Re: Welchen Frontreflektor?

Posted by: MatthiasM

Re: Welchen Frontreflektor? - 12/02/11 08:48 AM

In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Toxxi
Ich verstehe Deine Intention und den Hintergrund des Streites nicht ganz... verwirrt Reine Paragraphenreiterei? So wie Pedalreflektoren am Liegerad?

Selbst wenn Reflexfolie nicht so gut reflexktiert wie ein Tripelspiegel - reflektieren tut sie immer noch. Und man wird deutlich besser gesehen als ohne.
Das hat mit Streit nichts zu tun!
Wenn Du Dir die Mühe machtest und den Thread ma liest wirst Du feststellen, daß die Ausgangsfrage um den ebsten Reflektor ging und die wurde (u.a. auch von Matthias und mir) fachlich korrekt beantwortet.
Daß der beste Reflektor auch noch der zugelassene ist, ist nur in den Augen von Verschwörungstheoretikern ein Widerspruch.
Warum man auf die Idee kommen könnte statt der üblichen Tripelspiegelreflektorren was schlechteres zu montieren, bleibt sicher Dein Geheimnis - Sicherheit sollte vor Posen gehen.

Daß man Reflektorfolie flexibler verwenden kann als den vorschriftsmäßigen zugelassenen Frontreflektor ist schon ein Argument. Wer sich insbesondere von der Seite richtig gut sichtbar machen möchte, kann da ZUSÄTZLICH wohl auf solche Folien zurückgreifen. Dann müßte man aber bitte für alles, was seitlich wirkt, gelb nehmen, um dem §67(8) StVZO zu genügen (nur der Reflexstreifen am Reifen muß weiß sein wirr), den Absatz (3) (... "müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein"..., Analog (4) Satz 2 .."mindestens.." für hinten kann man wohl so deuten, daß zusätzlich beliebig anderses Zeug verbaut werden kann, das weiß nach vorn oder rot nach hinten reflektiert, aber um den ~K....-zugelassene weißen nach vorn und den "Z"-markierten roten hinten kommt man nicht rum...

Pragmatismus ist das eine Thema, gefundenes Fressen für den Gegner im gerichtlichen Gutachterkrieg ist das andere, ich weiß.... (Hoffnung auf Menschenverstand beim hoffentlich radlaffinen Richter..)

lG Matthias