Posted by: Anonymous
Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch - 12/15/11 06:35 PM
In Antwort auf: MajaM
Nach wie vor sehe ich nicht, wo der Nachteil für den Radler darin besteht, wenn die Rohre am Tretlager etwas asymmetrisch befestigt sind. Steif ist ein Velotraumrahmen ohnehin. Wenn das Hinterrad in der Richtigen Spur sitzt und rund um den Reifen genug Platz zu den Rahmenrohren ist - wo genau ist dann das Problem?
Liebe Grüsse
Maja
Zum Beispiel, dass Schutzbleche, die ja möglichst nahe am Reifen sein sollen, auf der einen Seite schleifen.
Oder dass er keine Big Apples (oder andere voluminösen Reifen) montieren kann, weil die sonst an der einen Kettenstrebe schleifen würden.
Oder dass nicht nur die Kettenstreben, sondern auch die Sattelstreben schief sitzen und dass deswegen Felgenbremsen nicht oder nicht ordentlich montierbar sind.
Oder dass sich das Schutzblech verwindet, weil die Sattelstreben gerade, die Kettenstreben aber schief sind, und deswegen nicht gescheit montierbar sind.
Oder dass Kettenblatt und/oder Kurbel an die Kettenstrebe stoßen (auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Kettenstreben in Richtung Kettenblatt verschoben).
Oder dass die Kettenstreben so schräg angeschweisst sind, dass man eine Scheibenbremse nicht oder nicht richtig montieren kann.
Oder dass sich der Rahmen unter Belastung ungleichmäßig verwindet und dadurch das Fahrverhalten leidet oder der Rahmen eben doch nicht so stabil ist, wie von VT angepriesen.
Oder ganz einfach, dass der Frager bei einem Premiumhersteller für den Premium-Preis, den er bezahlt hat, auch die Premiumqualität haben will, die der Premiumhersteller anpreist, und nicht etwas, was bei einem anderen Hersteller Ausschuss wäre. Ich habe z.B. für die Räder meiner Frau und mir zwei Rahmen eines anderen Herstellers gekauft, die nur gut 1/3 dessen gekostet haben, was VT für seine Rahmen aufruft, und die trotzdem picobello sind. Wenn ich sowas wie auf dem Foto entdeckt hätte, hätte ich die Rahmen sofort zurückgeschickt.
Du siehst, es gibt genügend (potentielle) Gründe. Und das hat überhaupt nichts mit unberechtigterweise nörgelnden Kunden zu tun.
Grüße,
hawiro