Re: Bremskraft begrenzen

Posted by: HeinzH.

Re: Bremskraft begrenzen - 11/24/11 07:59 AM

In Antwort auf: MatthiasM
´(....)Ich denke, dasselbe könnte auch ein Fahrrad-"ABS" leisten, wenn die KArre immer lenkbar bleibt. Mit einem auch bei maximaler Notbremse lenkbaren Fahrrad fliegst Du sicher weniger in die Schlucht oder gegen den LKW als wenn es Dir unterm Hintern weg rutscht und Dich abwirft..



Moin Matthias,
vor etlichen Jahren gab es einen sehr interessanten Thread zum Thema "alternative Bremsen", an dem sich ein nach meiner Kenntnis ausgewiesener Fachmann aus dem Lkw-Bereich, leider anonym, beteiligte. Leider konnte sich "HS", so nannte er sich, nicht für eine Registrierung begeistern, schickte mir aber, ebenfalls anonym, per Post einige technische Dokumente.
Das beste war, daß HS andeutete, mich auf Liegeradtreffen mehrfach gesehen zu haben, was anhand der geschilderten Details auch stimmig war.
Ich finde es gut, das es in der Fahrradszene inzwischen viele technische Innovationen und darüber hinaus anregende Querdenker gibt.
Was war es doch für eine langweilige Zeit so zwischen 1958 bis, sagen wir 1975, als sich in der verkrusteten Fahrradszene überhaupt nichts tat... bäh
Fahrrad ABS? Irgendwann kommt es, ich könnte es für das Hinterrad meines Trikes gebrauchen, welches aus gutem Grund nur von einer Parkbremse beaufschlagt wird. Unvorsichtiges Hantieren mit dieser Hinterrad-Parkbremse im mittlerem bis höheren Geschweindikeitsbereich führt zu lustigen Stunts grins
Nur Trikes im Wettbewerbsbereich haben hinten z.T. eine dritte Scheibenbremsen...
Bis später,
HeinzH.