Federgabel -> Starrgabel (Reiserad)
Posted by: YanMa
Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 12:21 PM
Hallo,
ich baue mein (altes) MTB nach und nach zum Reiserad um. Aktuell habe ich eine RockShox Dart2 Federgabel (ich muss noch nachschauen, ob 80 oder 100mm Federweg) verbaut.
In Zukunft moechte ich auf Front-Roller nicht mehr verzichten und suche daher eine guenstige Stahlgabel mit moeglichst vielen Oesen.
Wegen der Belastung fuer den Rahmen wird oft zu einer tendenziell geringeren Einbaugroesse geraten. Laut Surly 1x1
Surly 1x1 entsprechen 413mm Einbauhoehe 80mm Federweg und 453mm 100mm Federweg.
Leider hat die Surly 1x1 keine Oesen fuer einen Frontloader.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine (guenstige) (Stahl-) Gabel, die fuer den Umbau geeignet waere?
Vielen Dank,
Yannic
P.S. ein Schutzblech moechte ich nach Moeglichkeit auch noch anbringen. Das spricht dann wohl wieder eher fuer eine groessere Einbauhoehe, oder?
P.P.S Womoeglich ist die Surly Big Dummy mit 425mm passend. Geht das auch bei 100mm Federweg? Die Big Dummy ist ja als "Lastgabel" ausgelegt. Trotzdem hat die Gabel vom Long-Haul-Trucker nochmal mehr Oesen am Ausfallende. Wofuer sind diese da?
Posted by: Toxxi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 12:27 PM
Ich fahre die Aluversion dieser Gabel an einem Rahmen, der normalerweise mit einer 100er Federgabel entworfen wurde:
http://www.poison-bikes.de/shopart/11100...l-1-A-Head.html Unten auf das Werkzeug klicken und Farbe auswählen (kostet extra). Ich bin damit (wie gesagt, die Aluversion) sehr zufrieden. Wie das ganze dann mit Lowridern aussehen kann:
Gruß
Thoralf
Posted by: JamesG
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 12:29 PM
Posted by: derSammy
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 01:08 PM
Wenn du den Tubus Smarti installierst, dann brauchst du nur Cantisockel, keine Lowriderösen. Hat außerdem den Vorteil, dass du vorn größere Taschen montieren kannst. Ob das immer sinnvoll ist (höhere Lenkkräfte, Schwerpunkt ungünstiger) ist eine zu erwägende andere Frage, aber diese Option wollte ich genannt haben. Am Tandem funktioniert der Smarti bei uns gut.
Ach ja, das Schutzblech hat nichts mit der Einbauhöhe zu tun. Da geht es darum, dass du viel Reifenfreiheit hast, also die Gabelbrücke weit genug von der Felge weg ist. Gibt auch Starrgabeln mit (relativ) wenig Reifenfreiheit, aber großer Einbauhöhe.
Posted by: buche
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 02:04 PM
Hallo Yannic,
ich habe mittlerweile bei zwei von meinen Rädern die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt, ohne mich dabei um eine Korrektur der Federhöhe zu kümmern. Auch wenn du überall etwas anders hörst: es funktioniert erstaunlich problemlos. Ein etwas steilerer Vorbau, damit die Sitzposition nicht allzu sportlich wird, Sattelposition wieder passend einstellen und fertig. Das Fahrverhalten ändert sich nur wenig -- das Rad wird nicht wirklich fühlbar nervöser oder träger. Einziger tatsächlicher Nachteil: das Tretlager kommt etwas tiefer. Aber ohne Federgabel wirst du wohl sowieso keine harten Geländeeinsätze fahren wollen.
Langer Rede kurzer Sinn: so eine Intec-Gabel mit Lowrider-Ösen von Meilenweit.net, oder bei knappem Budget irgendwas mit dem richtigen Schaftdurchmesser von eBay funktioniert. Um den Ausgleich der Federwege brauchst du dir relativ wenig Sorgen machen.
LG Erik
Posted by: Sputnik79
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 02:56 PM
Was genau macht denn den Unterschied zwischen der Poison Gabel und der Mega-bike Gabel aus, das zwischen den beiden ein Gewichtsunterschied von 410g besteht?
