Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen?

Posted by: Anonymous

Re: Anhänger (einspurig) oder doch besser Taschen? - 11/14/11 11:04 AM

Hi,

Anhänger mag imho auf Langzeitreise gut sein, v.a. um dass HR zu entlasten, aber mMn brauchst du für dass was du vorhast keinen. Gerade wenn es über Berge gehen soll, merkst du zusätzliches Gewicht schnell doppelt.

Ich würde versuchen, einen Hänger zu leihen und dann mal Testrunden mit Gepäck damit machen.

Am ehesten würde ich mir noch dass Extrawheel ansehen. Weber und Yak bringen so in etwa 6kg an Mehrgewicht mit, die bewegt werden wollen.

Nicht zu vergessen, die oben schon angesprochene Probleme des Rangierens und - für mich der Horror - Bahnverladung, nicht mal der Bahntransport selber, teilweise hab ich Bahnhöfe ohne Aufzüge, teils selbst Treppen ohne "Rille" fürs Bike erlebt.

Glaube man verflucht da ganz schnell den Hänger, und wünscht sich den doch relativ einfachen LowRider plus die 2 Front Roller.

Zum Thema Ordnung kann ich mich den oben Posts nur anschließen, dass hört sich alles eher nach rumdoktern an der Wirkung an, anstatt die Ursache zu bekämpfen (fehlende Routine), im Hänger hättest dass selbe Problem, wobei hier die eine große Taschen schneller zu überblicken ist, wie 3 Ortliebs. Am Anfang findet man die gesuchten Dinge halt eher nicht sofort. Legt sich aber schnell.

Ein weitere Nachteil einer großen Tasche am Hänger ist, wenn du z.B. da auch Essen oder Flüssigkeiten transportierst und was ausläuft, hast du Verdreckungen an mehreren anderen Gegenständen. Mir ist mal Öl in einer Front Roller ausgelaufen, na da wars halt am Boden und die Nudeln waren (außen) ölig. Letztlich nicht tragisch. Ein Zelt möchte ich aber nicht in der selben Tasche gehabt haben.

Generell habe ich die Erfahrung aus meinen Reisen gezogen, zu versuchen, die Materialschlacht so gering wie möglich zu halten. Ich zumindest fühle ich wohler, wenn ich weniger dabei habe, dass mich ablenkt vom Wesentlichen. Sage ich jetzt nach Jahren, dass sei auch gesagt. Ich denke am Anfang neigt man dazu fehlende Erfahrung mit guter Ausstattung zu substituieren.


beste Grüße,


Florian