Re: Das richtige tun!

Posted by: HyS

Re: Das richtige tun! - 12/11/11 03:53 PM

In Antwort auf: Machinist

Ausser am MTB (wo eine Frontfederung für mich kaum entbehrlich ist) fahre ich daher an keinem Rad eine Federgabel und sehe auch keinen Bedarf.

Ich schon, leider. Gerade die kompakten 26er Räder sind ohne eine Federung einfach zu unkomfortabel und auch die Fahrsicherheit leidet ohne Federgabel erheblich, jede Unebenheit im Boden hebelt einen raus, bereits Abfahrten auf schlechten Asphaltstraßen machen mit Federgabel deutlich mehr Spaß und man kann auch schneller und sicherer fahren.

Ist natürlich auch Geschmackssache, welche Härten man aushalten will, aber wer das Wort "Komfort" in den Mund nimmt, kommt insbesondere bei 26er Rädern nicht um eine Federung herum.
Ich empfehle deshalb eine Probefahrt mit und ohne Federgabel um vergleichen zu können.

Für mein Velotraum habe ich sowohl eine Federgabel, als auch eine Starrgabel, wodurch ich sehr gut vergleichen kann. Die Federgabel ist standardmäßig montiert und wird für Radtouren und kurze Radeisen genutzt, die Starrgabel nutze ich, wenn mit sehr viel Gepäck (Lowrider) reise und die Anreise im Flugzeug stattfindet, da ich dort Bedenken habe, das sie mir einen nicht seitlich abgestützten Frontgepäckträger wie den Tubus Swing verbiegen würden. Langfristig suche ich nach einer ordentlichen Lösung.
Gerade war ich mit Starrgabel über 3 Wochen in der Türkei unterwegs und da merkt man dann so richtig, was die Federgabel sonst alles wegbügelt. Mein Velotraum entwickelt sich mit Federgabel erheblich in positive, ich würde ohne Federgabel ansonsten zu Hause wohl nur noch mit dem Delite (vollgefedert) herumfahren.