Posted by: Toxxi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 03:08 PM
Die Frage ist durchaus berechtigt...
Die Gabeln von Megabike sind alle aus Aluminium. Die von Poison ist aus Stahl. Die entsprechende Alugabel von Poison wiegt aber auch 1040 g. Vielleicht ist Poison einfach ehrlich? Vielleicht ist die Gabel von Poison stabiler? Die Gabel von Poison ist für 203mm Scheibe zugelassen, das hatte ich extra mal nachgefragt.
Gruß
Thoralf
Posted by: DebrisFlow
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 03:40 PM
Was genau macht denn den Unterschied zwischen der Poison Gabel und der Mega-bike Gabel aus, das zwischen den beiden ein Gewichtsunterschied von 410g besteht?
Die Davtus-Gabel hab ich an meinem MTB, das Gewicht stimmt schon, allerdings würde ich die nicht für Reiserad empfehlen, ist halt eine Leichtbaugabel aus China. Man merkt schon daß diese wesentlich weniger steif als andere Gabeln ist.
Aber dafür ist sie auch nicht ausgelegt, Lowriderösen wie gefordert hat sie nicht, daher ist sie für den TE eh raus.
Posted by: Falk
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 03:40 PM
Warum schon wieder die doch grundhaft falsche Lösung für das Problem? Mit einem Bugträger für Federgabelbetrieb sparst Du Dir den Eingriff in die Fahrzeugsubstanz, behältst das gewohnte Laufverhalten und kannst die Nase trotzdem beladen. Kann natürlich sein, dass mal wieder gelobt sei, was knochenhart macht.
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 06:36 PM
@Toxxi
Du sagst, dass du die Aliversion dieser Gabel faehrst. Uebersehe ich etwas oder gibt es bei Poison-bikes nur 26 Zoll Alugabeln?
Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich. Ansonsten sieht diese ja gut aus.
@Falk
Was ist ein Bugträger? Die Googlebildersuche hat nur teilweise geholfen.
Posted by: iassu
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 06:44 PM
Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich.
Richtig. Alu ist reiseradinkompatibel. Auf ein Rad, bei dem nicht an jedem Bauteil der Magnet haften bleibt, würde ich niemals steigen. Insbesondere Kurbeln, Naben und Vorbauten/Lenker sowie Sattelstützen müssen unbedingt aus Stahl sein. Von Felgen ganz zu schweigen. Zum Glück werden hier im Forum Besitzer von Alureiseradrahmen von der Teilnahme ausgeschlossen.
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 06:46 PM
Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich.
Richtig. Alu ist reiseradinkompatibel. Auf ein Rad, bei dem nicht an jedem Bauteil der Magnet haften bleibt, würde ich niemals steigen. Insbesondere Kurbeln, Naben und Vorbauten/Lenker sowie Sattelstützen müssen unbedingt aus Stahl sein. Von Felgen ganz zu schweigen. Zum Glück werden hier im Forum Besitzer von Alureiseradrahmen von der Teilnahme ausgeschlossen.
Hmm, deine Antwort ueberzeugt mich schon fast. Ich dachte nur, wenn ich jetzt die Wahl habe, kann ich eher ein weiteres Teil aus Stahl kaufen, damit man es auch im tiefsten unbesiedelten Gebiet schweissen kann.
Posted by: Sickgirl
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 06:54 PM
Ehrlich, einer Gabel, die man irgendwo in zweifelhafter Qualität not schweißen musste, wuerde ich mein Leben nicht mehr anvertrauen.
Posted by: Bafomed
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 07:46 PM
@Falk
Was ist ein Bugträger? Die Googlebildersuche hat nur teilweise geholfen.
Tubus Swing (wird aber nicht mehr produziert)
Faiv Hoogar (von Artmann): teuer, aber das Referenzprodukt am Markt. Es gibt davon verschiedene Ausführungen.
Posted by: Falk
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/19/15 07:53 PM
ein weiteres Teil aus Stahl kaufen, damit man es auch im tiefsten unbesiedelten Gebiet schweissen kann.
