Re: Sollte ein Reiserad immer 26 Zoll sein?

Posted by: Uwe Radholz

Re: Sollte ein Reiserad immer 26 Zoll sein? - 11/05/11 09:09 AM

In Antwort auf: Bodoh
Das bestätigt meine Annahmen. Der Umstieg von 28" mit 30mm Bereifung auf 26" mit MTB-Bereifung, gerade für solche Touren, hätte mich auch begeistert.

Der echte Praxistest, ob 29er was taugt bzw. lt. Iassu weitgehend irrelevant ist, steht vermutlich für viele hier noch aus bzw. steht nicht an, weil man mit seinem Radel glücklich ist, was ja völlig ok ist.

Aber die ansonsten geäusserten Erfahrungen von schmalen 28ern auf fette 26er oder MTB-Wettkämpfen vom Hörensagen helfen dann auch nicht unbedingt weiter.


Für mich entsteht aber die Frage, welche Bedeutung das Abrollverhalten des Reifens selber, unabhängig von seiner Größe, hat.
Im Rennsport fuhr man vor Jahren auf der Straße noch Reifen von um die 20 mm Breite. Mittlerweile sind 23 mm üblich und 25 mm nicht mehr ungewöhnlich. (zB bei den Frühjahrsklassikern).
Aber um beim Reiserad zu bleiben. Ich bin jetzt eine längere Zeit den Marathon Racer mit 622-40 gefahren. Ein wirklich feines Teil. Ein Fahrverhalten zum Verlieben. Seidenweich.
Aber eben auch deutlich pannenanfälliger. Einmal hat ihn sogar eine Heftklammer geschafft. Fahre ich also auf diesem Rad jetzt wieder pannensichere Reifen und weine den Racern manch Träne nach. Und ich denke -wahrscheinlich kommt das jetzt in die beliebte Forums-Rubrik "gefühlte Physik"- das gleiches Reifenmaterial auf 559er die rotierende Masse doch deutlich reduzieren müsste. Aber hier bin ich wahrscheinlich schon im Bereich der Spekulation.
Aber um bei der Frage des TO zu bleiben. Vielleicht kann man sagen, dass schnelles und weites Fahren auf mitteleuropäischen Straßen mit einem leichten Reifen auf einer 622 Felge am besten gehen wird?

ot. Dass 27 Zoll Felgen, 630er also, größer als 28er sind (622) habe ich irgend wann in meinen Kopf bekommen. Dass ein 26er verschiedene Maße hat auch. Dann ist es auch nicht mehr schwer zu verstehen, das ein 28er die Felgengröße bezeichnet, ein 29 aber eigentlich nicht mal die Reifengröße, jedenfalls nicht so, dass man ohne zusätzlich Informationen wüsste, auf welcher Felge man ihn fahren kann.
Wenn ich ehrlich bin:Ich mag ETRO. Ich mag es wirklich sehr schmunzel