Posted by: Anonymous
Re: Sollte ein Reiserad immer 26 Zoll sein? - 11/11/11 09:39 PM
Also, ich wiege auch knapp hundert Kilo und bin des öfteren mit Gepäck und Junior am FollowMe auf Tour. Ich fahre schon immer 28er, und mir ist noch nie eine Speiche kaputtgegangen oder eine Felge gebrochen. Auch früher nicht, wo ich zwar ohne Junior, aber mit deutlich mehr Gepäck unterwegs war. Ich würde mich so entscheiden:
Grüße,
hawiro
- In Deutschland oder Europa und auf Straßen, Feld- oder Waldwegen würde ich auf jeden Fall ein 28er nehmen, des besseren Fahrkomforts halber. Hier in Europa sollte die Ersatzteilversorgung in Zeiten, in denen 29er MTBs immer mehr in Mode kommen, eigentlich kein Thema mehr sein.
- Wenn es irgendwo im Outback über fieseste Pisten geht, würde ich evtl. über ein 26er nachdenken, weil man 26er Laufräder noch ein kleines Bisschen stabiler bauen kann. Und auch wegen der Ersatzteilversorgung. Eine Einschränkung muss ich persönlich aber noch machen: Das 26er würde ich auch nur nehmen, wenn ich kleiner als 185 - max. 190cm wäre. Für große Fahrer taugen 26er einfach nicht, wie ich schon selber feststellen durfte. Ich persönlich würde es wahrscheinlich eher mit einem 28er/29er versuchen (z.B. 29er Hardtail mit Gepäckträgerösen oder etwas ähnlich robustes).
Grüße,
hawiro