Dann nimm aber den Schweißer und seine Ausrüstung gleich mit. Im tiefsten unbesiedelten Gebiet warten nämlich nur sehr, sehr wenige auf Deinen Zusammenbruch.
Posted by: Toxxi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 06:49 AM
Das oben verlinkte Rad hat Alurahmen und -gabel. Damit bin ich schon durch halb Europa und Südamerika gefahren. Der Vorschlag von Falk, einen federgabelkompatiblen Lowrider zu suchen, hat natürlich was für sich. Ibs. dann, wenn du mit der aktuellen Gabel ohnehin zufrieden bist.
Uebersehe ich etwas oder gibt es bei Poison-bikes nur 26 Zoll Alugabeln?
Du übersiehst was... Ich finde bei Poison Aluminiumgabeln in 28"-Trekking, 28"-Cyclocross, 28"-MTB (=29") usw. ebenso Rennrad.
Gruß
Thoralf
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 07:53 AM
Ich habe meine aktuelle Gabel seit min. 1-2 Jahren auf Lockout stehen, ergo ich kann wohl auf eine Federgabel verzichten -> Daher wird es wohl eine Starrgabel werden, denke ich.
Ok, ich hatte nur bei 26 Zoll geschaut - dort scheint es keine Stahlgabel zu geben. Schade, denn die 28er Stahl Gabel ist ja deutlich guenstiger (30 Eur) als die Alu version (70 Euro).
Posted by: YanMa
Unterschied Surly zu Poisson - 01/20/15 11:15 AM
Was ist denn der Unterschied zwischen der
Poisson 26" Alu und der
Surly Big Dummy 26.
Falls man die Poisson lackieren laesst, sind sie preislich ja fast identisch.
- Material: Alu (Poisson) vs. Stahl (Surly).
- Einbauhoehe: 440mm (Poisson) 425mm (Surly)
- Befestigung: Oesen usw. sehen bei beiden gleich aus. Kann das jemand bestaetigen? Was sind gaengige Standardlowrider, die auf jeden Fall passen? Als Gepaecktraeger habe ich einen Tubus Logo, bei dem das tiefere Einhaengen der Taschen sehr gefaellt.
- Steifheit: ?
- Gewicht: 1140g (Poisson), ? (Surly)
Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Ich bin diesbezueglich leider unerfahren, haette nun aber zur Surly tendiert, da
- diese expliziet mit fuer das Einsatzgebiet "Haulin=Lasten schleppen" konzipiert sein soll
- Etwas guenstiger
- Mein Plan war auf lange sicht auch einen Surly Rahmen zu kaufen. Eventuell passt es dann designmaessig besser.
Ich lasse mich aber gerne von diesem Vorhaben abbringen.
Posted by: BeBor
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 11:35 AM
... ich habe mittlerweile bei zwei von meinen Rädern die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt, ohne mich dabei um eine Korrektur der Federhöhe zu kümmern. Auch wenn du überall etwas anders hörst: es funktioniert erstaunlich problemlos.
Mein allererstes Posting in diesem ehrenwerten Forum hatte genau das zum Thema. Bei mir hat es nicht funktioniert, weil die Tretlagerabsenkung (dadurch der Abstand Pedal/untere Position zum Boden) kritsch war.
Eine in der Geometrie korrigierte starre Stahlgabel für 26" gibts übrigens bei
Meilenweit.
Bernd
Posted by: Toxxi
Re: Unterschied Surly zu Poisson - 01/20/15 12:21 PM
Mir fällt beim ersten Hingucken sofort ein Designunterschied auf: Die Surly-Gabel hat gerade nach unten gehende Gabelzinken, die Poison-Gabel hat gebogene (die von Meilenweit auch). Ich persönlich mag gebogene Zinken lieber, kann das aber nicht rational begründen. Ich rede mir ein, dass die stabilöer sind und besser federn. Aber Alu federt sowieso sehr wenig im Gegensatz zu Stahl.
Gruß
Thoralf
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 08:52 PM
Eine in der Geometrie korrigierte starre Stahlgabel für 26" gibts übrigens bei
Meilenweit.
