Re: Bremskraft begrenzen

Posted by: HelgeWI

Re: Bremskraft begrenzen - 11/24/11 07:42 AM

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HelgeWI
Auch beim Rad könnte man damit sicher kürzere Bremswege erreichen, aber wieviel Verkürzung mit welchem Aufwand (und Zusatzgewicht) sei mal dahingestellt.


Ein ABS verkürzt i.d.R. nicht den Bremsweg, im Gegenteil es kann ihn sogar verlängern. Der Sinn ist ein ganz anderer: Das Auto bleibt steuerbar.
Tja, manche Geschichten sind unausrottbar. Natürlich verkürzt ein ABS in nahezu allen Bremssituationen den Bremsweg, mal mehr, mal weniger.
In der Anfangszeit des ABS vor über 25 Jahren mag das noch anders gewesen sein.
Ein ABS regelt automatisch mit ca. 100Hz den Schlupf aller 4 Räder einzeln auf das optimale Niveau (irgendwo zwischen 10% und 20%). Natürlich gibt es Fahrer (nicht Du und nicht ich), die auf geraden Teststrecken mit gleichmäßigem, rauhem Belag per Fußkraft das nach 1-2 Testbremsungen auf eben dieser Strecke das genauso gut oder sogar noch etwas besser können.
In allen anderen Fällen (kein Stuntfahrer oder ungleichmäßiger Reibbeiwert etc.pp.) ist das ABS besser. Zusammen mit einem heute üblichen Bremsassistenten unschlagbar, weil dann auch noch die Angst mancher Fahrer vor der Vollbremsung umgangen wird.