Re: Bremskraft begrenzen

Posted by: kona

Re: Bremskraft begrenzen - 11/24/11 04:26 PM

In Antwort auf: HelgeWI

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HelgeWI
Wenn die Bremsen was taugen, ist Überbremsen nahezu immer möglich (zumindest auf trockener Straße) und der Überschlag kommt (habe ich alles schon "getestet").


Willst du mich falsch verstehen?

Überschlag ist natürlich möglich! Aber dafür muß ich mich schon ganz gut anstrengen. Und je mehr Gepäck am Rad hängt, desto anstrengender wird das.
Sehr viel leichter fällt das mit hydraulischen V-Bremsen. Der TE schrieb aber von Reiserad mit langschenkeligen Rennbremsen oder Mini-V-Bremsen.
Natürlich will ich Dich nicht falsch verstehen, aber alle heutigen Bremsen (auch Mini-V-Bremsen) bringen die nötige Verzögerung auf, ob nun mit mehr oder weniger Handkraft, um das HR abheben zu lassen.


Genau darum ging es mir. Die Bremswirkung von Mini-V-Brakes und modernen Rennbremsen reicht grundsätzlich für einen Überschlag aus. Allerdings muß ich dafür schon einiges an Handkraft aufbringen. Somit fällt es mir schon etwas schwerer, zufällig mal einen Abstieg über den Lenker zu provozieren. Notbremsungen hatte ich nun schon einige. Überflüge durch Überbremsen waren noch nicht die Folge.
Mit Gepäck wird das dann noch schwerer. Und da ich meist mit 25-28mm (seltener mit 35mm) breiten Reifen unterwegs bin, ist die Gefahr des wegrutschenden Vorderrades gleich nochmals größer, als die des "Lenkerüberfluges". träller
Mal davon abgesehen, dass man ja häufig noch einen gewissen Spielraum bei der Hebelwegeinstellung hat, die ein übermäßig bissiges Ansprechen guter Bremsen b.B. etwas entschärfen kann.