Wie erkenne ich denn, ob mein Rahmen eine Federgabelgeometrie hat? Was aendert sich bei der oben
fuer Federgabelgeometrie korrigierten Stahlgabel ausser den in der Produktbeschreibung geaenderten 425mm Einbauhoehe statt 410?
Ich habe gerade im Lockout ca. von der Achsmitte bis zum Rahmenbeginn meiner Dart2 465mm gemessen. Das waeren ja noch deutliche 4cm mehr als bei der korrigierten Gabel...
Vielen Dank,
Yannic
Posted by: Jobo
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 09:13 PM
Moin,
man misst bis zur Auflagefläche des Gabelkonus, aber einen 4cm aufbauenden Steuersatz wirst du wohl nicht haben. Ich hab mal eine Federgabel mit 100mm Federweg gegen die von meilenweit mit 425mm Aufbauhöhe getauscht, war schon ein wenig sportlicher, aber eben nur von der Sitzposition her, im Fahrverhalten hat sich glaub ich nichts getan.
Sonst schau doch mal bei CNC, da gibts eine Stahlgabel mit Ösen für 34 Euros.
Liebe Grüße,
Job
Posted by: iassu
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 09:20 PM
Meines Wissens haben Federgabeln für 559 Einbauhöhen von 475 bis weit über 500 mm. Davon muß man noch die Eintauchtiefe (sag) abziehen, die sich allein durchs Draufsitzen ergibt. Die Einbauhöhen sind allerdings mit der Erweiterung des Federwegs stetig gestiegen. Denoch, auch wenn das Etikett federgabelkorrigiert in diesem Falle schon älteren Ursprungs sein mag, es ist schlicht unzutreffend. Wenn das ganze Rad vorne um 5 cm absinkt, ändert sich nicht nur sehr spürbar die Sitzposition, auch die Knielotjünger bekommen den Veitstanz und auch, wenn Manche keinerlei Wirkung im eigentlichen Lenk- (sprich Dreh- und Kipp-) verhalten wahrnehmen wollen: ich finde den Unterschied schon von 2 cm sehr deutlich.
Posted by: Behördenrad
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 09:48 PM
Ich habe gerade im Lockout ca. von der Achsmitte bis zum Rahmenbeginn meiner Dart2 465mm gemessen. Das waeren ja noch deutliche 4cm mehr als bei der korrigierten Gabel...
Vielen Dank,
Yannic
Üblicherweise rechnet man bei Federgabel --> Starrgabel die benötigte Einbauhöhe so:
Einbauhöhe Federgabel (hier: ca. 465 mm) abzüglich des "Einsinkens" bei normaler Fahrbelastung. Hier gehen die Empfehlungen für CC-Gabeln von ca. 20 - 30 % des Federwegs aus, also in Deinem Fall (wenn es die 100 mm-Gabel ist) ca. 20 - 30 mm abziehen.
Bleiben 445 - 435 mm Einbauhöhe. Also wäre eine Gabel mit ca. 440 mm Einbauhöhe passend.
Gabeln mit deutlich weniger Einbauhöhe sorgen für steilere Winkel, da das Bike sich um die Hinterachse nach vorne neigt. Über den dicken Daumen kann man von ca. 1° pro 2 cm Bauhöhe ausgehen. Baust Du also statt einer 440-mm-Gabel nur eine 410-mm-Gabel ein, steht das Bike vorne 3 cm tiefer, Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 1,5° steiler, dadurch kommt der Lenker tiefer und weiter über die Vordernabe, der Sattel schiebt sich weiter übers Tretlager - Du sitzt gefühlt (und tatsächlich) weiter vorne.
Wie Andreas schon geschrieben hat, das Fahrverhalten mag dadurch noch nicht sonderlich beeinflusst werden, die Sitzposition zum Tretlager ändert sich aber nachhaltig. Und das kann wiederum Einfluss auf Knieschmerzen oder andere körperliche Probleme haben. Also müsste man ggf. den Sattel weiter nach hinten schieben und einen anderen Vorbau/Lenker montieren, um die Veränderungen in der Sitzposition auszugleichen.
Posted by: BeBor
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 09:57 PM
Wie erkenne ich denn, ob mein Rahmen eine Federgabelgeometrie hat?
