Re: Bremskraft begrenzen

Posted by: HelgeWI

Re: Bremskraft begrenzen - 11/25/11 02:39 PM

In Antwort auf: haegar
Das Ganze wird aber durch einen weiteren Punkt noch drastisch verschlimmert. Wir reden hier von der optimalen Nutzung, d.h. bei ABS VOLL reintreten und das ABS machen lassen. Viele können das gar, tlw. rein körperlich (und weil der Sitz falsch steht, die falschen Schuhe anhaben, ...) oder auch mental, wobei der umgekehrte Fall, jemand der nicht optimal bremsen kann, überbremst einen Wagen ohne ABS unterm Strich wohl noch schlimmer ist.
Verschlimmert wird da erst mal gar nichts, da der Fahrer ja so halt fährt wie ohne ABS, d.h. er kann dessen Bremswegverkürzung so oder so nicht nutzen, weil er auch ohne ABS mit so zaghaftem Zutreten nie die maximale Verzögerung erreicht. Nicht umsonst gibt es den Bremsassistentn in sehr vielen heutigen Fahrzeugen (bei einigen sogar Standard), der am Gradienten auch des zaghaften Zutretens eine Notbremssituation erkennt und für den Fahrer eine echte Vollbremsung einleitet und mit maximaler Verzögerung zu Ende bringt (solange der Fahrer den Fuß auf der Brems läßt). Gegen Pappnasen, die ihr Auto nicht kennen, die falschen Schuhe tragen oder den Sitz völlig falsch einstellen ist nie ein Kraut gewachsen, Deppen gibt es mit und ohne Elektronik.
Und wer ein Auto ohne BA hat, für den gibt es immer noch Fahrsicherheitstrainings, die nicht nur Spaß machen, sondern einem genau die Angst vor dem voll reintreten nehmen.

Gruß Helge