Posted by: kona
Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad - 12/12/11 03:32 PM
In Antwort auf: falk
Interessant wäre mal zu erfahren, wie viele der erklärten Scheibenbremsverweigerer ein Kraftfahrzeug besitzen und wie viele der betroffenen Kraftfahrzeuge Audi F8 und Vergleichbares mit mechanischen Trommelbremsen (die übrigens beim Fahrrad gar nicht so schlecht waren) ausgerüstet sind.
Scheibenbremse brauche ich zumindest bisher nicht. Sowohl mit Rennradbremsen, V-Brakes, als auch mit Mini-V-Brakes hatte ich bisher immer ausreichend Bremskraft zur Verfügung. Ich bin auch schon mal ein Fahrrad mit Scheibenbremsen gefahren. Irgendwas hydraulisches. Die Dinger schliffen bei normaler Fahrt ab und an mal hörbar. Wen das nicht stört - warum nicht? Gebremst haben die Dinger trotzdem gut.

Ich fahre der Witterung entsprechend: Ob die Felgenbremse die Felge erst einmal durchlaufen lassen muß, um volle Bremswirkung zu erzielen, ist mir da bisher völlig unwichtig.
Selbst bei (Fast-)Allwetternutzung sind bei mir die Felgen nicht so schnell durch, wie von dir befürchtet.

Zum Thema Auto: meines ist ein paar Klassen unter Audi A8. (Der von dir zitierte DKW F8 hatte meines Erachtens noch keine Scheibenbremsen.)

Seilzugbetätigte Trommelbremsen waren bei mehrspurigen Fahrzeugen häufig und oft nicht zufriedenstellend zu synchronisieren. Bei hydraulisch betätigten Trommelbremsen gab es kaum Probleme.
Fadingprobleme traten nur bei falscher Dimensionierung oder falscher Fahrweise auf. - Nun, auch mein KfZ hat vorne Scheibenbremsen. Die Bremsscheiben mußten bisher nicht wegen Verschleiß getauscht werden, sondern wegen Rostschäden. Die Dinger mochten es einfach nicht, wenn sie nur alle 1-2 Wochen wenige Male wenig benutzt wurden. Insofern wäre ich froh, wenn man auch heute noch Autos mit witterungsunempfindlicheren Trommelbremsen bekäme.
Aber mal zu den untauglichen Automobil-Fahrrad-Vergleichen:
Richtig ist, dass bei Automobilen (außer bei einzelnen Ausnahmen) die Felgen nicht als Bremsteil fungierten. Aber: Gerade bei Drahtspeichenrädern kam es im Dauereinsatz häufig zu Speichenbrüchen und Felgenschäden. (Also, auch hier das Laufrad ein Verschleißteil. - Ganz ohne Felgenbremse.)