Deinen Startbeitrag zu diesem Faden habe so verstanden, dass das Rad bisher (also "ab Werk") eine Federgabel hatte.
Wenn das nicht so sein sollte,
kann das Verhältnis von Steuerrohrlänge zu Rahmenhöhe ein Indiz sein, ober der Rahmen ursprünglich für eine Federgabel konzipiert ist. Ein Foto wäre da hilfreich.
Bernd
Posted by: Cruising
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 10:30 PM
Vielleicht wäre die Stahlgabel von
Maxx was für dich. Gibt's auch einzeln - irgendwie haben die ihre Homepage neu aufgebaut; ich finde nur das komplette Rad bzw. den Konfigurator. Ich habe eine solche Gabel an meinem Reiserad nachgerüstet, weil ich gleichfalls keine Federgabel wollte, und bin zufrieden. Siehe auf unserer Seite
www.bikeamerica.de (Ausrüstung, Reiseräder / 3rd Generation).
Gruß Thomas
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 10:53 PM
Danke fuer die vielen konstruktiven Antworten.
Noch eine kurze Frage: Was genau ist mit den inneren Befestigungsoesen fuer den Tubus Duo Lowrider gemeint? Finde ich die bei manchen der obigen Gabeln?
Vielen Dank,
Yannic
Posted by: rifi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 10:59 PM
Der Tubus Duo benötigt aufgrund eines fehlenden Bügels zwischen rechtem und linkem Träger eine Schraube in der normalen Lowrideröse sowie eine auf der Innenseite der Gabel. Diese ist genau an der selben Stelle wie die äußere, nur eben auf der Innenseite. Zu den Gabeln speziell kann ich nichts sagen, evtl. kann man das aber auf den Bildern erkennen. Muss nur jetzt ins Bett, deshalb kann ich da gerade nicht selbst genauer schauen.
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 11:15 PM
Oft heisst es bei einer Gabel mit "durchgelöteten Lowriderösen". Ist dies dasselbe wie Ösen innen und aussen oder sagt dies nur etwas über die Haltbarkeit der äusseren Lowrideröse aus?
Gute Nacht,
Yannic
Posted by: Falk
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/20/15 11:27 PM
auch die Knielotjünger bekommen den Veitstanz
Einfach machen lassen, nach einer Weile sind sie knülle und hören ganz von selber wieder auf.
Posted by: derSammy
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 01:11 AM
Durchgelötet? Ich meine das heißt 'durchgehend'. Aber ja, das bezeichnet wohl die Eignung für den Duo.
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 07:32 AM
Ja, deswegen hatte ich mich auch gewundert. Siehe z.B. hier:
Meilenweit durchgeloetet
Posted by: rifi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 07:40 AM
Finde ich auch ein wenig merkwürdig formuliert. Aber das müsste trotzdem das gemeinte sein. Die Gabel auf dem Bild (nicht immer stimmen Bild und Produkt exakt überein) hat auf jeden Fall außen wie innen Lowirderösen!
Posted by: Keine Ahnung
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 08:31 AM
ich finde den Unterschied schon von 2 cm sehr deutlich.
Dem stimme ich zu. Ich habe bei meinem alten Reiserad den umgekehrten Weg gehen wollen, d. h. ich wollte die Starrgabel durch eine Federgabel ersetzen (nachdem ich bei der vohergegangenen Tour kräftig durchgeschüttelt worden war). Dabei ist das Fahrrad vorne lediglich 3-4 cm hoch gekommen. Aber, es fühlte sich nicht mehr "richtig" an und ich habe nach der ersten Tour wieder zurück zur Starrgabel gewechselt.
Die beiden Nachfolge-Räder hatten gleich von vorneherein Federgabeln und hier stimme ich Falk zu. Der Komfortgewinn ist erheblich. Das spielt vielleicht für die Asphalt- und Bundesstraßenjünger keine große Rolle. Wer aber einmal in Ländern unterwegs ist, wo selbst die "guten Straßen" Holperpisten sind, und wer auch einmal abseits der größeren Straßen fahren möchte, wird zwar auch mit einer Starrgabel fahren können, deutlich angenehmer ist es aber mit einer guten Federgabel. Ich fahre mit dem faiv-Lowrider und möchte auf keinen Fall mehr auf Starrgabel umrüsten.
