Re: Liegnix

Posted by: Elisabeth

Re: Liegnix - 03/08/04 08:48 PM

Hallo Markus!

Liegnix find ich süss! schmunzel

Zitat:
Mein Flux S600, vollgefedert, SON+E6, großer Gepäckträger hat etwa 2500 Euro gekostet. Ob Dein Norwid so viel günstiger ist?

Mein Norwid viel günstiger? In der Tat!

Damit ich keine Vermtungen anstelle (ich hab ja zuvor nicht nur 1x mich auf der Flux-Homepage umgeschaut), habe ich jetzt im Vergleich nochmals ganz genau nachgerechnet:

Allein ein "nacktes" S600 mit Rohloff (ohne Strassenausstattung, ohne Gepäckträger) kostet lt. Flux-Homepage schon 2.760,--. In der analogen Ausstattung wie mein nun bestelltes Norwid kostet das S600 sage und schreibe 3.685,--!

Vergleiche: Mein Norwid Fünen (entspricht als Trapezversion dem Kattegat) kostet in der Normalausstattung mit Rohloff und SON, Federgabel, Strassenausstattung, Gepäckträger, etc. 2.250,--. Ich denke, ich muss da nicht mehr den Endpreis (Liste) des Norwid in der bestellten Ausstattung hinschreiben.

Ich bleibe dabei: Liegerad in von mir gewünschter und nun bestellter Aufrechtausstattung wäre für mich mit meinem Budget nicht bezahlbar gewesen!

Zitat:
Fast alle Liegeradfahrer, die ich kenne, haben noch ein "aufrechtes" Rad im Keller stehen; die Liege wird als Spezialist für sportliche Ausfahrten oder lange Touren genutzt. Geht es mal eben in die Stadt oder zum Einkaufen, kommt das Up zum Einsatz.

Das ist ja gut möglich, doch auch eine Frage des Platzes in der Wohnumgebung. Klar, hätte ich die entsprechenden Möglichkeiten, hätte ich auch gerne mehrere Räder für versch. Anlässe. Die fehlenden "Parkmöglichkeiten" daheim sind insb. einer der Gründe, warum auch mein Aufrecht- ein Kompromiss aus Reise- und alltagstauglichem Stadtrad sein muss.

[Liegerad vs. fahren mit Rock]
Zitat:
Das ist nun ein echtes Killer-Argument gegen das Liegerad, insbesondere wegen des starken Fahrtwindes. Ein Teilnehmer im Liegeradforum war mal von einem entgegenkommenden Kerl in seeehr weiter Hose auf dem Tieflieger so geschockt, dass er - angesichts unästhetischer Einblicke - in seinem Posting auf die Einhaltung der Kleiderordnung pochte grins

Um letzteres geht es ja dabei gar nicht. Und Killerargument von mir sollte es auch nicht sein. Es mag ja andere Frauen geben - ich möchte da nicht generalisieren - für die das kein Problem ist: Aber _ich persönlich_ stelle es mir nicht sonderlich fein vor, wenn mir beim Stehen, und schon erst recht beim Fahren durch Fahrtwind verstärkt, lustig von vorn unter den Rock geschaut werden kann. Und da ich ja (auch) vom Alltagsbetrieb mit dem Rad rede, so möchte ich mich in meiner Alltagskleidung, egal wann und wohin ich unterwegs bin, nicht dem Diktat der Verkehrsmittelwahl (hier: dem Liegerad) unterwerfen. Da reicht mir die grausliche kalte Jahreszeit wie jetzt schon, in der ich, seit ich wieder regelmässiger auch in dieser Jahreszeit mit dem Rad fahre, ständig in Hosen rumlaufen muss um am Rad nicht zu (er-)frieren.

Zitat:
Also, wenn Dich das Thema grundsätzlich noch interessiert, empfehle ich, den Abholtermin für Dein Rad auf den ersten Mittwoch im April zu legen. Dann kannst Du mal beim Hamburger Liegeradstammtisch vorbeischauen. Da gibts immer reichlich Gerät zum probefahren.

Ja, das ist eine gute Idee. Danke für die Erinnerung, das sollte sich mit dem Fertigstellungstermin meines Norwid kombinieren lassen. Werde gerne auf das Angebot zurückkommen, wenn es sich zeitlich arrangieren lasst. ... Jedoch: "... Und führe mich nicht in Versuchung ..." ... Was mach ich bloss, wenn ich mich dort mit dem Virus infiziere? zwinker

Zitat:
Noch zur Beleuchtung: ich würde auch als Standardscheinwerfer den E6 nehmen. Ich habe sowohl Lumotec wie auch E6 ausprobiert und fand den Lichtkegel bei letzterem besser. Meine "Lieblingslösung" (an zwei Rädern up/Liege realisiert): E6 mit 3W-Birne am SON vorne, hinten nur Dioden-batterielicht (b+m toplight permanent)

Letztere Version habe ich ja bestellt. Wie gesagt fehlt mir dabei (neben der vorgeschriebenen Reflektorfläche, die sich natürlich auch extra montieren lässt) die erwünschte Standlichtfunktion. Geändert habe ich zwischenzeitlich die Bestellung auf Verkabelung für 2 Scheinwerfer (Weiterverwertung des fast neuen Lumotec) und dazu den E6 als Fernscheinwerfer (der Unterschied E6 zu E6-Z liegt ja offenbar nur im eingebauten Kurzschlussschalter im, den ich nicht brauche, da ich mir die benötigten Schalter auf den Lenker bauen werde (weil beide Scheinwerfer nicht in Griffweite auf dem vorderen Gepäckträger montiert sein werden). Einen 2. E6 kann ich ja, wenn dann noch Bedarf, jederzeit noch nachkaufen. Auch, wie schon im thread mal wo angemerkt, hoffe ich ein klein wenig auf den neuen LED-Hella-Scheinwerfer. (Letzter Stand, wie ich wo gelesen habe: Soll Anfang April auf den Markt kommen. Bitte warten ...)

lg
Elisabeth

PS: Danke auch für Deine Anmerkungen per pm zum Schlumpf - nach derzeitgem Stand der Dinge, ist das Speeddrive vorerst eh "vom Tisch", wie bei uns in AT gesagt wird.