept Surly Pugsley.
Und: vom Prinzip her war es sowieso noch nie zu verstehen warum man es anders hätte machen sollen. Alles was vorher war (Kettenschaltung, Nabenschaltung) ist nur Brückentechnolgie in Ermangelung der technischen Verfügbarkeit dieses Antriebskonzepts. Beim Motorad hat man das Getriebe ja auch nie in der Hinterachse umtergebracht.