Sicherlich kann eine Federgabel anfälliger sein und ist irgendwo im Grenzbereich zwischen Russland und China nicht mehr ersetzbar. Den Federmechanismus außer Kraft zu setzen oder die Gabel im Notfall durch eine Starrgabel, die man auch dort vielleicht noch auftreiben kann, zu ersetzen, ist aber immer möglich.
Die Entscheidung muss allerdings jeder selber treffen und ich berichte lediglich meine Erfahrung und will nicht missionieren

. Der Hinweis auf den Einfluss der Einbauhöhe sollte aber ernst genommen werden.
Posted by: Toxxi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 08:40 AM
Ich fand das Fahrverhalten mit der Federgabel sehr schwammig. Bergab habe ich mich damit immer ziemlich unsicher gefühlt. Jetzt mit der Starrgabel habe ich das Gefühl nicht mehr.
Das mag aber auch daran gelegen haben, dass das so ein billiges Ding von Suntour war.
Posted by: Cruising
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/21/15 08:53 AM
Ich fand das Fahrverhalten mit der Federgabel sehr schwammig. Bergab habe ich mich damit immer ziemlich unsicher gefühlt. Jetzt mit der Starrgabel habe ich das Gefühl nicht mehr.
Volle Zustimmung - so ging's mir auch

Aber egal, ich sehe den Faden schon wieder in Richtung einer Grundstzdiskussion entgleisen. Der TE will eine Stahl-Starrgabel, und dafür hat er seine Gründe. Zu der Gabel von Maxx noch, die ich oben empfohlen hatte: Die hat zwar Lowrider-Bohrungen, die gehen aber nicht durch. Also nur für Lowrider mit Verbindungs-Bügel.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Posted by: YanMa
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/27/15 02:17 PM
Wie erkenne ich denn, ob mein Rahmen eine Federgabelgeometrie hat?
Deinen Startbeitrag zu diesem Faden habe so verstanden, dass das Rad bisher (also "ab Werk") eine Federgabel hatte.
Wenn das nicht so sein sollte,
kann das Verhältnis von Steuerrohrlänge zu Rahmenhöhe ein Indiz sein, ober der Rahmen ursprünglich für eine Federgabel konzipiert ist. Ein Foto wäre da hilfreich.
Das Rad war beim Kauf kein Komplettrad, sondern wurde "zusammen geschustert". Daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Anbei ein Foto - vielleicht kann mir damit eine beantworten, ob der Rahmen eine Federgabelgeometrie hat.
Zwischen den roten Pfeilen habe ich im Stand ca. 465mm (wie gesagt fahre ich nur mit Lockout) gemessen.
Ich fahre uebrigens gerne mit soviel Ueberhoehung. [img]
http://www.directupload.net/file/d/3880/mfc92qji_jpg.htm[/img]
Posted by: BeBor
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/27/15 03:15 PM
Anbei ein Foto - vielleicht kann mir damit eine beantworten, ob der Rahmen eine Federgabelgeometrie hat.
Sieht für mich deutlich nach "Federgabelgeometrie" aus. Hier
sind weitere Modelle des Anbieters.
Bernd
Posted by: sewi
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/27/15 10:03 PM
ich häng mich mal an, weil ich dieselbe umbauidee für mein rad habe.
gibts erfahrungen mit dieser gabel?
http://www.poison-bikes.de/shopart/11100...d.html?&d=1ist das zu günstig um was halbwegs brauchbares zu finden?
ist es schlimm, wenn die lowriderösen nicht beidseitig offen sind?
Posted by: Falk
Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 01/27/15 10:28 PM
Bremstechnisch von vorgestern, ziemlich kurzer Schaft. Nur außen vorhandene Trägerbohrungen sinmd solange unproblematisch, wie Du keinen Tubus Duo verwenden willst. Wer nicht das Aussehen für wichtiger als die Stabilität hält, macht das sowieso nicht.