Posted by: Franki42
Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon - 11/07/11 06:01 AM
Hallo an alle,
in Zusammenhang mit dem Umbau meines Reiserades brauche ich mal Tipps und Tricks erfahrener Schrauber, speziell Patria Rahmen.
Ausgangssituation: Fahre momentan ein Focus Black Falls, komplett LX, als Reiserad aufgerüstet. Vergangene Woche ist jetzt mein neuer Patria Falcon Stahlrahmen geliefert worden
Ich plane die alten Komponenten soweit wie möglich vom Focus zu übernehmen.
Kopfzerbrechen bereitet mir momentan die Schalt- und Bremszugführung. Beim Focus verlief die Führung unterm Oberrohr und der Umwerfer ist von oben angesteuert.
Der Patria Rahmen ist für eine Verlegung unterm Innenlager vorgesehen und es fehlt der entsprechende Gegenhalter am Sattelrohr, um den Umwerfer von oben zu klemmen.
Meine Absicht ist es, durchgehende Züge von Gore zu verwenden.
Meines Erachtens habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen Umwerfer und von unten klemmen, oder einen entsprechenden Gegenhalter fürs Sattelrohr nachzurüsten, welches sich aber nach einer Stunde googeln als nicht so einfach darstellt.
Für Tipps und Anregungen, auch von "Nicht-Patra-Fahrern"
bin ich dankbar.
Bilder wären ein Traum
Allen eine arbeitsreiche Woche
Frank
in Zusammenhang mit dem Umbau meines Reiserades brauche ich mal Tipps und Tricks erfahrener Schrauber, speziell Patria Rahmen.
Ausgangssituation: Fahre momentan ein Focus Black Falls, komplett LX, als Reiserad aufgerüstet. Vergangene Woche ist jetzt mein neuer Patria Falcon Stahlrahmen geliefert worden

Ich plane die alten Komponenten soweit wie möglich vom Focus zu übernehmen.
Kopfzerbrechen bereitet mir momentan die Schalt- und Bremszugführung. Beim Focus verlief die Führung unterm Oberrohr und der Umwerfer ist von oben angesteuert.
Der Patria Rahmen ist für eine Verlegung unterm Innenlager vorgesehen und es fehlt der entsprechende Gegenhalter am Sattelrohr, um den Umwerfer von oben zu klemmen.
Meine Absicht ist es, durchgehende Züge von Gore zu verwenden.
Meines Erachtens habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen Umwerfer und von unten klemmen, oder einen entsprechenden Gegenhalter fürs Sattelrohr nachzurüsten, welches sich aber nach einer Stunde googeln als nicht so einfach darstellt.
Für Tipps und Anregungen, auch von "Nicht-Patra-Fahrern"

Bilder wären ein Traum

Allen eine arbeitsreiche Woche

Frank